kaufberatung - komisches geräusch

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
magok
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Danksagung erhalten: 0

kaufberatung - komisches geräusch

Beitrag von magok »

hi leute,

spiel mit dem gedanken mir einen scenic zuzulegen und hab auch schon einen begutachtet

allerdings kommt von rechts vorne (irgendwo im bereich des keilriemens lichtmaschine) ein geräusch das irgendwie dem pfeifen eines windes ähnelt - kein klackern
Das geräusch bleibt immer gleich und ändert sich nicht auch wenn man das gaspedal betätigt und ist in der fahrgastzelle deutlich besser zu hören als vorne bei geöffneter motorhaube

ein freund meinte das das der freilauf der lichtmaschine sein könnte - aber warum verändert sich das geräusch beim gasgeben dann nicht, da müsste doch die lichtmaschine schneller laufen oder?

es handelt sich um einen Scénic RXE 1,6 16V 107ps Benziner Bj.2000 mit 150.0000 kilometern der einen recht gepflegten eindruck macht und fast keinen rost aufweist und 3500 euros kosten soll

neue plakette, bremsen neu, zahnriemen wäre bei 170 000 fällig

was haltet ihr davon - finger weg oder kann mans riskieren?
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

Wird wohl eher der Lüftermotor sein! Mal versucht die Lüftung auf 0 (also aus) zu stellen? Der Lüftermotor befindet sich rechts im Fußraum!

Rost ist sowieso nicht wirklich das Problem vom Scénic. RXE ist schonmal besser als gar nichts. Für Zahnriemen kannst schon mal 800 Euro (inklusive Sicherheitsreserve) ansparen. Oder Du lässt den mitmachen für geringeren Preis. Vernünftige Händler lassen mit sich reden. Kumpel hat einen Mégane Coach 1.6 16V gekauft für 4000 Euro. Nach Probefahrt und Gesprächen mit dem Händler hat er eines machen lassen - kostenlos versteht sich. Wert war ca 2200 Euro wenn man es normal machen lässt. Zahnriemen war da auch dabei. Also porbieren. Und eventuell den Lüfter mit tauschen lassen.

Ansonsten ist das Angebot schon ok.
volker1234567890
Supporter
Supporter
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Desarek könnte natürlich recht haben, evtl. könnte es auch eine Umlenkrolle sein. Lima-Freilauf glaube ich nicht. Abgesehen davon würde ich noch etwas mit dem Händler handeln. Sag einfach: Ja, ich nehme das Auto, aber ZR sollte gemacht sein. Vielleicht kommt er Dir entgegen.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Desarek »

Die Umlenkrolle hatte ich auch erst gedacht. Aber! Wenn die Umlenkrolle es wäre, würde das Geräusch Drehzahlabhängig sein. Ich habe nämlich gerde eine die aufgrund Rost derzeit ordentlich zu hören ist. Allerdings wird das über 2000upm weniger - also drehzahlabhängig. Außerdem schreibt er das es im Fahrgastraum besser zu hören ist.
nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km

Beitrag von nentwig »

Doch, Rost ist schon ein Thema beim Scenic, wohl erst am Bj. 98, bei mir sind die Schweller durchgerostet.
Wenn´s ein Bj. 2000 ist wird´s spätestens in 2 Jahren losgehen.
motte
Technik Admin
Technik Admin
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beitrag von motte »

naja

ich hab einen `98 und da rostet nischt .... hab grade alles durch gesehen und ne Menge gemacht ..... Weil der noch nen paar Jahre laufen soll

... denke auch ehr das es der Lüftermotor seid wird .. die gehen sehr gerne mit viel tarram kaputt!

.... Entweder Du kungelst das die den Zahnriemen machen ... oder wenn die sich nicht drauf ein lassen, ich hab in Münster einen Megane ( Renault ) Spezi sitzen ;) mit einer eigenen ( richtig ordentlichen ) WS .. der macht das ne ganze Ecke günstiger .. und mit Originalteilen!
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Desarek »

nentwig, da es sich um einen S1P2 BJ2000 handelt, gehe ich stark davon aus, das bei dem - genauso wie bei mir - von Rost nicht viel zu sehen ist. Zudem kann ich Dir auch glauben das es an 98´ern schon Rost geben kann. Meist sind das aber Fahrzeuge die nur im Freihen geparkt werden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“