unpräzises Getriebe / Gestänge

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

Vielleicht müssen sich erst die "Kulissenecken" abrunden ?
(Wenn es da tatsächlich noch so was wie "klassische" Kulissenführungen gibt...)

Warte mal ab, was der Händler meint und halte deine Mängel auf alle Fälle SCHRIFTLICH fest (Durchschlag des Reparaturauftrags "Schaltung hakt; prüfen und ggf. einstellen") genügt. dann ist der aktuelle Zustand für die Garantieansprüche dokumentiert, falls es unerwarteterweise nicht besser werden sollte.

Viel Glück!
Anfänger

gibsy
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Re: unpräzises Getriebe / Gestänge

Beitrag von gibsy »

joerg20dci hat geschrieben:Hallo,

bei meinem Sechsganggetriebe kommt es öfter vor das mir die Gangwechsel 2 nach 3 und 5 nach 4 nicht auf Anhieb gelingen. Irgendwie ist der Schalthebel so unpräzise das ich den Schalthebel vor die Kulisse zwischen Gang 1 und 3 schiebe.

Kann man das Gestänge verbessern oder was einstellen, der Wagen hat erst 4500km.

Mfg Jörg

Hi Jörg: Ich habe da selbe Problem wie du, aber wenn der Motor und das Getriebe warm gelaufen sind ist das Problem vorbei und die Gänge flutschen normal rein.
Gruss
Andy

volker1234567890
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Beitrag von volker1234567890 »

Könnte sein, daß die Seilzüge der Schaltung unexakt justiert sind. Das läßt sich nachstellen, allerdings hat nicht jede Werkstatt wirklich Ahnung davon. Ggf. solltest Du mal den Getriebeölstand (und -zustand) kontrollieren lassen und evtl. ein gutes Additiv nachfüllen lassen. Des öfteren hilft das bei Problemen mit der Schaltung im kalten Zustand auch.

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