Motor Kennbuchstabe gesucht ???

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
chipo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 15. Jul 2008, 11:47
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: GrandScenic Excepion 2009 (Baujahr2008)
1.6l 16v 112 PS
mit Panoramdach
Ausstattung: Expcepion 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chipo »

Wenn du es wissen willst einen Zafira1 1,6l 16 mit 100PS
Diese Maschine ist auch im Astra verbaut gewesen und alle die ich kenne und diese Maschine verbaut hatten mussten vor 100tkm die Zylinderkopfdichtung erneuern wegen Öl im Wasser.
Querlenker waren auch schon defekt, sowie Lichtmaschine, Batterie, Stossdämpfer,Scheiben die durch Spannung platzten(warum auch immer).
Hintere Bremsbacken inklusive Scheiben und Beläge sowie Handbremsseil wegen lautem Quitschen.
Und nun verbraucht der auch noch ca 2 liter Öl auf 1 Tankfüllung.
Ein Orginal Auspuff von Opel ist teuer und hält nicht länger als 2 Jahre einer von einem Zulieferer ist über 4 Jahre in Gebrauch und hält immer noch.

Zwischenzeitlich noch, Zahnriemen-Riss ,obwohl der nach 10TKm noch nicht hätte reissen dürfen(war nen Materialfehler, konnte der Wagen nichts für)
Der Wagen wurde pro Jahr von mir ca.10TKM bewegt hatte ihn damals mit ca. 40Tkm gekauft.

Ich hab mit Sicherheit noch das ein oder andere vergessen aufzuführen, hab die Rechnungen schon in einer Akte im Schrank vergraben und will nicht wirklich mehr daran erinnert werden.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

K4M istst beim 1.6. 16V und danach noch ne 3 Stellige Ziffer für die Verschiedenen Versionen, ist meist neben dem Öldruckschalter in den Block graviert oder mitm Aluschild angenietet

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

Thomas80 hat geschrieben:K4M istst beim 1.6. 16V und danach noch ne 3 Stellige Ziffer für die Verschiedenen Versionen, ist meist neben dem Öldruckschalter in den Block graviert oder mitm Aluschild angenietet

Jo, Recht hast Du :up:
Habe heute nachgesehen und da ist es i den Block eingraviert :wink:

Ray_Doyle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 9. Aug 2008, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ray_Doyle »

chipo hat geschrieben:Wenn du es wissen willst einen Zafira1 1,6l 16 mit 100PS
Diese Maschine ist auch im Astra verbaut gewesen und alle die ich kenne und diese Maschine verbaut hatten mussten vor 100tkm die Zylinderkopfdichtung erneuern wegen Öl im Wasser.
Querlenker waren auch schon defekt, sowie Lichtmaschine, Batterie, Stossdämpfer,Scheiben die durch Spannung platzten(warum auch immer).
Hintere Bremsbacken inklusive Scheiben und Beläge sowie Handbremsseil wegen lautem Quitschen.
Und nun verbraucht der auch noch ca 2 liter Öl auf 1 Tankfüllung.
Ein Orginal Auspuff von Opel ist teuer und hält nicht länger als 2 Jahre einer von einem Zulieferer ist über 4 Jahre in Gebrauch und hält immer noch.

Zwischenzeitlich noch, Zahnriemen-Riss ,obwohl der nach 10TKm noch nicht hätte reissen dürfen(war nen Materialfehler, konnte der Wagen nichts für)
Der Wagen wurde pro Jahr von mir ca.10TKM bewegt hatte ihn damals mit ca. 40Tkm gekauft.

Ich hab mit Sicherheit noch das ein oder andere vergessen aufzuführen, hab die Rechnungen schon in einer Akte im Schrank vergraben und will nicht wirklich mehr daran erinnert werden.

Na, dann bist Du bei Renault mit seiner sprichwörtlichen Zuverlässigkeit ja richtig...DA kann Dir sowas nicht passieren.

Sorry, aber das ist ein bischen melodramatisch....Ein Zafira ist genau so gut oder schlecht wie ein Scenic....

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“