PH II Höherlegung/Nivauregelung

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Alexm5
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: scenic 1 ph 2
Kurzbeschreibung: Tartarini LPG, 2 schiebedächer, leder, klima, alu............
Ausstattung: expression
Danksagung erhalten: 0

PH II Höherlegung/Nivauregelung

Beitrag von Alexm5 »

Hallo Zusammen,

ich fahren einen Scenic 1 PH II 1,6 16V. Letztes Jahr habe ich mir eine LPG-Anlage mit 60 Liter Radmuldentank einbauen lassen und bin damit sehr zufrieden. Da ich aber auch leidenschaftlicher Camper bin, bin ich öfters mit meinen 1000kg Wohnwagen unterwegs. Ich habe die Stützlast immer auf ca 75 kg die auch erlaubt sind. Zu dem habe ich noch 2 Fahrräder auf der Heckklappe und dann geht der wagen hinten schon ziemlich in die Knie.
Gibt es für den Wagen auch eine Nivauregulierung, höherlegung oder verstärkte Federn?
Ich habe schon bei meiner Renault Werkstatt nachgefragt aber die sagten mir das nur tiefer legen geht.

Ich dakne für eure Antworten!

Gruß
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Re: PH II Höherlegung/Nivauregelung

Beitrag von Desarek »

Du hast hinten Drehstabfedern verbaut. Diese können auch in die entgegengesetzte Richtung gedreht werden, dadurch kann defacto der Wagen höher gelegt werden.

Aber: Wenn Du den Radträger statt am Auto auf dem Anhänger montieren würdest, wäre es besser. Dafür gibt es ja Lösungen für die Deichsel und auch für ganz hinten. Das wäre eine wesentlich bessere Lösung als das Auto höher zulegen. Zudem würden sich die Fahreigenschaften bei einer Höherlegung stark verändern.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage

Beitrag von tomruevel »

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

Bitte genauestens lesen:
Produktbeschreibung hat geschrieben:Bei Vorlage eines RDW-Gutachtens bei einer Prüforganisation ist die Abnahme in Deutschland meistens möglich.
Wer es kauft und einbaut, danach nicht abgenommen bekommt hat Pech!

[IRONIE]

Vielleicht kommt auch daher der Name mad-vertrieb?!?

[/IRONIE]
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“