jaykay hat geschrieben:Ich glaube das Xenon Licht besser ist, kann man nicht wirklich in Frage stellen, da die Lichtausbeute ja doppelt so hoch ist (1450 vs. 3000) (Focus 2009). Außerdem ist der Engeriebedarf geringer.
Ich habe das auch nicht wirklich auf die Lichtausbeute bezogen, die wirklich besser ist als die der Halogenlampen.
Vielmehr wollte ich sagen das, dass Halogenlicht schon recht gut ist und Xenon eben einen Aufpreis kostet.
Was jetzt besser ist, die 1000,- Euro mehr oder das von der Lichtleistung her reduzierte aber immer noch gute Halogenlicht muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich bin dennoch der Meinung ein besser oder schlechter ist hier fehl am Platz.
Ich selber habe kein Xenon und ich habe mir diese Entscheidung wahrlich nicht Leicht gemacht. 1000,- Euro mehr auf ein Autoleben gesehen sind nicht sehr viel aber sind sie die Mehrleistung wirklich wert?
Die letzten 19 Jahre bin ich auch ohne Xenon zurechtgekommen und hoffe doch hier die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Vielleicht wäre auch mal eine Probefahrt bei Nacht hilfreich gewesen um den wahren "Vorteil" zu erkennen.
Wie schon gesagt ich habe Halogen, bin damit zufrieden und das wird hoffentlich die nächsten Jahre auch so bleiben.
Aber eins habe ich noch:
jaykay hat geschrieben: Außerdem ist der Engeriebedarf geringer.
Sicher die Xenonlampen brauchen mit 35 Watt gegenüber den H7 mit 55 Watt weniger, aber man sollte nicht die Vorschaltgeräte vergessen die auch 10 - 15 Watt brauchen. Da wären wir auch wieder bei 45 bis 50 Watt.
Aber die Entscheidung Xenon oder nicht, richtig oder falsch sollte jeder für Sich entscheiden.
Hier im Forum kann man sich eben auch mal die Meinungen anderer zu diesem Thema anhören und feststellen das man nicht ganz allein mit seiner eigenen Entscheidung dasteht.
Gruß Karsten