mp3-Player an CD-Wechsler Stecker?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
-robert-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Privilège
Danksagung erhalten: 0

mp3-Player an CD-Wechsler Stecker?

Beitrag von -robert- »

Liebe Forum-Gemeinde,

Ich bin mir bewusst dass dieses Thema schon zur Häufe durchgekaut wurde und entschuldige mich im vorhinein schon einmal dafür falls sich jemand an meiner Frage stören sollte.
Ich habe schon alle möglichen Forenbeiträge durchforstet, allerdings ohne meine konkrete Frage 100%ig beantwortet gesehen zu haben.

Folgendes:
Ich habe mir am Wochenende einen gebrauchten Scenic Bj 2001 Privilège gekauft. Dieser hat das original Kasettenradio mit der Aufschrift "Tuner List" sowie einen Blaupunkt 6-fach CD-Wechsler (allerdings ohne Magazin, sprich nutzlos) verbaut. Ich möchte im Auto sowieso nur mittels meines mp3-Players Musik hören und suche daher nach einer Möglichkeit diesen billig am Radio anzuschließen (Kassetten-Adapter sowie FM-Transmitter sind mir bekannt, aber möchte doch direkt und in bestmöglicher Qualität Musik hören).

Nun habe ich viel über die Möglichkeit gelesen, den CD-Wechsler Anschluss des Originalradios für den Anschluss eines mp3-Players zu nutzen.

Meine konkrete Frage also:
Funktioniert es, den mp3-Player einfach mithilfe eines solch ähnlichen Kabels (dass dieses spezielle für Blaupunkt nicht funktioniert ist mir Bewusst) http://www.caraudio24.de/images/product ... 5648_0.jpgam CD-Wechsler anzuschließen?

Hätte wohl hoffentlich auch genügend elektrotechnische Kentnisse um gegebenenfalls auch selbst einen Stecker mit Kabel zu basteln, wenn mir jemand die richtige Pinbelegung dafür mitteilen könnte. Für mich wäre es nur wichtig zu wissen, ob es überhaupt Sinn hat in diese Richtung zu denken oder ob das ohnehin nicht funktioniert.

Falls es nur mit dem Kasettenradio nicht geht, wäre es für mich auch durchaus eine Möglichkeit bei einem Gebrauchteilehändler in meiner Nähe das Original CD-Radio zu kaufen falls dort der direkte Anschluss eines solchen Kabels funktioniert. Das wäre mir eventuell sogar sehr recht, weil ich somit auch gelegentlich mal eine CD anhören könnte.

Ich bitte wirklich um konkrete Antworten auf meinen speziellen Fall, FM-Transmitter Vorschläge etc. wären weniger Hilfreich. Ich möchte nur gerne wissen ob es direkt über so ein Kabel funktioniert und wenn ja, ob man es selbst basteln muss oder ob man es im Handel beziehen kann.
Vielen lieben Dank schon mal im Vorhinein! Ich hoffe mir kann geholfen werden.
-robert-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Privilège

Re: mp3-Player an CD-Wechsler Stecker?

Beitrag von -robert- »

ok, so wie ich das jetzt in anderen beiträgen verstanden habe geht das mit dem "tuner list" radio nicht, mit dem "update list" radio aber ganz einfach.
aber das "update list"-radio kann ich nicht in einen scenic 1 ph 2 bauen, oder etwa doch?
Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Kangoofahrer »

nein das geht leider nicht, Tunerlist und updatelist haben einen unterschiedlichen CANBUS....
hightower
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von hightower »

Ich habe mir das oben abgebildete Kabel für meinen Renault Scenic Bj. 2002 mit Original CD/radio gekauft und am Wechsleranschluß mit mp3 player verbunden, aber es funktioniert einfach nicht. Brauch ich jetzt doch AUDIO Box von Renault???
Kann mir jemand helfen??

Gruß c.player
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“