Zahriemenwechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
joeweb2009
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Sep 2010, 08:01
Scenicmodell: Typ JA phase 2
Kurzbeschreibung: scenic 1.6 16v 10/99
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahriemenwechsel

Beitrag von joeweb2009 »

Hallo Leute,

könnt ihr mir Erfahrungswerte für einen Zahnriemenwechsel nennen ???
Habe bald 180000 Km drauf und konnte leider nicht herausfinden wann der ZR gewechselt wurde. Alle Inspektionen sind im Heft eingetragen, aber der ZR steht da nicht dabei. Also im Bordbuch steht ja alle 5 Jahre oder 120000 Km. 11 Jahre hat die Kiste aufm Buckel und ich wollte noch so bis 200000 Km warten. Getriebe und Motor laufen total rund und ruhig. Ich fahre täglich 100 Km Landstraße zur Arbeit. Habe auch noch gelesen, das man die Wasserpumpe mittauschen soll. Warum das denn ???


Also über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich freuen und hoffe keine Gefahr einzugehen mit weiteren 20000 km.



Ciao

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahriemenwechsel

Beitrag von BurSch »

Normalerweise hast du auch einen Aufkleber im Motorraum, auf dem draufsteht, wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Wenn du gar nichts hast, wäre ich vorsichtig und würde mal annehmen, dass da noch nix gemacht wurde.

Die angegebenen 120.000 km bzw. 5 Jahre sind schon Maximal-Werte ... wenn du das um das doppelte überziehen willst, ist das schon ganz schön mutig. Wenn der vorher flöten geht, kannst du dich mit etwas Glück auf eine wesentlich teurere Motor-Reparatur einrichten.

Wasserpumpe soll mitgewechselt werden, damit du alles in einem Abwasch erledigt hast ... sonst musst du ggf. nochmal in einen neuen Zahnriemen investieren. :?

Wie groß die Gefahr ist, jetzt nochmal 20.000 km zu warten, kann dir keiner sagen. Wenn du dir einen wirtschaftlichen Totalschaden leisten kannst, kannst du natürlich auf dein Glück spekulieren - ansonsten würde ich mich schon mal schleunigst um die Angelegenheit kümmern.

benedikt.nebel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 18. Aug 2010, 09:06
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 2000, 1,6 16 V, metallig blau, Spitzname ist Herbert
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahriemenwechsel

Beitrag von benedikt.nebel »

Dein Scenic wäre eigentlich schon letztes Jahr wieder dran gewesen. Wann hast du ihn gekauft da er 2009 die 10 Jahre rum hat. Ich würde da auch nichts riskieren wenn du deinen Scenic noch länger fahren willst. Wenn der Zahnriemen einmal kaputt geht dann wird der Spaß richtig teuer.

rame
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jul 2009, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahriemenwechsel

Beitrag von rame »

Meiner ist nächstes Jahr auch fällig.
Was würde denn der Spaß kosten? Soll man lieber zu einer Renault Werkstatt, oder
geht auch eine gute freie Werkstatt?

Gruss
RAME

benedikt.nebel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 18. Aug 2010, 09:06
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 2000, 1,6 16 V, metallig blau, Spitzname ist Herbert
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahriemenwechsel

Beitrag von benedikt.nebel »

Ich habe mir von der Werkstatt mit den 3 großen roten Buchstaben machen lassen. Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen inkl einbau und zusätzlichem Material für 820€. Aber die haben gleich gesagt, dass wenn ich ein günstigeres Angebor finde mit der gleichen Leistung solle ich zurück kommen und dass sie dann drunter gehen.

Gruss Benedikt

joeweb2009
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Sep 2010, 08:01
Scenicmodell: Typ JA phase 2
Kurzbeschreibung: scenic 1.6 16v 10/99
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahriemenwechsel

Beitrag von joeweb2009 »

Hallo Leute,

ich werde meinen Zahnriemensatz nächsten Monat wechseln lassen. Habe jetzt bei Kfzteile24-shop.de einen kompletten Satz mit Wapu für unglaubliche 117 Euro gesehen..........Laut Fahrzeugschein der Richtige für meinen Wagen. Kann es kaum glauben. Ich weiß billig ist vielleicht nicht gut, aber ich will den Wagen nur noch bis 2012 fahren, also sollte das wohl reichen. Was die Arbeitszeit mich kostet weiß ich noch nicht. Die WS sind Bekannte und da habe ich immer zwischen 10 und 20 Euro die Std. bezahlt.
Werde dann hier Vollzug melden......


Ciao

Micky3841
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jun 2007, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahriemenwechsel

Beitrag von Micky3841 »

Hallo!

Habe bei meinen Grand scenic 1,9 cdi es bei my hammer eingegeben Zahnriemenset plus Wasserpumpe und kostenloser Leihwagen,und habe dafür 350€ bezahlt.Finde diesen Preis ok,850€ halte ich für abzocke.
Geld wächst ja nicht auf die Bäume. :D
gruss Rainer

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“