Ganzjahresreifen Frage

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von Desarek »

cutty hat geschrieben:Dieser Reifen kann alles, aber nix richtig.
Einspruch! Aktuelle Tests haben gezeigt das die meisten Ganzjahresreifen eher Winterreifen sind und dort eine gute Figur machen. Dementsprechend ist es besser einen Ganzjahresreifen einer günstigen Winterreifen-Sommerreifen-Kombination vorzuziehen.

Jeder muss das dür sich entscheiden. Und wenn jemand wegen den nicht so häufigen Wintereinbrüchen in seiner Region auf den Ganzjahresreifen setzt ist das okay. Hier bei uns - oder bei Dir cutty - kann ich es indes nicht nachvollziehen.

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von Haddleiner »

cutty hat geschrieben: Übrigens:
Große Laufleistung und guter Nassgriff sind keine Freunde. Die Physik lässt sich nicht beschei... / äh umgehen.

Bisher war das ein Problem. Aber siehe neuester ADAC-Reifentest ein Hersteller hats geschafft.

Neuer Michelin Alpin A4 bester bei Nässe und mit Abstand bester beim Verschleiß.

Was sagt nun der Physiker? :shock:

MfG Haddleiner

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von cutty »

Der Physiker sagt: Thema verfehlt, Danke, setzen. :shock: :shock:
Dass innerhalb von Kompromissen einer subjektiv als bester erkoren wird (Marketing sei Dank) ändert aber nix an physikalischen Gesetzen.
Sollte der ADAC bzw Michelin doch die Physik besiegt haben, dann wär das doch ein Vorschlag für den Nobelpreis ?

Schon amüsant so ein Forum, findet ihr nicht ? :lol:
Zuletzt geändert von Desarek am 2. Okt 2010, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von cutty »

Desarek hat geschrieben:
cutty hat geschrieben:Dieser Reifen kann alles, aber nix richtig.
Einspruch! Aktuelle Tests haben gezeigt das die meisten Ganzjahresreifen eher Winterreifen sind und dort eine gute Figur machen. Dementsprechend ist es besser einen Ganzjahresreifen einer günstigen Winterreifen-Sommerreifen-Kombination vorzuziehen.

Einspruch abgelehnt:
Wenn das vorwiegend Winterreifen sind wie Du schreibst, ... was ist dann im Sommer ?
Im Frühling heisst es dann: ...vorwiegend für Sommer mit Wintereigenschaften , oder wie ?
Irgendwie beisst sich hier die Katze in den berühmten Schwanz.

Ob die belegbar schwachen Eigenschaften die Ersparnis rechtfertigen ? Wie beziffert man Sicherheit ?
Nicht bös sein, aber bei logischer u. objektiver Betrachtung kommt keiner aus der Nummer raus.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt doch (noch) nicht. :(

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von Desarek »

Du kannst den Einspruch nicht ablehnen, sorry. Du hast geschrieben das er nichts richtig kann. Das eist absolut falsch. Die Reifen bekamen im letzten Test (AB vor 2 oder 3 Wochen) für den Winterpart ein "Gut". Das bedeutet das sie besser sind als Mittelklassereifen für den Winter. Nichts ist somit vollkommen falsch.

Wo hat der Reifen denn schwache Eigenschaften? Zeige mir einen aktuellen Test! Der Reifen ist wesentlich besser (vorausgesetzt man nimmt keinen 20 Euro Dinger) als Du denkst. In Sachen Sicherheit ist es besser einen guten Ganzjahresreifen zu nehmen als für Billiggeld 2 getrennte Sätze zu erwerben.

Das der reifen eine eierlegende Wollmichsau sein soll sagt hier niemand. Im Gegenteil. Jeder weiß das dies ein Kompromissreifen ist. Wer bestmögliche Sicherheit möchte, der muss 2 vollwertige Reifensätze nehmen die beide in aktuellen Tests mit sehr gut abschneiden. Dann aber müsste ich zB allein für Reifen pro 2 Jahre 650 Euro plus 80 Euro aufziehen, wuchten. entsorgen zahlen. Macht pro Jahr also mehr als 350 Euro. Und das nur für mein Auto. Meine Frau braucht aber auch Reifen. Insofern muss auch ich einige Kompromisse eingehen. Allerdings gehe ich nicht ganz soweit Ganzjahresreifen zu nehmen - aus oben angesprochenen Gründen.

