Spannrolle vom Keilriemen zerlegt diesen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spannrolle vom Keilriemen zerlegt diesen

Beitrag von Z_extreme »

Das erste große Problem mit unserm Scenic ist dann auch nach gut 59000km aufgetreten...
Wir hatten schon seit längerem ein leises, klingelndes bzw. fiependes Geräusch aus dem Motorraum gehört. Wir also mehrmals zu unserer Renault-WS gefahren und haben den Meister und auch einen Mechaniker gefragt, was es sein könnte und sie auch horchen lassen.
Man teilte uns mit, dass es sich nicht genau lokalisieren lassen könne und man - bevor man die teuren teile auf verdacht tauscht - erst mal abwarten soll, ob es schlimmer wird.
Gestern Nachmittag wurd es dann schlimmer. Als wir auf dem Garagenhof ausstiegen um das Tor zu öffnen, war das Geräusch (was immer mal wieder da war) extrem laut. Es "klingelte" wie verrückt... Als wir dann die Haube öffneten sahen wir oben an der Dichtung vom Motorraum (also die, die an der hinteren Kante der Frontschürzte vor dem "Loch" zum Motor ist) sowie auf den Bauteilen in der Umgebung der frei sichtbaren Spannrolle Metallspäne zu sehen waren. Außerdem kam es uns vor, als würd die entsprechende Rolle "eiern".
Heute Morgen ist mein Vater dann direkt zur WS gefahren und kam bis etwa 300m vor dem Ziel als plötzlich der Motor ausging (zum Glück direkt neben einem Parkplatz eines Kaufhauses). Er ist dann zu Fuß zum Autohaus gelaufen und dort Hilfe geholt.
Diagnose duch die Werkstatt:
Die Spannrolle hat sich mittig geteilt und hat so den Keilriemen der Länge nach aufgeschlitzt bzw. zweigeteilt!!! Zum Glück ist der Riemen nicht quer gerissen, was dann ja wieder dazu geführt hätte, dass er in das Steuergehäuse schlägt und mal wieder einen Motorschaden verursacht (so hats den Motor von unserem Sc. 1 damals kurz nach der Garantie auch zerlegt).
Kostenpunkt: 105€ (wobei wohl schon 20% Kulanz mit eingerechnet wären?!)

Sowas darf doch nicht nach knapp 3 Jahren und 59000km passieren, wenn das Wechselintervall 5 Jahre und 120000km sind, oder?!

Ist sowas schon mal bei euch aufgetreten?

Einen Brief an Renault werden wir morgen noch verfassen (und abschicken^^).

Werde euch auf dem Laufenden halten...

MfG Dominik & Heribert

Edit: Hab grad nochmal mit meinen Vater gesprochen... war gestern etwas müde und hab verstanden, dass der Motor ausgegangen ist... dem ist nicht so... er hat nur die freundliche Fehlermeldung "Motor abstellen" mit dem STOP-Symbol bekommen und hat daraufhind das Auto abgestellt...
Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

noch keiner was von gehört oder mitbekommen??
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1249
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Nö, noch nix davon gehört. Ich habe mit dem 1.9dCI FAP ca. 135.000km weg und nach wie vor keine Probleme.
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“