Alternative für UpdateList Radio bei Scenic 2 Phase 2?

... Zubehörradios und sonstiges ...
Antworten
erwrock
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29. Aug 2010, 21:48
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Ausstattung: Extreme
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alternative für UpdateList Radio bei Scenic 2 Phase 2?

Beitrag von erwrock »

Hallo Leute

Hab jetzt mit der SuFu etwas herumgestöbert und auch verstreut immer wieder etwas gefunden. Aber nichts, was mich wirklich glücklich macht...

Ich habe einen Scenic Generation 2 Phase 2 mit einem Radiosat UpdateList Radio (MP3-CD-Player) und externes Display. Nur MP3-CDs ist mir zu wenig. Welche konkreten Möglichkeiten kennt ihr für mehr Audiofreiheit?

Hier meine bisherigen Überlegungen:
1. die offensichtliche: das Radio durch ein anderes tauschen. Klingt gut und klappt auch einfach - testweise ein Pioneer DEH 5200SD eingebaut. Klappt auf Anhieb. Prinzipiell sehr zufrieden. AAAAABER: die Lenkradfernbedingung (LFB) klappt nicht. Ich finde einfach keinen funktionierenden Adapter, der mit der UpdateList-Radio-kompatiblen LFB zusammenarbeitet. Alle bisher gefundenen Adapter funktionieren nur mit dem älteren TunerList-Radio.

Kennt wer einen funktionierenden Adapter? Vorzugsweise für Pioneer-Radios, geht aber auch für beliebige andere Marken.

2. Andersrum: es würde schon reichen, wenn ich einen USB-Stick mit MP3-Dateien irgendwie anschließen könnte. Also irgendein MP3-Player-Modul ans bestehende UpdateList-Radio anhängen. Der USB-Stick kann ruhig "fix verbaut" sein, muss also nicht leicht wechselbar sein. Mit einem 16GB-Stick kommt man eh schon sehr weit.

Wirklich sinnvoll allerdings nur, wenn die Steuerung über das Radio bzw. die LFB funktioniert.

3. Notlösung: einen bestehenden MP3-Player über simples Autokabel anhängen. Dazu bräuchte man einen einfach zugänglichen Aux Eingang am Radio. Hab irgendwo gelesen, dass das UpdateList generell Aux-In anbietet, allerdings müsste man sich den Stecker selber basteln. Gibt es da fix fertige Lösungen? Wie genau wird der Anschluss nach aussen geführt? Muss ich da irgendwelche Löcher bohren? Notfalls wäre es kein Problem - vom Handschuhfach aus durchbohren und den MP3-Player dort deponieren.

Nachteil: die LFB funktioniert nur eingeschränkt (Lautstärke und Audioquelle, aber nicht Liedauswahl).

4. FM-Transmitter mit seperatem MP3-Player. Wenn alle Stricke reissen auch OK. Kennt jemand so ein Gerät, dass gute Qualität (naja - bin kein HiFi-Fanatiker, rauschfreies Stereo reicht) liefert und nicht gleich mit allen anderen Geräten kollidiert - und das vor allem legal ist? Hat da jemand Erfahrungen?

Nachteil: siehe Pt. 3

Bevorzugt wird eine Lösung, die möglichst die Steuerung des Audioteils über die LFB ermöglicht. Immerhin ist das nicht nur eine Komfort- sondern auch eine Sicherheitsfrage.


Danke schon mal im Voraus für Tipps - optimalerweise mit Link auf eine Seite, wo man das Zeugs bestellen kann.

lg
Erwin

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative für UpdateList Radio bei Scenic 2 Phase 2?

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Erwin,
zum Thema alternative Radios und USB-Anschluß gibt es hier doch schon so viel im Forum
Ein Stichwort ist zB. "Audio Connection Box", was (da Orginalzubehör) auch bei Renault selbst beschrieben wird.
Gruß Uwe

Edit: Anm. bzgl. SuFu wieder gelöscht - Sorry
Zuletzt geändert von Uwe1 am 13. Okt 2010, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative für UpdateList Radio bei Scenic 2 Phase 2?

Beitrag von leo74 »

Schau doch in ebay nach "Renault USB". Da findest du "xcarlink2" oder "ZEMEX". Er soll mit blauen Stecker sein. Und pass auf das neueste Version, die größere USB-Stick bzw. Festplatte unterschtützen und die "Last Position Memory" bei Ausschalten haben.

z.B. http://www.best4cars.de/ZEMEX-V2-USB-SD ... ENAULT-VDO

Hier habe ich kurze Einbautipp geschrieben.
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... ink#p97336

Kabel habe ich im klenen runden Loch gebracht. Hinten oben links
http://www.scenic-forum.de/pics/Knowled ... /Bild9.jpg

Hier gibt's die Ausbauanleitung des Handschuhfaches
http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=58

erwrock
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29. Aug 2010, 21:48
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Ausstattung: Extreme
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative für UpdateList Radio bei Scenic 2 Phase 2?

Beitrag von erwrock »

Herzlichen Dank für die Tipps. Hab mir das ZEMEX V2 Teil besorgt und bin im Rahmen der Möglichkeiten sehr zufrieden damit. Lediglich die Navigation ist naturgemäß etwas mühsam. Tolles Forum hier!

Antworten

Zurück zu „Sonstige“