hi leute,
spiel mit dem gedanken mir einen scenic zuzulegen und hab auch schon einen begutachtet
allerdings kommt von rechts vorne (irgendwo im bereich des keilriemens lichtmaschine) ein geräusch das irgendwie dem pfeifen eines windes ähnelt - kein klackern
Das geräusch bleibt immer gleich und ändert sich nicht auch wenn man das gaspedal betätigt und ist in der fahrgastzelle deutlich besser zu hören als vorne bei geöffneter motorhaube
ein freund meinte das das der freilauf der lichtmaschine sein könnte - aber warum verändert sich das geräusch beim gasgeben dann nicht, da müsste doch die lichtmaschine schneller laufen oder?
es handelt sich um einen Scénic RXE 1,6 16V 107ps Benziner Bj.2000 mit 150.0000 kilometern der einen recht gepflegten eindruck macht und fast keinen rost aufweist und 3500 euros kosten soll
neue plakette, bremsen neu, zahnriemen wäre bei 170 000 fällig
was haltet ihr davon - finger weg oder kann mans riskieren?
kaufberatung - komisches geräusch
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Danksagung erhalten: 0
Wird wohl eher der Lüftermotor sein! Mal versucht die Lüftung auf 0 (also aus) zu stellen? Der Lüftermotor befindet sich rechts im Fußraum!
Rost ist sowieso nicht wirklich das Problem vom Scénic. RXE ist schonmal besser als gar nichts. Für Zahnriemen kannst schon mal 800 Euro (inklusive Sicherheitsreserve) ansparen. Oder Du lässt den mitmachen für geringeren Preis. Vernünftige Händler lassen mit sich reden. Kumpel hat einen Mégane Coach 1.6 16V gekauft für 4000 Euro. Nach Probefahrt und Gesprächen mit dem Händler hat er eines machen lassen - kostenlos versteht sich. Wert war ca 2200 Euro wenn man es normal machen lässt. Zahnriemen war da auch dabei. Also porbieren. Und eventuell den Lüfter mit tauschen lassen.
Ansonsten ist das Angebot schon ok.
Rost ist sowieso nicht wirklich das Problem vom Scénic. RXE ist schonmal besser als gar nichts. Für Zahnriemen kannst schon mal 800 Euro (inklusive Sicherheitsreserve) ansparen. Oder Du lässt den mitmachen für geringeren Preis. Vernünftige Händler lassen mit sich reden. Kumpel hat einen Mégane Coach 1.6 16V gekauft für 4000 Euro. Nach Probefahrt und Gesprächen mit dem Händler hat er eines machen lassen - kostenlos versteht sich. Wert war ca 2200 Euro wenn man es normal machen lässt. Zahnriemen war da auch dabei. Also porbieren. Und eventuell den Lüfter mit tauschen lassen.
Ansonsten ist das Angebot schon ok.
-
- Supporter
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Danksagung erhalten: 4 Mal
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
Die Umlenkrolle hatte ich auch erst gedacht. Aber! Wenn die Umlenkrolle es wäre, würde das Geräusch Drehzahlabhängig sein. Ich habe nämlich gerde eine die aufgrund Rost derzeit ordentlich zu hören ist. Allerdings wird das über 2000upm weniger - also drehzahlabhängig. Außerdem schreibt er das es im Fahrgastraum besser zu hören ist.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km - Ausstattung: Expression
-
- Technik Admin
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Danksagung erhalten: 11 Mal
ich hab einen `98 und da rostet nischt .... hab grade alles durch gesehen und ne Menge gemacht ..... Weil der noch nen paar Jahre laufen soll
... denke auch ehr das es der Lüftermotor seid wird .. die gehen sehr gerne mit viel tarram kaputt!
.... Entweder Du kungelst das die den Zahnriemen machen ... oder wenn die sich nicht drauf ein lassen, ich hab in Münster einen Megane ( Renault ) Spezi sitzen ;) mit einer eigenen ( richtig ordentlichen ) WS .. der macht das ne ganze Ecke günstiger .. und mit Originalteilen!
ich hab einen `98 und da rostet nischt .... hab grade alles durch gesehen und ne Menge gemacht ..... Weil der noch nen paar Jahre laufen soll
... denke auch ehr das es der Lüftermotor seid wird .. die gehen sehr gerne mit viel tarram kaputt!
.... Entweder Du kungelst das die den Zahnriemen machen ... oder wenn die sich nicht drauf ein lassen, ich hab in Münster einen Megane ( Renault ) Spezi sitzen ;) mit einer eigenen ( richtig ordentlichen ) WS .. der macht das ne ganze Ecke günstiger .. und mit Originalteilen!