Automatikgetriebeölkontrolle beim 1 Ph2 1,9dci
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Automatikgetriebeölkontrolle beim 1 Ph2 1,9dci
Hallo zusammen,
die Frage mag zwar doof erscheinen, aber ich finde im schlauen Buch (Betriebsanleitung) nichts zum Automatikgetriebe .
Ich hab in meinem Leben schon verschiedene Variationen erlebt das Getriebeöl zu kontrollieren .
(mit laufendem Motor, oder 2 x Durchgeschaltet bis 1 runter ... )
Wo der Kontrollstab ist is klar, nur nicht, wie genau es bei dem 1,9dci kontrolliert wird .
Ich danke Euch für Eure Hilfe
die Frage mag zwar doof erscheinen, aber ich finde im schlauen Buch (Betriebsanleitung) nichts zum Automatikgetriebe .
Ich hab in meinem Leben schon verschiedene Variationen erlebt das Getriebeöl zu kontrollieren .
(mit laufendem Motor, oder 2 x Durchgeschaltet bis 1 runter ... )
Wo der Kontrollstab ist is klar, nur nicht, wie genau es bei dem 1,9dci kontrolliert wird .
Ich danke Euch für Eure Hilfe
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Re: Automatikgetriebeölkontrolle beim 1 Ph2 1,9dci
Hallo,
ich kenne das so, das das Automaticöl bei laufenden Motor kontrolliert wird.
Mario
ich kenne das so, das das Automaticöl bei laufenden Motor kontrolliert wird.
Mario
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Re: Automatikgetriebeölkontrolle beim 1 Ph2 1,9dci
Muß man denn beim Renault die Fahrstufen vorher einmal durch-schalten , wie bei anderen Herstellern ?
Martin
Martin
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Re: Automatikgetriebeölkontrolle beim 1 Ph2 1,9dci
Hatte auch mal eine Frage
Ich hab seit heute ein großes problem mit meinen Automatikgetriebe!!
Es wurde dass Öl gwechselt und würde alles richtig gemacht.Und seit heute abend ist auf ein mal eine kontrolleleuchte aufgeleuchet von dem getriebe und die anzeige von den Gangen,da hat immer das D geblinkt.Und er hat auch nicht mehr die Gange mehr geschaltet.
Was kann da der Fehler sein??
Sag schon mal danke für eure Hilfe
MFG James
Ich hab seit heute ein großes problem mit meinen Automatikgetriebe!!
Es wurde dass Öl gwechselt und würde alles richtig gemacht.Und seit heute abend ist auf ein mal eine kontrolleleuchte aufgeleuchet von dem getriebe und die anzeige von den Gangen,da hat immer das D geblinkt.Und er hat auch nicht mehr die Gange mehr geschaltet.
Was kann da der Fehler sein??
Sag schon mal danke für eure Hilfe
MFG James
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Re: Automatikgetriebeölkontrolle beim 1 Ph2 1,9dci
mit pech ist dein schaltschiebegehäuse hinüber
mit glück nicht genug oder zu viel oel drauf.
warst du bei renull oder in einer freien wks?
mit glück nicht genug oder zu viel oel drauf.
warst du bei renull oder in einer freien wks?
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Re: Automatikgetriebeölkontrolle beim 1 Ph2 1,9dci
die hat keinen clip.
und für den wechsel, bzw auch nur für die kontrolle ist dieser notwendig.
also direkt zu renull
und für den wechsel, bzw auch nur für die kontrolle ist dieser notwendig.
also direkt zu renull
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Re: Automatikgetriebeölkontrolle beim 1 Ph2 1,9dci
Was bedeutet eigentlich die Kontrolleleuche mit dem Getriebe auto
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Re: Automatikgetriebeölkontrolle beim 1 Ph2 1,9dci
wird ein fehler im steuergerät sein da hilft meist nur auslesen lassen
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Re: Automatikgetriebeölkontrolle beim 1 Ph2 1,9dci
Lt. Betriebsanleitung:
"Leuchtet die Warnlampe (das Getriebesymbol) beim Fahren, liegt eine Störung vor. Wenden Sie sich so bald wie möglich an eine RENAULT Werkstatt."
Das Getriebe wird nur mehr im Notlaufprogramm fahren - meistens in der dritten Fahrstufe.
Es ist davon auszugehen, daß die freie Werkstatt den Getriebeölwechsel eben NICHT korrekt durchgeführt hat - mangels CLIP (ein Renault-internes Diagnosegerät, frei ausgedrückt).
Die billigste Schadensbehebung, die eintreten kann, ist eine Diagnose in der Renault-WS mit Korrektur des Ölstandes oder Neubefüllung. Teurer geht's natürlich auch (Modulationsventile, Schaltschiebergehäuse, Getriebe komplett...)
LG
Bert
PS: Ich habe auch einen Clio Automatik mit dem selben Getriebetyp (DP0) und hatte anfangs auch Probleme...
"Leuchtet die Warnlampe (das Getriebesymbol) beim Fahren, liegt eine Störung vor. Wenden Sie sich so bald wie möglich an eine RENAULT Werkstatt."
Das Getriebe wird nur mehr im Notlaufprogramm fahren - meistens in der dritten Fahrstufe.
Es ist davon auszugehen, daß die freie Werkstatt den Getriebeölwechsel eben NICHT korrekt durchgeführt hat - mangels CLIP (ein Renault-internes Diagnosegerät, frei ausgedrückt).
Die billigste Schadensbehebung, die eintreten kann, ist eine Diagnose in der Renault-WS mit Korrektur des Ölstandes oder Neubefüllung. Teurer geht's natürlich auch (Modulationsventile, Schaltschiebergehäuse, Getriebe komplett...)
LG
Bert
PS: Ich habe auch einen Clio Automatik mit dem selben Getriebetyp (DP0) und hatte anfangs auch Probleme...