Elektrik funktioniert nicht ohne Motor zu starten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektrik funktioniert nicht ohne Motor zu starten

Beitrag von Fezzo66 »

Hallo allerseits,

hat für folgendes Problem jemand eine Lösung ?

Wenn man nach Abstellen des Motors die Fahrertür geöffnet hat und man möchte etwas elektrisches betätigen (z.B. Fensterheber), muss man den Motor starten. Oder liege ich da falsch ? War ja zu Zeiten eines Zündschlüssels kein Problem.

liebe Grüße,
Walter

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin, Moin,


wenn es im Speziellen um das Schliessen der Fenster nach dem Aussteigen geht, hilft auch ein nochmaliges Drücken des Verriegelungsknopfes, für einige andere Sachen gibt es bestimmt ebensolche Tricks

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo Walter,

drück doch einfach den Startknopf ohne auf Kupplung und/oder Bremse zu stehen.

Somit sind die elektr. Verbraucher wieder aktiv. Der Motor aber aus :wink:

So long
Robert

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

@Roberino

Ich dachte darüber muß hier niemand mehr informiert werden :oops:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

robo24 hat geschrieben:Ich dachte darüber muß hier niemand mehr informiert werden :oops:

Doch, immer dann wenn Neue zu uns kommen die den Scenic (II) noch nicht so gut kennen.

Aber dafür sind wir ja da :nicken:

So long
Robert

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

das mit dem Fensterschließen wusste ich (geht auch mit der FB), mit dem Startknopf allerdings nicht. Naja, Renno hatte ja schon immer solche Gimmicks. Hatte mal einen Mégane Coupé (in DE heisst er Coach aus welchen Gründen immer), den konnte man nicht starten, wenn man nicht mit der FB das Auto öffnete.

Besten Dank,
Walter

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Fezzo66 hat geschrieben:...Hatte mal einen Mégane Coupé (in DE heisst er Coach aus welchen Gründen immer), den konnte man nicht starten, wenn man nicht mit der FB das Auto öffnete...

Ja, kenne ich aus einem Twingo (1). Hängt mit der Wegfahrsperre zusammen, hat mich auch mal zum verzweifeln gebracht :lol:

@all: Ich möchte Euch höflich bitten, gegenüber Neulingen im Forum möglichst hilfsbereit aufzutreten. Ihr wart alle mal neu hier und solche Tricks findet man u.U. auch nicht unbedingt über die Suche.
Vielen Dank und nichts für ungut. Wer sich angesprochen fühlt, möge das nicht als Angriff verstehen.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Die Zündung lässt sich folgendermaßen einschalten: Gang einlegen, nur Bremse :!: treten und dann den Startknopf drücken. Wenn man den Startknopf alleine (ohne Bremse/Gang) drückt, macht man das selbe, wie wenn man den Zündschlüssel in die erste position drehen würde, also nur Verbraucher ein.
Off Topic: der Coach heist in Deutschland seit 3/99 auch Coupe. Das mit der FB ist bei allen Schlüssel- Rennos so.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Leute,

prinzipiell geb ich dem Robert und dem Roman recht. Neue Forumsteilnehmer stellen manchmal Fragen über die wir garnicht mehr nachdenken. Für Sie ist das nun mal alles neu. Und wir sollten dann auch helfen. Ich denke, das auch das ein Sinn des Forums ist.

Aber ich möchte auch anmerken, das es zu jeden Fahrzeug ein Handbuch gibt und von dem Händler bei der Übergabe eine vernünftige Einführung geben sollte. Bei mir wars jedenfalls so. So ca. 45 Min. in denen wir alle Funktionen des Fahrzeiugs durchgegangen sind.

Gruss Frederik

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin, Moin,


ich fühle mich jetzt auch nicht sonderlich angesprochen, muß Frederik aber zustimmen. Da es sich bei dem schlüssellosen System von Renno um eine noch ziemlich neue Sache handelt und der Verkäufer ja auch sicher von jedem die "automobile Vorgeschichte" kennt kann man doch erwarten das solch elementare Dinge bei der Übergabe erklärt wurden.

Wie gesagt fühle mich auf keinen Fall angegriffen und wollte mit meinem zweiten Beitrag auch nur zugeben, das ich an die einfachste Erläuterung nicht gedacht habe.
Da fällt mir ein, wie löse ich die Parkbremse im Stand bei stehendem Motor??? ....nein, nein, war ein Scherz die Frage :wink: :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“