Lüfter läuft nur noch auf voller Leistung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
diversion93
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Aug 2008, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von diversion93 »

Hallo zusammen,

leider gibt es die o.g. Seite nicht mehr!!! Und ich habe genau dieses Problem. :wall:
Kennt jemand eine gute Beschreibung wie man an den Widerstand kommt. Ich finde den einfach nicht. Habe beinahe das gesamte Armaturenbrett abgebaut.

Bitte um eine Beschreibung am besten mit Bildern.

Danke
Grüße

cordmann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29. Okt 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cordmann »

Hallo Zusammen ich fahr einen scenic II Phase 1.Und bei mir läuft das Gebläse auch nur noch auf voller Stufe.Hab schon hier im Forum gelesen daß es der Vorwiderstand sein könnte.Wie komm ich an diesen hin um ihn zu tauschen??Bitte um Hilfe bin neeu hier.Sind ja angeblich Foto von deer Montage bei scenic-feature.net drin aber diese Seite scheint nicht mehr zu existieren.Ich Danke für jede Hilfe :thanks:

nestor
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16. Sep 2008, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nestor »

hallo,
ich fand diesen thread am passendsten für mein problem:
mein scenic 1 ph 1, gebläse mit 6 stufen und manueller klima hat das altbekannte problem, dass das gebläse auf allen stufen (1-6) nur noch auf voller leistung läuft.

dank der vielen infos hier im forum habe ich das steuerelement/die leistungselektronik gefunden und ausgebaut. da ich selber von elektrik nicht so viel verstehe, hat jemanden die platine für mich gecheckt. sein ergebnis:
das smd sot-23 bauteil (vermutlich transistor oder thyristor), das auf dem photo rot umkringelt ist, ist defekt. leider konnten wir auf den bauteilen keine brauchbaren spezifikationen entziffern. die runden transistoren auf der anderen seite scheinen ordentlich zu funktionieren.

http://img201.imageshack.us/img201/5796/50806565nd3.jpg

daher meine frage ans forum: kann mir jemand von euch sagen, um was für ein bauteil es sich genau handelt, bzw. ob und was man ersatzweise dorthin machen kann. existiert evtl. für die platine irgendwo ein schaltplan, oder kennt ihr die teile, die ich mit "?" bepfeilt habe?

bin euch für jede hilfe dankbar

johannes

hier noch einmal die gesamte steuerelektronik in bildern:

http://img222.imageshack.us/img222/1240/13332626yg8.jpg
http://img201.imageshack.us/img201/886/40776332ax1.jpg
http://img201.imageshack.us/img201/3968/73118633iz2.jpg

p.s.:
unter scenic-feature.net/sipii_widerstand.html gab es ja anscheinend mal eine hervorragende anleitung, die es an dieser stelle so nicht mehr gibt. ist die anleitung irgendwo hier im forum, oder von den autoren (scenixexception) evtl. noch irgendwo erhältlich?

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

hier eine Information an alle Besitzer eines Scenic II mit manueller Klimaanlage.

Ich habe mir die Arbeit gemacht und Alles abgenommen was notwendig war, um sowohl an den eigentlichen Drehschalter, als auch an die Vorwiderstände für den Motor ranzukommen.
Gerade bin ich dabei eine genaue Beschreibung für unsere Wissensbasis zu schreiben, damit Alle interresierten an die gesuchten Informationen kommen.

Zwei Sachen vorweg:
1. der hier irgendwo genannte Werkstattpreis von ~500 Euro ist durchaus realistisch und nicht überzogen.
2. bei mir war (kein Motorlauf auf Stufe 2) nicht der Vorwiderstand defekt, sondern ein Kontakt in einem Stecker angeschmort.

Diese Nachricht setze ich noch in die anderen Themen rein und bitte um etwas Geduld, bis die Beschreibung fertig ist.

Gruß

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

nestor, Wie das Bauteil genau heißt kann ich Dir jetzt nicht sagen. Allerdings kann Dir das jeder Elektroniker austauschen. Also Radio und Fernsehtechniker mal aufsuchen ;-)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das sollte ein MosFet (spezieller Transistor) sein.

Da gabs doch mal Beiträge hier und einen Link ins Megane-Forum, wo der genaue Typ genannt worden war. Ich hab da damals selbst meinen Senf dazu gegeben, wie's um die Bezugsquelle ging, weiß aber jetzt nicht mehr ob das damals Ier oder IIer war. Suchfunktion sollte sich also lohnen...

Gruß
Anfänger

neo0815
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Dez 2008, 08:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von neo0815 »

Hi Leute

Jetzt kommt schon wieder einer mit dem leidigen Thema. Wenn noch jemand die Anleitung von scenicexception hat wäre ich sehr Dankbar wenn mir die jemand schicken (neo0815@vodafone.de) könnte. Der link geht icht mehr.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Die gibt es noch im Downloadbereich (jaja, sowas gibts auch hier) und wird demnächst noch in der KB aufgenommen. Da gibts momentan noch was zu erledigen!

Aber weil ja keiner sucht, hier findet Ihr das: http://www.scenic-forum.de/forum/downlo ... tail&id=10


P.S.: Ja, es sprach der Moderator :D

neo0815
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Dez 2008, 08:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von neo0815 »

Ich hab leider noch nicht genug Beiträge für den Download (bin ja noch neu hier) aber ich hab gesehen das die Anleitung für nen 6 Stufen Schalter ist. Ich hab aber nur nen 4 Stufen Schalter.
Zum besseren Verständniss mal die Daten von meinem Dicken...

Scenic I Ph 2
BJ 10/99
1,6l 16 V (107 PS) Automatic
RXE Ausstattung
Manuelle Klimaanlage

Ich werds mal in mein Profil schreiben

Trotzdem vielen Dank für die super schnelle Antwort.

CU
Neo

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich hab leider noch nicht genug Beiträge für den Download (bin ja noch neu hier)
Falsch! War bloß falsch eingestellt. Der Download wurde aber jetzt von mir freigegeben ;-)

Müsste aber denke ich mal das gleiche sein. Allerdings ohne Gewähr.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“