Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 103
- Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
2.500 KM nach dem obigen Post ist mein neuer Turbo schon wieder kaputt. Gestern gefahren Landstraße, ca. 80 KM/h plötzlich Leistung weg ging auf 40 oder so runter und plötzlich sah ich die Welt nicht mehr vor lauter Rauch. Sofort stehen geblieben und Motor aus. Dann wieder mit ADAC zur Werkstatt. 5 min. vor Werkstattschluß stand ich da mit méinem Scenic. Zum Glück hatten die noch offen und ich habe einen Leihwagen erhalten. Kann doch nicht sein oder was meint ihr? Das muss nun aber auf Garantie gehen oder?
LG
Markus
LG
Markus
-
- Supporter
- Beiträge: 1238
- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das das Garantie ist, ist soweit klar. Man könnte vermuten, dass die Werkstatt beim Laderwechsel irgendwelche Verunreinigungen (Gebrösel vom 1. Schaden) im Ladeluftkühler, oder den Schläuchen nicht peinlichst entfernt hat. Schläuche würde ich in jedem Fall gleich tauschen u. den Kühler gut spülen, evtl. auch wechseln.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 36
- Registriert: 27. Feb 2007, 07:45
- Scenicmodell: Scenic II Ph 1
- Kurzbeschreibung: 1,9 dci EZ 01/2004
88KW / 120 Ps
Borealgrau metalic - Ausstattung: Dynamique Luxus
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Wie mir seinerzeit - Februar 2007/ siehe erstes posting - nach erfolgreicher Reparatur mitgeteilt wurde ist es ein großer Aufwand das ganze System vom Turbo angesaugte Motoröl zu reinigen.
Anscheinend hat dies meine Werkstatt damals ordentlich durchgeführt - fahre den Scenic noch immer und hab im Moment 118000 km am Zähler. Die einzige Nachwehe durch den Turboschaden ist vermutlich das AGR-ventil - hab ich letztes Jahr im Oktober tauschen lassen - ist gesteckt und stand immer offen!!! und das bedeutet das der Turbo immer bis zum vollen Ladedruck durch den Abgasstrom angetrieben wird und daher fast immer voll läuft ....OK die kiste ist immer super abgegangen - der Verbrauch allerdings auch (so um die 9 l/100km) und beim beschleunigen hat´s schon ein wenig gerusst.....
Könnte ja sein das dein in offener Stellung verklemmtes AGR ventil den neuen Turbo "versemmelt hat.... :?:
Zum "Glück" hast du ja Garantie auf die Arbeit und das Ersatzteil..... interessant wäre es trotdem die Urschache zu erfahren!
Anscheinend hat dies meine Werkstatt damals ordentlich durchgeführt - fahre den Scenic noch immer und hab im Moment 118000 km am Zähler. Die einzige Nachwehe durch den Turboschaden ist vermutlich das AGR-ventil - hab ich letztes Jahr im Oktober tauschen lassen - ist gesteckt und stand immer offen!!! und das bedeutet das der Turbo immer bis zum vollen Ladedruck durch den Abgasstrom angetrieben wird und daher fast immer voll läuft ....OK die kiste ist immer super abgegangen - der Verbrauch allerdings auch (so um die 9 l/100km) und beim beschleunigen hat´s schon ein wenig gerusst.....
Könnte ja sein das dein in offener Stellung verklemmtes AGR ventil den neuen Turbo "versemmelt hat.... :?:
Zum "Glück" hast du ja Garantie auf die Arbeit und das Ersatzteil..... interessant wäre es trotdem die Urschache zu erfahren!
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 602
- Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
- Ausstattung: Privilege
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo, aber das AGR regelt doch die Rückführung von Abgasen in den Brennraum zwecks erneuter/weitergehender Verbrennung der Schadstoffe und nicht die Anströmung eines Turboladers !? :?: Gruß Uweusa999 hat geschrieben:... das AGR-ventil - hab ich letztes Jahr im Oktober tauschen lassen - ist gesteckt und stand immer offen!!! und das bedeutet das der Turbo immer bis zum vollen Ladedruck durch den Abgasstrom angetrieben wird und daher fast immer voll läuft ....
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 36
- Registriert: 27. Feb 2007, 07:45
- Scenicmodell: Scenic II Ph 1
- Kurzbeschreibung: 1,9 dci EZ 01/2004
88KW / 120 Ps
Borealgrau metalic - Ausstattung: Dynamique Luxus
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
hast recht! nur gugst du da
http://www.motair.de/de/motair_news_080125
soviel vorab: dort steht geschrieben das ein defektes AGRventil sehrwohl den Turbolader nicht gut bekommen kann
http://www.motair.de/de/motair_news_080125
soviel vorab: dort steht geschrieben das ein defektes AGRventil sehrwohl den Turbolader nicht gut bekommen kann
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 410
- Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
- Ausstattung: Expression Comfort
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Richtig ist, dass ein offen steckendes AGR-Ventil wg. überhöhter Rückführraten zu stark erhöhter thermischer Belastung im sowie zu starkem Rußeintrag in den Ansaugtrakt führen kann. Beides belastet natürlich den Turbolader, was insbesondere zum Ausfall der filigraneren Teile wie der Geometrieverstellung führen kann. Mit der Ladedruckregelung hat das AGR dennoch nichts zu tun, diese kann nur mittelbar durch eine längerfristige Fehlfunktion des AGR in Mitleidenschaft gezogen werden.
Gruß, Martin
Gruß, Martin
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 140
- Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
- Scenicmodell: Sc2Ph1
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!
Es sei denn, das Auto ist älter als 5 Jahre oder hat mehr als 160.000 km "auf dem Buckel.
Da ist dann jegliche Kulanz seitens Renault ausgeschlossen.
Leider.
Aber Thunder ("Great Dig") hat schon recht. Wer sich nicht wehrt , der lebt verkehrt.
einen Versuch ist es allemal wert. verlieren kannst Du da nichts (mehr)
PS Nein ich bin nicht blöd. Natürlich ist der Beitrag schon Jahre alt, aber - wie ein heutiger Beitrag zeigt, der hierher verlinkt- dank Renault immer noch aktuell.
Da ist dann jegliche Kulanz seitens Renault ausgeschlossen.
Leider.
Aber Thunder ("Great Dig") hat schon recht. Wer sich nicht wehrt , der lebt verkehrt.
einen Versuch ist es allemal wert. verlieren kannst Du da nichts (mehr)
PS Nein ich bin nicht blöd. Natürlich ist der Beitrag schon Jahre alt, aber - wie ein heutiger Beitrag zeigt, der hierher verlinkt- dank Renault immer noch aktuell.
Re: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!
Wird die Funktion des AGR-Ventils im normalen Kundendienst mit ausgelesen?
Dann sollte man es rechtzeitig mitbekommen, ansonsten schlummert da eine Zeitbombe...
Reiner
Dann sollte man es rechtzeitig mitbekommen, ansonsten schlummert da eine Zeitbombe...
Reiner
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 140
- Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
- Scenicmodell: Sc2Ph1
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!
Reiner hat geschrieben:Wird die Funktion des AGR-Ventils im normalen Kundendienst mit ausgelesen?
Reiner
NEIN