Verbrauch 1,9dCi

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Ralli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jun 2004, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ralli »

Hallo,

ich fahre meinen Scenic I Ph. II 1.9 dCi jetzt (erst) seit 400 KM und habe mit Mühe und Not einen Durchschnittsverbrauch von 6.6 L/100KM erreicht. Ca. ein Drittel Autobahn, ein Drittel Überland und ein Drittel Stadtverkehr.

Ich dachte schon, das wäre viel, denn zwei meiner Bekannten fahren bei ähnlichen Bedingungen ihre Scenics mit 5.5 - 6 L/100KM. Angegeben ist er ja mit ungefähr diesen Werten.

... aber wenn ich die Beiträge hier richtig deute, kann ich ja mit meinem Verbrauch noch zufrieden sein.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Ralli,

die Prospektwerte sind zwar Drittelmix aber unter idealen Bedingungen ermittelt, die du auf der Strasse nie so vorfindest.

Aber die hier genannten Werte sind glaube ich für dieses Auto O.K.

Schwarzfahrer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schwarzfahrer »

Hallo Verbraucher,
das sind ja doch schöne Unterschiede 6,2 - 8,5 l. Ich fahre sehr viel Autobahn. Mein letzter Durchschnitt war so 7,4 bei ca 150 -160. Wenn der Wagen keinen großen Berg zu bewältigen hat kann der aktuelle Verbrauch ja ganz gut gedrückt werden. Aber es macht auch jede Menge Spaß das Teil mal locker um die 190 zu kutschieren. :D

Hallo Navi,
was für eine Tuning Box hast du drinnen? Wie lange schon und wie ist deine Erfahrung vorher nachher im Verbrauch?

Ralli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jun 2004, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ralli »

Hallo,

wenn sich der Durchschnitts-Verbrauch bei 6.5 L einpendelt, bin ich zufrieden.

Gestern hatte ich mal einen kleinen Hänger mit vielleicht insgesamt 500KG dran, da ging der Verbrauch auf Überland und Kurven im ländlichen Gebiet auf 8.9 :oops: - und er zog ab Tempo 80 keine Wurst mehr vom Teller.

aki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mai 2004, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aki »

Was den Verbrauch angeht, so habe ich mich mittlerweile auch bei ca. 6,8L eingependelt.

Interessant: Dies scheint u.a. vom Funktionieren des EGR-Ventils abzuhängen. Wer meine "Vorgeschichte" kennt, weiß, dass ich (nicht nur mit dem Ventil) ziemliche Probleme hatte. :evil:

Anfangs brauchte das Auto ca. 8,5 Liter!
Nach dem ersten Austausch ca. 7,3 und nun, nachdem das EGR nochmals ausgetauscht wurde, allerdings mit dem dazugrhörigen Rohr, von dem ich den Namen immer noch nicht weiß, "nur" noch 6,8-6,9Liter, wobei das Auto jetzt am besten zieht und spritziger fährt denn je. :respekt:

Dies bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke (ca. 30km, davon 27 Autobahn).

BeatO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 8. Apr 2004, 21:55
Scenicmodell: Grand Scenic 2023
Motor: TCe 160 EDC
Ausstattung: Executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BeatO »

Hallo,

in einem Mix mit 70% Überland/Autobahn und 30% Stadt habe ich etwas um die 6.3l/100.

Letztes Wochenende Zürich - Tessin (Autobahn/Autostrasse, beides mit einiges an Steigungen zum Tunnel hoch), etwas Regional-Verkehr und Autobahn im Tessin selbst (auch auf und ab), Total 500km, Verbrauch lt. Anzeige 5.6l/100; Nicht schlecht, find ich.

Momentaner km-Stand: Scenic II 1.9dcii, 14'500km, max so um 120km/h.

Den Schnitt übers ganze seit Neu muss ich mal noch ausrechnen!

BeatO

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

wir haben heute unsere erste größere ausfahrt gehabt, ca 500 km (playmobil-funpark in zirndorf bei nürnberg). hinfahrt mit max. 140 kmh fast komplett autobahn, rückfahrt halbe halbe landstraße und autobahn(bis zu 180 :evil: kmh).
verbrauch hat sich wärend der fahrt von 6,8 auf 6,7l laut bordcomputer verringert. :D ich bin damit eigentlich ganz zufrieden(wie man das bei den derzeitigen Dieselpreisen sein kann) :wall:
ich habe vor kurzen die dachträger in der hintersten position montiert, sieht halt optisch etwas besser aus. hatte aber die befürchtung das der verbrauch steigen könnte, dies hat sich aber bis jetzt nicht bestätigt.

gruß rolf

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Also im reinen Stadtverkehr liege ich bei Km-Stand 20500 bei 7,5L im Durchschnitt :wink:


gruß
scenic16v

olibruhn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jul 2004, 12:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von olibruhn »

hallo zusammen,

also mein "alter" scenic 1 bj.99 verbraucht z.Zt. 4,8l im Durchschnitt kurze Stadtstrecke und Überland ca. 100 KM jeden Tag.

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

also ich denke das ich mit den 6,7 l beim grand scenic mit km-stand ~6000 ganz zufrieden sein kann.

gruß rolf 8)

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“