Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand

Beitrag von Racer 87 »

hay Desarek,

da würde ich zu hundert prozent dabei sein.
wäre super wenn de das machen könntest.


gruß der Racer
b18ft
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2006, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand

Beitrag von b18ft »

arbeite in berlin bei der Niederlassung.
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4435
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand

Beitrag von motte »

soo .. neues Rail drin und ein Injektor hin .... Ruckelt ist weg, dafür startet er bei der Kälte nicht mehr .... entweder erst nach laaaaangem georgel oder wenn ich die Pumpe mit einem Föhn erwärme ... im Clioforum hilft in 90% aller Fälle da reinigen, da wohl "nur" der Drucksensor der Pumpe verharzt.

Tolle Wurst Frau Merkel .... rotz BIO im Tank!

Werde die Pumpe in den kommenden Wochen reinigen!

.... an dieser Stelle sollte man die Nutzergruppe ANTI BIO! gründen mit eigener Webpräsenz :green:
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4435
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand

Beitrag von motte »

Update .. das Ruckeln ist seid einer Woche weg ... Fehler: der schon beschriebene, defekte, 0 Ring am Ende des Ventils .... danke für die Info!...
Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand

Beitrag von Racer 87 »

hay motte,


war es wirklich dann nur der kleine dichtring????

und vorher hat die werkstatt rail und injektor ersetzt?


gruß
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4435
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand

Beitrag von motte »

jup ... kein Ruckeln mehr!

Injektor und Rail sind aber neu weil er während der fahrt aus ging und nicht mehr starten wollte ...
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand

Beitrag von martinf »

Und nun endlich auch bei meinem kein Ruckeln mehr! Nach endlos vielen Werkstattaufenthalten kam die Heilung letztlich spontan. Jedenfalls fast: Ich musste meinen Dicken wegen eines dringenden Termins mal dreieinhalb Stunden lang richtig auf der Autobahn treten. Das tue ich aus ökologischen Gründen nur höchst selten und hatte es mich wegen der chronischen Motorprobleme im letzten Jahr auch gar nicht mehr getraut. Nun musste es sein und seitdem schnurrt der Dicke wieder viel kultivierter und hat einen fast ideal gleichmäßigen Leerlauf. Ich wollt's erst nicht glauben, aber nun ist schon seit etwa 4 Wochen Ruhe im Karton. Nach den vielen Maßnahmen wie Lichtmaschinentausch, AGR-Reinigung, AGR-Tausch, nochmaliger AGR-Reinigung, neuen Glühkerzen wirklich eine Überraschung. Vielleicht ist die Behauptung, ein offener Partikelfilter könne nicht verstopfen, doch nicht zutreffend.
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4435
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand

Beitrag von motte »

Kipp ab und an mal den Biodiesel Reiniger von liqui moly mit in den Tank. Seid dem ich die Dichtung der Hochdruckpumpe gewechselt habe und die Pumpe Gereinigt habe ist bei uns das Ruckeln auch weg ( http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _3725.html )
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand

Beitrag von martinf »

motte hat geschrieben:Kipp ab und an mal den Biodiesel Reiniger von liqui moly mit in den Tank.
Danke für den Tip! Ich habe zwar bereits zwei verschiedene Dieselreiniger von liqui moly ohne nachhaltigen Erfolg ausprobiert, aber vllt. ist der Biodieselreiniger die richtige Wahl. Denn eigentlich habe ich immer noch eher die Pumpe im Verdacht als den Partikelfilter. Mindestens anderthalbstündige Autobahnfahrten im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 145km/h hat der Dicke eigentlich häufig genug, um den Filter zu regenerieren. Um so überraschter war ich, dass einmal gut drei Stunden Expressdienst mit langen Passagen im Geschwindigkeitsbereich deutlich jenseits 160km/h ihm so gut getan haben. Kann aber natürlich gut sein, dass die dabei auftretenden starken Wechselbelastungen einen leicht hängenden Druckregler in der Pumpe freigesetzt haben. Oder aber auch hängende Düsennadeln.

Werde also demnächst mal den Bodieselreiniger testen.

Gruß und Dank, Martin
Zuletzt geändert von martinf am 23. Aug 2010, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Fuchs
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jul 2010, 10:43
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 1,5 dci 101 PS Standheizung Bj 2006 Metallic Scwarz
Ausstattung Dynamique
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand

Beitrag von Fuchs »

hatte auch probleme mit dem leerlauf, sonst lief er gut ,aber dieses ruckeln im stand, die türen haben sogar gewackelt,
AGR Ventil erneuert - keine besserung
habe dann eine kompessionsprüfung machen lassen,
ERGEBNISS: die beiden äußeren zylinder 25 bar ,die beiden inneren nur 20 bar
erster VERDACHT die ventile
also den zylinderkopf runter - ventile ok DIE NOCKENWELLE war eingelaufen, die nocken abgenutzt, daher haben die ventile nicht geschlossen und der kompressionsverlust führte zum unrunden leerlauf
nockenwelle 340 € plus MwSt naja und dann noch die reparatur als solches
hatte noch eine gerauchtwagengarantie mein anteil 1020 €
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“