Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

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shotokan-man
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Beitrag von shotokan-man »

2.500 KM nach dem obigen Post ist mein neuer Turbo schon wieder kaputt. Gestern gefahren Landstraße, ca. 80 KM/h plötzlich Leistung weg ging auf 40 oder so runter und plötzlich sah ich die Welt nicht mehr vor lauter Rauch. Sofort stehen geblieben und Motor aus. Dann wieder mit ADAC zur Werkstatt. 5 min. vor Werkstattschluß stand ich da mit méinem Scenic. Zum Glück hatten die noch offen und ich habe einen Leihwagen erhalten. Kann doch nicht sein oder was meint ihr? Das muss nun aber auf Garantie gehen oder?

LG
Markus

Reiner
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Beitrag von Reiner »

Klar ist das Garantie, müsste doch eigentlich 12 Monate auf Reperaturen geben.
Ansonsten würde ich den Lauten machen.

Grüße

Reiner

P.S.: Öl war aber im Motor, oder?

volker1234567890
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Beitrag von volker1234567890 »

Das das Garantie ist, ist soweit klar. Man könnte vermuten, dass die Werkstatt beim Laderwechsel irgendwelche Verunreinigungen (Gebrösel vom 1. Schaden) im Ladeluftkühler, oder den Schläuchen nicht peinlichst entfernt hat. Schläuche würde ich in jedem Fall gleich tauschen u. den Kühler gut spülen, evtl. auch wechseln.

usa999
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Beitrag von usa999 »

Wie mir seinerzeit - Februar 2007/ siehe erstes posting - nach erfolgreicher Reparatur mitgeteilt wurde ist es ein großer Aufwand das ganze System vom Turbo angesaugte Motoröl zu reinigen.
Anscheinend hat dies meine Werkstatt damals ordentlich durchgeführt - fahre den Scenic noch immer und hab im Moment 118000 km am Zähler. Die einzige Nachwehe durch den Turboschaden ist vermutlich das AGR-ventil - hab ich letztes Jahr im Oktober tauschen lassen - ist gesteckt und stand immer offen!!! und das bedeutet das der Turbo immer bis zum vollen Ladedruck durch den Abgasstrom angetrieben wird und daher fast immer voll läuft ....OK die kiste ist immer super abgegangen - der Verbrauch allerdings auch (so um die 9 l/100km) und beim beschleunigen hat´s schon ein wenig gerusst.....

Könnte ja sein das dein in offener Stellung verklemmtes AGR ventil den neuen Turbo "versemmelt hat.... :?:

Zum "Glück" hast du ja Garantie auf die Arbeit und das Ersatzteil..... interessant wäre es trotdem die Urschache zu erfahren!

Uwe1
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Beitrag von Uwe1 »

usa999 hat geschrieben:... das AGR-ventil - hab ich letztes Jahr im Oktober tauschen lassen - ist gesteckt und stand immer offen!!! und das bedeutet das der Turbo immer bis zum vollen Ladedruck durch den Abgasstrom angetrieben wird und daher fast immer voll läuft ....
Hallo, aber das AGR regelt doch die Rückführung von Abgasen in den Brennraum zwecks erneuter/weitergehender Verbrennung der Schadstoffe und nicht die Anströmung eines Turboladers !? :?: Gruß Uwe

usa999
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Beitrag von usa999 »

hast recht! nur gugst du da

http://www.motair.de/de/motair_news_080125

soviel vorab: dort steht geschrieben das ein defektes AGRventil sehrwohl den Turbolader nicht gut bekommen kann

martinf
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Beitrag von martinf »

Richtig ist, dass ein offen steckendes AGR-Ventil wg. überhöhter Rückführraten zu stark erhöhter thermischer Belastung im sowie zu starkem Rußeintrag in den Ansaugtrakt führen kann. Beides belastet natürlich den Turbolader, was insbesondere zum Ausfall der filigraneren Teile wie der Geometrieverstellung führen kann. Mit der Ladedruckregelung hat das AGR dennoch nichts zu tun, diese kann nur mittelbar durch eine längerfristige Fehlfunktion des AGR in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gruß, Martin

AHK
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Re: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

Beitrag von AHK »

Es sei denn, das Auto ist älter als 5 Jahre oder hat mehr als 160.000 km "auf dem Buckel.
Da ist dann jegliche Kulanz seitens Renault ausgeschlossen.
Leider.

Aber Thunder ("Great Dig") hat schon recht. Wer sich nicht wehrt , der lebt verkehrt.
einen Versuch ist es allemal wert. verlieren kannst Du da nichts (mehr)

PS Nein ich bin nicht blöd. Natürlich ist der Beitrag schon Jahre alt, aber - wie ein heutiger Beitrag zeigt, der hierher verlinkt- dank Renault immer noch aktuell.

Reiner
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Re: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

Beitrag von Reiner »

Wird die Funktion des AGR-Ventils im normalen Kundendienst mit ausgelesen?
Dann sollte man es rechtzeitig mitbekommen, ansonsten schlummert da eine Zeitbombe...

Reiner

AHK
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Re: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

Beitrag von AHK »

Reiner hat geschrieben:Wird die Funktion des AGR-Ventils im normalen Kundendienst mit ausgelesen?
Reiner

NEIN

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