Und nein, ich bin Dir nicht böse. Wieso auch?

Wolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 29. Dez 2007, 22:12
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Mégane Scénic, EZ 10/98, 1.Hd., aktuell(08/16): 114.000Km
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von Wolle »

Habe mir letzten Monat endlich den ersten(und letzten!) Reifensatz besorgt. Habe mich für den Ganzjahresreifen von Vredestein entschieden aufgrund der positiven Erfahrungen eines Bekannten(= ebenfalls Scenic 1/1er-Fahrer).

Die Reifen haben die Kennzeichnungen "M+S", die "Schneeflocke" und noch eine Vielzahl von Bildchen draufgedruckt...

-> Ich hoffe, der Ramsauer ist damit zufrieden... :green:


LG Wolle

Sabine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2007, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von Sabine »

Hallo zusammen,

jetzt wo der erste Schnee gefallen ist, kann ich nun meine ersten Erfahrungen mit dem HANKOOK Optimo 4S posten.

Bei Schnee und Matsch packt er ganz gut und ich fühle mich auch recht sicher. Ich muss aber bemerken, dass ich hier im Flachland wohne und keine Vergleiche mit echten Winterreifen habe. Ein Bekannter hat mit seinen neuwertigen Sommerreifen aber deutlich mehr Probleme mit der Witterung und lässt den Wagen jetzt auch stehen.

Insgsamt bin ich nach einem halben Jahr immer noch zufrieden mit dem Reifen. Würde ich aber z.B. im Sauerland wohnen, wären reine Winterreifen von einem Markenhersteller sicherlich die bessere Wahl.

Gruß
Sabine

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von BurSch »

Sommerreifen im Winter ist ja auch eine sehr gute Erfindung. :P

Schon alleine die Mischung des Gummis ist dafür überhaupt nicht geeignet - neuwertig hin oder her.

Wolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 29. Dez 2007, 22:12
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Mégane Scénic, EZ 10/98, 1.Hd., aktuell(08/16): 114.000Km
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von Wolle »

Sabine hat geschrieben: Bei Schnee und Matsch packt er ganz gut und ich fühle mich auch recht sicher. Ich muss aber bemerken, dass ich hier im Flachland wohne und keine Vergleiche mit echten Winterreifen habe.
Kann ich so bestätigen: Fühle mich auch vieeeel sicherer als mit meinen Sommerreifen! Bin jetzt mal eine nicht von Schnee geräumte Seitenstraße (mit einiger Steigung!) gefahren, die ich sonst bei vergleichbaren Verhältnissen - aus gutem Grund - immer gemieden hatte.
Und was soll ich sagen? DAS ist jetzt meine Lieblingsstrecke! :green: Aber nunja, in die Alpen würde ich mich auch nicht gerade mit diesen Reifen trauen!

Ein 100% sicheres Gefühl hab ich zumindest bzgl. der heute offiziell beginnenden Winterreifenpflicht...

LG Wolle

Bluelight
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 15. Jan 2011, 12:13
Scenicmodell: JA Ph II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von Bluelight »

hmm ok, Also Ganzjahresreifen für den nicht allzuhart Winter-gebeutelten Norddeutschen :)
Komme damit schon seit Jahren sehr gut zurecht und wenn ich bei 30 cm neuschnee nicht gerade mit 150 über die Autobahn Metern will, sondern auchmal mit 60 über die Landtrasse dann reicht das.
Denke für den Wintergeplagten Süddeutschen wird das dann allerdings etwas schwieriger...

Jetzt Frage ich mich aber, Ist geschlossene Schneedecke nicht gleich geschlossene Schneedecke? Egal Wo?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“