Keine Bremswirkung nach losfahren, dann wieder da

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Bremswirkung nach losfahren, dann wieder da

Beitrag von Thomas80 »

@Holgi,
das ist eigentlich normal, soweit mir bekannt ist, zumindest wenn das Auto übernacht steht. Vielleicht solltest mal die Unterdruckschläuche zum BKV absuchen ob die porös sind. Vielleicht schließt das Rückschlagventil auch nicht richtig oder der BKV ist undicht und zieht Luft über Nacht. Kann verschiedenes sein.

[ Post made via Mobile Device ] http://scenic-forum.de/scenic/styles/mo ... mobile.png
Zuletzt geändert von Thomas80 am 18. Feb 2010, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Bremswirkung nach losfahren, dann wieder da

Beitrag von Holgi1 »

Hallo. Danke für die Antwort, vielleicht fällt mir das auch nur beim scenic auf, wegen dem beim Anlassen die Bremse Drücken.
Bei anderen drücke ich meistens die Kupplung, habe gedacht es ist bei euch evtl anders.
Muss ich mal bei anderen Autos beobachten, muss sowieso bald zur Wartung er zeigt Wartung bald Fällig an.

Holgi1

jangli
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2009, 11:46
Scenicmodell: GS3
Kurzbeschreibung: BeLux GS3 5Pl Privilège dCi 130 FAP EU5 Mokka + TomTom + Xenon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Bremswirkung nach losfahren, dann wieder da

Beitrag von jangli »

Holgi1 hat geschrieben:...wenn ich mein Auto Abends abstelle und Morgens wieder Starte, trete ich ja auf die Bremse und das Bremspedal ist dann hart also ohne Unterdruck ist das bei euch auch so?

hossa,

also mir fällt bei onserem GS3 seit einigen Tagen das gleiche auf. Auch ich war der Meinung dass das am Anfang nicht so war. Gibt es jemanden unter euch bei dem das Pedal morgens nicht hart ist? Vorzugsweise auch besitzer eines (G)S3... ;-)
Wenn der Wagen nur kurz steht, bleibt das Pedal weich.
Bleibt möglicherweise noch zu erwähnen, dass ich momentan nur kurzstrecken fahre und morgens auch beim ersten Bremsen auf den ersten Metern nicht die volle Leistung bereitsteht, stattdessen aber ein deutliches Schleifen zu vernehmen ist.

mfg
jangli

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Bremswirkung nach losfahren, dann wieder da

Beitrag von scenicfan »

Holgi1 hat geschrieben:fahre und morgens auch beim ersten Bremsen auf den ersten Metern nicht die volle Leistung bereitsteht, stattdessen aber ein deutliches Schleifen zu vernehmen ist.


meine rede,und das habe ich vor allem bei minustempreaturen.jetzt nicht mehr,wo es schon 3° morgens hat.

jole
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jan 2010, 14:44
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: luxe dCi 160 FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Bremswirkung nach losfahren, dann wieder da

Beitrag von jole »

Hallo,
auch bei mir trat gestern zum ersten Mal das Bremsproblem auf. Ich fuhr um 5.30 zur Arbeit (20 km), 5 cm Neuschnee, teilweise hinter einem Streufahrzeug. Um 14.30 antritt der Heimfahrt. Ich bemerkte schon auf dem Weg zu meinem Fahrzeug, dass die Bremsscheiben ungewöhnlich stark verrostet sind, machte mir deshalb aber keine weiteren Gedanken. Ich fuhr von dem Parkplatz weg, und nach ca. 200 Meter musste ich zum ersten Mal bremsen. Hatte auch das Gefühl, ins leere zu treten, und erst nach ein paar Metern hatte ich dann eine Bremswirkung. Auf den nächsten 200 Metern führte ich mehrere Bremsversuche durch, und stellte dabei fest, dass mein Fahrzeug beim Bremsen extrem verzieht. Erst nach mehreren Bremsversuchen waren dann die Scheiben wieder sauber, und alles war, wie es sein sollte.
Das komische ist, dass ich in letzter Zeit schon öfters die gleiche Wetterlage hatte, somit auch die gleiche Situation, aber die Bremsen jedes Mal einwandfrei funktionierten.

Ist das bei allen Fahrzeuge mit Scheibenbremsen so, oder ist das eine Fehlkonstruktion von Renault?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Bremswirkung nach losfahren, dann wieder da

Beitrag von scenicfan »

also das ist mein erster scenic bei dem dies auftritt.
der vorige hatte diese probs nie.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Bremswirkung nach losfahren, dann wieder da

Beitrag von Anfänger »

Prinzipiell kann das bei jedem Auto so sein.

Das hängt halt von den jeweiligen Strömungs- und Spritzverhältnissen im Radkasten ab und ist sicherlich kein alleiniges Scenic III-Problem. Besonders krass tritt das Problem dann auf, wenn Du hinter einem Streufahrzeug mit Flüssig-Salzlösung herfährst. Bei DER Salzgischt haben dann fast alle Autos größere Probleme.

Mal Abwarten, vielleicht gibt es für den 3er ja auch bald Mini-Spoiler für die Radkästen wie damals vor einigen Jahren bei Audi?

Ein weiterer Grund, keinen 3er aus der ersten Serie (bis 8/2010) zu fahren.
Aber nochmals: das ist nix Scenic -spezifisches - andere Mütter haben auch böse Töchter ...

Gruß
Anfänger

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Bremswirkung nach losfahren, dann wieder da

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, der nachteil bei Renault und auch anderen ist das sie keine Schutzbleche hinter den Bremsscheiben haben.
Habe ich selbst schon bei starkem Regen auf der Autobahn gehabt das dann beim Bremsen nichts oder nur einseitig kam.
Da muss ich mal VW loben die haben die Bleche und da habe ich noch nichts bei Regen gemerkt.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Bremswirkung nach losfahren, dann wieder da

Beitrag von martinf »

Holgi1 hat geschrieben:Hallo, der nachteil bei Renault und auch anderen ist das sie keine Schutzbleche hinter den Bremsscheiben haben.
Eine mindestens genauso wichtige -eher wichtiger, da sie im Ggs. zu den Blechen als Zentrifugalpumpe wirken- Luftführungsfunktion wie die Bleche nehmen hier übrigens die Felgen ein. Felgen sind deshalb immer ein Kompromiss zwischen Optik (häufig gewünscht: möglichst filigran und offen) und Funktionalität (weitestgehend geschlossen, um die Verschmutzung der Scheibe zu reduzieren). Früher (Citroen DS, NSU Ro 80, VW K70, ...) war es deshalb auch einmal üblich, die Bremsscheiben nach innen ans Getriebe statt in die Radläufe zu setzen. Das reduzierte die Verschmutzung und verbesserte damit das Nassbremsverhalten; leider reduzierte es wg. des fehlenden Zentrifugalpumpeneffekts der Felge auch die Kühlung der Bremsscheiben und verschlechterte damit drastisch die Fadingeigenschaften. Deshalb und wg. der schlechteren Wartbarkeit hat man es dann wohl aufgegeben.

Gruß, Martin

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“