Motor pfeiffen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaraldKump »

Hallo

Nochmals es hat wirklich nichts mit dem Turbo zu tun...

freundliche Grüße

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

Mein Scenic ist jetzt wegen des Geräuschs in der Werkstatt.
Ein neuer Meister hat auch endlich verstanden, welches Pfeiffen ich meine und wie er es selbst erzeugen kann.
Jetzt bin ich gespannt. Er sagt, da muss halt ein Teil nach dem anderen getauscht werden. Ich denke, dass es auch mit Winkeln zu tun haben kann... nun ja...
Habe gesagt, dass ich das Auto nur wieder mitnehme, wenn das Geräusch weg ist...

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Vielleicht eine Umlenkrolle, wer weiß, wer weiß.....

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

ES IST WEG! DAS HEULEN IST WEG!

Nach 2 Jahren und nun nach 2 Wochen in der Werkstatt, wo sich schon das ganze Team für die Lösung interessiert hat, und wieder Lager und Schaltungszüge nach und nach getauscht wurden, ist das Problem gelöst: Es war doch das Getriebe, obwohl das schon erneuert wurde.
Die Vermutung ist, dass das Original und das Ersatzgetriebe aus der gleichen Serie waren (das 6-Gang-Getriebe ist gerade herausgekommen, als ich den Scenic kaufte). Und jetzt ist es völlig leise, keine Heulen/Pfeifen/Schleifen, nichts.
Jetzt habe ich natürlich ein neues Problem:
Nach 2 Jahren und 72000km, vermisse ich das Heulen jetzt :hurt: :hurt: :hurt: :hurt: :hurt: . Es ist zum Heulen! ;-)


Das muss ich auchmal die Werkstatt loben, die haben echt gekämpft und ein Getriebe nochmals auszutauschen (hatte eine andere Werkstatt gemacht), muss man vermutlich auch erst mal bei Renault durchsetzen. Und dann während der ganzen 2 Wochen kostenlos ein Ersatzwagen!!! Hut ab! Die Werkstatt ist übrigens in Montabaur...

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Na das ist doch mal erfreulich. Jetzt gibt es auch ein bisschen Hoffnung für all die anderen.

Die Serie aus der das Getriebe ist sollte sich anhand der Nummer ja herauslesen lassen. Demnach sollten die Fahrer mit ähnlichem Problem an die WS wenden, mit der Bitte zu prüfen ob das Getriebe bei ihnen auch aus einer der ersten Produktionen stammt.

Danke formfunction :up:

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

formfunction hat geschrieben: Nach 2 Jahren und 72000km, vermisse ich das Heulen jetzt :hurt: :hurt: :hurt: :hurt: :hurt: . Es ist zum Heulen! ;-)
Dann heul doch, dann hast Du Dein Heulen wieder :lol:

Gruß,
Jens

andi.q
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 15. Sep 2007, 22:57
Scenicmodell: JM1R05
Kurzbeschreibung: Scénic II 1.6i 16V Dynamique, Silbergrau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andi.q »

Hallo liebe Scenic-Gemeinde,

ich bin auch mal wieder da, weil ich genau dieses Problem habe. Nur mein Autolein ist ja ein 1.6 16V von 01/2006. Also ein anderer Motor. Aber die Beschreibung von HaraldKump passt haargenau: ab ca. 50km/h fängt das Pfeifen an und hört bis Höchstgeschwindigkeit nicht auf. Und das egal, ob ich bremse, Gas gebe oder rollen lasse. War erst vor 4 Wochen bei der 30.000km-Durchsicht und da wurde nichts festgestellt. Nach einer Urlaubsfahrt an die Ostsee (ca. 250km je Strecke) fing es regelmäßig an - vorher war es nur ab und zu.

Was könnte es denn bei mir sein? Auch Getriebe?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“