Hinweis
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:
* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"
* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.
* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!
* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.
* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
skipper hat geschrieben:Wäre aber doch für den Urlaub bestimmt klasse gleich den Neuen mal ein bisschen zu testen und einzufahren
Das wäre es wohl. Aber wir trösten uns mit einem Ford Focus RS mit 305 PS. :green: Den hat sich unser "Urlaubsbegleiter" vor kurzem gegönnt. Mal sehen ob ich dem auch mal die Sporen geben kann.
Rein kostentechnisch wäre das allerdings kein Auto für mich.
Habe heute mit dem Händler die Abholung des Scenic für den 29.06. klar gemacht. Am Mittwoch macht er die Tageszulassung und verschickt dann den Brief an mich. Am 28.06. kann ich ihn dann auf mich zulassen und am 29.06. geht's ab >>> mit der Bahn nach OS zur Abholung. :green:
Das wird eine Freude :coolp: Dann gehts ca. 500 km über die Autobahn nach Hause, was für eine Jungfernfahrt!!!
Uiii... na da musst Du ja ganz schön geduldig sein! Ich bin ja schon in den 6 Tagen, die ich auf den Brief warten musste, fast wahnsinnig geworden.
Grüße
Wolli
Zörni hat geschrieben:Aber wir trösten uns mit einem Ford Focus RS mit 305 PS. :green: Den hat sich unser "Urlaubsbegleiter" vor kurzem gegönnt. Mal sehen ob ich dem auch mal die Sporen geben kann.
Rein kostentechnisch wäre das allerdings kein Auto für mich.
Mit einem Ford Focus trösten........... über einen Scenic.............
Hatten wir als Firmenwagen. Ich war immer froh wenn ich mangels Verfügbarkeit mit meinem Scenic fahren "mußte".
In meinen Augen kann da die PS-Zahl nix mehr richten.
Du kennst den Satz vom 7.Sinn? "Fahren Sie bitte vorsichtig. Immer"
Die Sache mit dem Urlaub is nun auch erledigt. :lol: Der Händler hat mir den Brief wie versprochen zugesandt und so steht der Zulassung morgen hoffenlich nichts mehr im Wege. Nur noch zweimal schlafen und dann ist es e n d l i c h soweit.
nun endlich steht er bei mir vorm Haus :lol: , habe ihn gestern wie geplant abgeholt. Was für eine Freude nach all der langen Wartezeit. Aber und das muss auch mal gesagt werden, mit euerer Hilfe und den vielen interessanten Beiträgen hier war's gefühlt nur halb so lang. :green:
Mein erster Eindruck:
Also auf das Design muss ich ja hier nicht näher eingehen, alle wissen wovon die Rede ist. Wo fange ich dann an? Genau,>>> nachdem der Verkäufer mir meine noch offenen Fragen beantwortet hatte und ein paar Scheine den Besitzer gewechselt hatten ging es also los. Fahrstrecke Osnabrück > Stuttgart, geil so ne lange Tour. Da habe ich mich schon lange drauf gefreut gehabt. Also Gang rein und los, erste Tankstelle: Bitte vollmachen :shock: 1,27 für einen Liter Diesel ? Teuer hier hab ich gedacht, aber egal denn ich wollte fahren.
Was mir auf den ersten Kilometern gleich auffiel, war die etwas schwammige Lenkung. Ich finde sie etwas zu indirekt, was aber sicher eine Sache der Zeit ist, bis ich mich daran gewöhnt habe.
Da ich ja Renault Frischling bin, gab es natürlich viel zu bestaunen im Neuen. Überwältigend ist das Platzangebot, die komfortable Bestuhlung mit den Relaxkopfstützen, für mich als Langstreckenfahrer besonders wichtig. Ich denke das passt alles sehr gut. Die Sitzhöhe ist sehr variabel einstellbar, sodas die Beine nicht gleich einschlafen.
Das Display im Armaturenbrett ist mal was anderes als bei den meisten Herstellern. Ist irgendwie von einem anderen Stern, ich finde es toll und sehr innovativ. Da muss ich sicher noch ein bissle die Bedienungsanleitung bemühen bis alles im Kopf drin ist.
Klimaautomatik: Leistung OK, gute und vielfältige Einstellmöglichkeiten
Der Motor (130 dci) kraftvoll und sehr... sehr Leise, finde ich. Testverbauch bei 520 km gemischter Fahrstrecke 7,3 l Diesel. Allerdings bei mäßigem Bleifuss :D , denn mehr wie 2500 upm sollten ja die ersten 1500 km nicht gefahren werden. Ich hab dass gleich mal auf 3000 erhöht und bin so mit 150 km/h über die Autobahn gezuckelt. Der Verbrauch wird sich in den nächsten Monaten hoffentlich bei ca 6,..l einpegeln, dann ist's OK.
Ach ja, kurze Bekanntschaft mit den Scheibenwischer habe ich auch gemacht, bei Kassel hat es kurz mal geregnet und prompt hat der Regensensor die Scheibenwischer in Bewegung gesetzt. Funzt Super, die Wischleistung war akzeptabel. Mal sehen wie es bei stärkerem Regen wird.
Zu Hause dann, habe ich kurz den Dampfstrahler bemüht und das lästige Fluggetier entfernt. Und so wartet er nun auf die nächste Tour. Am Freitag geht es an die Müritz ca. 750 km, ich freu mich schon drauf.
Kurzbeschreibung: Mit allen Schikanen, außer mit Ledersitzen, der dritten Sitzreihe und Panorama Glas-Schiebedach. Jedoch mit Navigationssystem Carminat TomTom und Radio CD MP3 "3D Sound by Arkamys" Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Licht-an-Automatik, optimierter Leuchtkraft und dynamischem Kurvenlicht Metallic Lackierung Dakota Beige.
na dann viel Spaß mit deinem neuen Scenic, allzeit gute und knitterfreie Fahrt, und immer eine Handbreit zwischen dem McDrive Tor und deinem schicken Scenic.
Viel Spaß an der Müritz, es gibt Sonne satt!