Was ist das für ein "Nest"?
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Danksagung erhalten: 0
Was ist das für ein "Nest"?
Hallo
Kann vielleicht jemand von Euch mir sagen was das sein könnte, wo ich heute auf meinem Dachboden entdeckte?
http://www.famrudolf.ch/diverses/estrich/bild1.jpg
http://www.famrudolf.ch/diverses/estrich/bild2.jpg
Ich denke, dass es irgend ein Nest ist.
Danke.
Kann vielleicht jemand von Euch mir sagen was das sein könnte, wo ich heute auf meinem Dachboden entdeckte?
http://www.famrudolf.ch/diverses/estrich/bild1.jpg
http://www.famrudolf.ch/diverses/estrich/bild2.jpg
Ich denke, dass es irgend ein Nest ist.
Danke.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
Wenn ich das Holz im Bild als Balken interpretieren darf, wäre ein Hornissennest etwa 5x so groß - Wespe scheint mir plausibler, bin mir aber nicht sicher.
So oder so sind die meißten Nester um die Zeit (wo es kühler wird) leer... abwarten und beobachten wäre meine Devise (oder jemanden Fragen, der sich wirklich damit auskennt :roll: ). Vor Hornissen hätte ich weniger Panik, den sie sollen einen in Ruhe lassen, wenn man sie auch lässt. Was man von Wespen ja eher nicht behaupten mag :twisted:
Alle Angaben ohne Gewähr!
So oder so sind die meißten Nester um die Zeit (wo es kühler wird) leer... abwarten und beobachten wäre meine Devise (oder jemanden Fragen, der sich wirklich damit auskennt :roll: ). Vor Hornissen hätte ich weniger Panik, den sie sollen einen in Ruhe lassen, wenn man sie auch lässt. Was man von Wespen ja eher nicht behaupten mag :twisted:
Alle Angaben ohne Gewähr!
-
- Forums-Vielfahrer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
- Forums-Vielfahrer
Es ist ein Wespennest. Besteht aus Papier (zerkauter Zellulose) und ist unglaublich leicht. Im frühen Sommer kann man die Wespen beobachten, wie sie an rohem Holz nagen. Daraus machen sie dann diesen Papier ähnlichen Stoff.
Es ist ein Frühjahrsnest, das die Königin alleine gebaut hat, darum ist es auch so klein.
Die Königinnen überwintern ja bekanntlich, in irgendwelchen Spalten, die Arbeiterinnen sterben jetzo und die Männer werden nach getaner Pflicht verjagt bzw. gefressen.
Die äußere Hülle dient der Isolierung/Aufhängung, im Inneren befinden sich die paar Waben.
Wenn der erste Trupp flügge ist, verlassen die Wepsen das Nest und bauen an versteckteren Stellen große Nester, die können dann auch nicht mehr an einem Punkt frei schwebend aufgehängt werden.
Hornissen bevorzugen Höhlen und bauen dort hinein ihre Nester.
Nimm´s runter, zeig es deinen Kindern, und staune!
Thomas
Es ist ein Frühjahrsnest, das die Königin alleine gebaut hat, darum ist es auch so klein.
Die Königinnen überwintern ja bekanntlich, in irgendwelchen Spalten, die Arbeiterinnen sterben jetzo und die Männer werden nach getaner Pflicht verjagt bzw. gefressen.
Die äußere Hülle dient der Isolierung/Aufhängung, im Inneren befinden sich die paar Waben.
Wenn der erste Trupp flügge ist, verlassen die Wepsen das Nest und bauen an versteckteren Stellen große Nester, die können dann auch nicht mehr an einem Punkt frei schwebend aufgehängt werden.
Hornissen bevorzugen Höhlen und bauen dort hinein ihre Nester.
Nimm´s runter, zeig es deinen Kindern, und staune!
Thomas
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
Vielen Dank für die Aufklärung. Hatte sowas das erste mal.
Habs unten !! Es ist tatsächlich ein Wespennest. Ganz leicht und wie aus feinem Papier. Man kann es fast nicht in den Händen halten ohne es zu verdrücken.
Es besteht aus 2 Hüllen und ganz innen sind Waben für ca. 10 Wespen.
So jetzt bin ich wieder bruhigt und hoffe, dass die Königin nicht in meinem Scenic überwintert ! :lol:
Habs unten !! Es ist tatsächlich ein Wespennest. Ganz leicht und wie aus feinem Papier. Man kann es fast nicht in den Händen halten ohne es zu verdrücken.
Es besteht aus 2 Hüllen und ganz innen sind Waben für ca. 10 Wespen.
So jetzt bin ich wieder bruhigt und hoffe, dass die Königin nicht in meinem Scenic überwintert ! :lol: