Ölabsaugen?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Thommy
Danksagung erhalten: 0

Ölabsaugen?

Beitrag von Thommy »

Habe bei uns an einer "Freien Tanke" ein Ölabsauggerät entdeckt.
Was meint ihr dazu, gute Alternative oder ist Ablassen das einzig wahre?
Gruß Thommy :gruebel:
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

Letzteres.
Außerdem kommt Dir sonst beim Ölfilterwechsel, den Du IMMER mit machen solltest noch mehr Soße entgegen.

Gruß
Anfänger
Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Autopilot »

Der Bodensatz kommt - wenn überhaupt - auch nur beim Ablassen mir raus. Als ich mich vor einiger Zeit mal dafür interessierte hat man mir auch davon abgeraten.
Paps
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von Paps »

Also ich habe gute Erfahrung mit dem absaugen gemacht.Habe mal ausprobiert ob wiklich alles raus kommt beim saugen und danach die Ablass-Schraube mal los gedreht. Kommt nix mehr raus. Glaubt Ihr eine WS macht das anders.Geht doch viel schneller.
Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Ohmann »

Ich halt nix mehr davon; ein Mechaniker einer großen weiß-rote Werkstattkette (mit drei Buchstaben, der erste ist ein A, der letzte ein U) hat mir in meinem damaligen Marbella (da er Angst hatte, daß ihm das Öl beim klassischen Ablassen über die Ablaßschraube in den Ärmel schießt) die Absaugsonde irgendwo innen abgerissen.

Tja, dieser blöde Schlauch kann ja nicht in der Ölwanne verbleiben, also durfte der Dödel die Wanne fein abschrauben. Statt der veranschlagten Zeit von 30 min inkl. Ölfilter wurden drei lustige Stunden daraus, am Ende wollten die mir allen Ernstes noch die neue Dichtung in Rechnung stellen.

Genau die selbe Sch.... ist nem Bekannten von mir ebenfalls passiert, allerdings in ner freien Werkstatt.

Nebenbei bemerkt kommt der Ölschlamm nur aus der Wanne, wenn auf die gute alte Art und Weise gearbeitet wird.
micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von micha »

Paps hat geschrieben:Glaubt Ihr eine WS macht das anders

Da glaube ich fest dran, dass die das anders machen!

Gruß

Michael
Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Paps hat geschrieben:Glaubt Ihr eine WS macht das anders.
Bei meiner WEISS ich sogar, das sie es anders macht :!:
MFG
Frank
tobeross
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic2- Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5 dci, mamarablau, Carminat 5000 Bj. 08/2004
Ausstattung: Emotion

Beitrag von tobeross »

Hat den schon mal einer probiert, die Absaugsonde in die Peilstabführung zu schieben ? Also wenn ich meinen Peilstab vom Scenic II, 1,5 dci sehe (Krumm und schief), das wird wohl nicht passen. Bei mir gibt es leider keine Absaugstation, sonst würde ich es mal probieren.
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“