Hilfe!!!!Zahnriementausch = Wasserpumpenaustausch?????
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Danksagung erhalten: 0
Hilfe!!!!Zahnriementausch = Wasserpumpenaustausch?????
Hallo zusammen,
da mein Dicker jetzt die fünf Jahre voll hat, habe ich Post von Renno bekommen.
Der Zahnriemenwechsel steht an.
Gut machst du einen Termin mit deiner WS und frag schon mal nach den kosten.
Jetzt kommt es: Renno schreibt vor, das bei einem Zahnriehmen tausch auch die Wasserpumpe zu tauschen!!! Kosten gessammt: 830€ !!!
Hat jemand davon schon einmal etwas gehört???
da mein Dicker jetzt die fünf Jahre voll hat, habe ich Post von Renno bekommen.
Der Zahnriemenwechsel steht an.
Gut machst du einen Termin mit deiner WS und frag schon mal nach den kosten.
Jetzt kommt es: Renno schreibt vor, das bei einem Zahnriehmen tausch auch die Wasserpumpe zu tauschen!!! Kosten gessammt: 830€ !!!
Hat jemand davon schon einmal etwas gehört???
-
- Supporter
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das ist normal. Die Wasserpumpe wird bei PKW meist vom Zahnriemen angetrieben und spannt diesen mit. Wenn Du sie drin läßt, kann es passieren, daß sie vom Zahnriemen an anderer Stelle auf das Lager Druck bekommt und somit anfängt undicht zu werden. Somit ist der Wapu-Tausch unbedingte Pflicht, sonst fängst Du nochmals an. Die Wapu macht preislich nicht soviel aus. Alternativ kannst Du Dir ja Angebote von anderen Werkstätten machen lassen. Der o.g. Preis scheint mir sehr hoch. Ich habe in etwa immer reichlich die Hälfte von dieser Summe gezahlt.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
In der Tat ist der WaPu-Tausch sinnvoll. Erfahrungsgemäß geht die dann vor dem nächsten Zahnriemenwechsel kaputt. Für Dich würde das bedeuten Du musst die gleiche Arbeitsszeit bezahlen wie beim Zahnriemenwechsel. Aus diesem Grund wird das dann gleich mitgemacht. Man kommt Dir also entgegen. Allerdings ist der Preis schon "sehr gut". Bei meinem Händler hieß es das je nach Modell zwischen 600 und 700 Euro fällig werden. Bei meinem waren es im Kostenvoranschlag 650 Euro. In der freien WS (ehemals Renaultbetrieb) waren es nur 420 Euro. Aber dazu gibt es schon genug hier im Forum.Jetzt kommt es: Renno schreibt vor, das bei einem Zahnriehmen tausch auch die Wasserpumpe zu tauschen!!! Kosten gessammt: 830€ !!!
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Scenic III PH1
- Ausstattung: Luxe
Ich habs auch hinter mir. 5 Jahre rum, ab zum Zahnriehmenwechsel. In der Summe warens bei mir 715 EUR. Dabei waren der Zahnriehmen incl.Wasserpumpe, TÜV, ASU und der Mittelschalldämpfer. Das mit dem Mittelschalldämpfer war natürlich nicht planmäßig. Ein Riss in der Schweißnaht. Bin schon am überlegen, ob ich Renault Deuschland ne Mail schicke. Ich dachte die Auspuffanlage beim ScenicII ist aus Edelstahl und hält ein bißchen länger. Aber man sieht ja die Schwachstelle ist die Schweißnaht. Nach 5 Jahren und 50000 km der erste Defekt am Auspuff.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
Das wird Dir auch nicht viel nützen. Willst Du mit seiner Aufstellung zur WS und sagen das deren Preise eine Frechheit sind? Bei Renault habe ich gerade in diesem Bereich stärkere Schwankungen festgestellt. Wenn der o.g. Preis der Deiner WS ist, werden die nicht davon weggehen. Da hilft nur der Wechsel der WS.
Nur nochmal zu Kernfrage: Mach die WaPu mit. Die Folgekosten willst Du sicher nicht.
Im übrigen steht bei TomiB ja gar nicht das es eine Renault-WS ist. Und dann lebt er in Sachsen-Anhalt und nicht im Rheinland (oder was ist das für ein BL).
Nur nochmal zu Kernfrage: Mach die WaPu mit. Die Folgekosten willst Du sicher nicht.
Im übrigen steht bei TomiB ja gar nicht das es eine Renault-WS ist. Und dann lebt er in Sachsen-Anhalt und nicht im Rheinland (oder was ist das für ein BL).
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Scenic III PH1
- Ausstattung: Luxe
Doch doch es ist ein Renault WS. Bezüglich des Preises muss ich noch erwähnen, dass ich einen 20 EUR Gutschein auf den Zahnriehmentausch hatte, und dass mir der WS-Meister aufs Material noch jeweils 10% Rabatt gegeben hat und das es noch einen 3% Kundenrabatt auf alles gibt. Der Leihwagen war auch gratis.
Mein erster Kostenvoranschlag für den Zahnriehmentausch ohne Wapu war 460 EUR. Mit Wapu kann man noch 150 EUR dazurechnen.
Mein erster Kostenvoranschlag für den Zahnriehmentausch ohne Wapu war 460 EUR. Mit Wapu kann man noch 150 EUR dazurechnen.