Regensensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Jo Wommbel
Am Innenspiegel befinden sich doch auf der Vor und Rückseite so ein Sensor.
Der Sensor der nach hinten ( also auf der Vorderseite ) ausgerichtet ist, ist doch für`s abblenden :?: :?: :?: wäre nachvollziehbar.
Aber der auf der Rückseite ( der nach vorne schaut ) auch zum abblenden des Innenspiegels :?:

Chamade
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Dez 2003, 10:43
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chamade »

Hallo,

der Sensor ist für das automatische Ablenden des Innenspiegels.
Mir hat das mal einer so erklärt. Wenn das Licht, das hinten (durch die Hecksscheibe) auf den Sensor trifft stärker ist, als das licht, das von vorne durch die Windschutzscheibe, dann wird der Innenspiegel abgeblendet. Der Hintermann blendet dann nicht mehr.

Wenn Du in der Nacht den Sensor (oberhalb des Spiegels) mal während der Fahrt zuhälst, wenn einer hinter dir fährt, dann wird der Innenspiegel wieder klar. Sobald du ihn losläßt wird er etwas zeitverzögert wieder dunkel.

Gruß Michael

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Michael
Das wäre logisch.............und wieder was gelernt.
Danke

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Regensensor

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Auch bei meinem Scenic spielt der Regensensor verrückt.
Ich bin auch noch nicht dahintergekommen nach welcher Logig dieser arbeitet.


Mit freundlichen Grüssen

Heinz

Wombel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 11. Nov 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wombel »

Ich glaube das geht auch ohne Logik. :wink:

navi66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navi66 »

Also ich bilde mir ein, dass man den Regensensor stark mit dem Intervall-Geschwindigkeitssteller (mann ist das ein Wort :lol: ) beeinflussen kann.

Heute Morgen war so ein Fall: Bin Losgefahren und die Automatik war nicht so toll. Hat immer sehr spät gewischt, dann plötzlich wieder zu schnell (mittendrinn) und nicht mehr aufgehört, obwohl die Scheibe längst trocken war-> verschmierte Scheibe durch Salz.

Habe den Intervallsteller ganz klein wenig im uhrzeigersinn gedreht (war vorher auf ganz gegen den Uhrzeigersinn :lol: Scheiss Ausdrucksweise :lol: ) Plötzlich hat alles super funktioniert. Genau wie es sein sollte. Werde das mal beobachten.

Über die Lichtautomatik kann ich bis jetzt nicht meckern. Funktioniert super bei mir. Toll finde ich die Reaktionszeit des Sensors. Mein bekannter fährt einen 3ér Touring. Da ist der Sensor so träge. Wenn er in einen Tunnel fährt geht das Licht erst nach 200 m an und ist so fast nicht brauchbar.
Bei mir schaltet der sogar ein, wenn ich tagsüber in die Garage fahre und sofort wieder aus, wenn ich rausfahre. Toll!

VlG navi66

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Regensensor

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Von einem Werkstattmeister, einer anderen Automarke, die auch solche Probleme haben,habe ich den Tipp bekommen,ich soll den Bereich um den Sensor mit Coca Cola reinigen.

Ich habe das gemacht und die erste Regenfahrt ca 1Std ohne Probleme überstanden.
Entweder war es Zufall oder das Problem ist tatsächlich weg.

Er erklärte mir, daß ein neues Auto eine ganz feine Silikonschutzschicht auf dem Glas hat.Diese Schicht kann nur mit Coca-Cola entfernt werden.Danach verhalten sich die Regentropfen bzw.die Reflexion auf den Sensor anderst.

Renault- Scenic-Fan

navi66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navi66 »

Wow ist ja interessant :o Muss ich auch mal testen!
(Aber erst wenn das Wetter nicht so saum... ist)

VlG navi66

Wombel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 11. Nov 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wombel »

Mit Coca Cola? :o

Nur den Bereich um den Sensor?

Interessant. :)

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Wombel hat geschrieben:Mit Coca Cola? :o

Nur den Bereich um den Sensor? Ja ; nicht die ganze Scheibe

Interessant. :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“