Zu hoher Geräuschpegel im Wagen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Scenic89
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2.0L 140PS
ca. 93.000km
Danksagung erhalten: 0

Zu hoher Geräuschpegel im Wagen

Beitrag von Scenic89 »

Hi Scenic Fahrer,

schon längere zeit hab ich ein problem mit dem wagen und es ist wirklich sehr lästig. Bin gestern mit 4 personen im wagen 50 km gefahren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist aber bei geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h marke wird es im innenraum sehr laut und es dröhnte richtig. Mit 140 km/h dauertempo bin ich nach hause gekommen (höhere geschw. sind praktisch nicht denkenswert, weil es dann so laut ist, sodass man denkt man fährt 200). Zuhause habe ich wirklich bemerkt, dass der lärm aus dem wagen so laut war, sodass meine ohren leicht taub waren.. das klingt lustig aber das ist die wahrheit. also ich denk grad an 2 probleme: entweder ist irgendwas am motor nicht in Ordnung oder die lärmdämmung bzw. türdichtungen sind verschlissen.. was kann ich dagegen tun? oder ist es wirklich normal an diesen scenics? aber mit 100 km/h ne längere strecke zurückzulegen ist undenkbar
Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose

Beitrag von Holgi1 »

Hallo sind deine Reifen OK Höhenschlag,Bremsplatten,etc. das kann auch ein Trönen verursachen.
Gruss Holgi1
Scenic89
ca. 93.000km

Beitrag von Scenic89 »

also die reifen sind neu.. die geräusche kommen vom motor und außerhalb des autos.. ich kann im wagen vögel hören, die außen zwitschern.. d.h. es kommt viel durch
dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Meiner ist auch relativ laut (jedenfalls für mich).
Ob man die Vögel draussen hört kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht drauf geachtet. Bei mir ist es eher die Maschine die mir zu laut wird wenn man schneller unterwegs ist oder beschleunigt.
Konnte aber auch noch keinen Vergleich ziehen da ich leider noch keine gelegenheit hatte mit einem gleichen Auto zu fahren, das würd ich aber gerne mal machen.
Einen Scenic 2 PH2 bin ich schon gefahren, der ist um einiges leiser!
Nun ja mal sehen ob ich in meiner nähe jemanden finde.

@Scenic89
Was für einen Scenic hast Du überhaup? Schön wäre es dein Profil vollständig auszufüllen, da braucht man dann nicht fragen....

Howard
Scenic89
ca. 93.000km

Beitrag von Scenic89 »

Sorry, mein Profil hatte ich schon mal aktualisiert, aber nach der Erneuerung ist es weggewesen... nun wieder aktuell
Scenic89
ca. 93.000km

Beitrag von Scenic89 »

keine anderen Tipps mehr ?? :-((
jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von jenki »

Lärm ist relativ subjektiv. Der Scenic ist im Vergleich zu anderen Autos bei den Benzinern relativ laut. Der Motorenlärm dringt aber wesentlich durch die Armaturen in den Innenraum. Beim S2 ist das Schott viel besser gemacht. Einen Verschleiss von Dichtung/Dämmung kann man ausschliessen.

Der BEschreibung nach soll halt mal bei einer grossen Renault Werkstätte jemand eine kurze Probefahrt machen. Der hört dann gut ob der Wagen lauter ist als andere S1p2 mit 2l Motor.
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“