Hi ich habe mir einen "neuen" Scenic zugelegt (ScI PhII 1.9dci Automatik Bj 2002) nach dem mein vorheriger durch einen anderen Verkehrsteilnehmer geschrottet wurde.
Leider gab es keine Betriebsanleitung mehr für das Fhz. und so weiß ich jetzt nicht welche Funktion der Extraknopf am Schalthebel hat und wie man diese Winteranfahrhilfe benutzt.
Der Rest müsste ja wie folgt sein:
P-Parkstellung
R-Rückwärtsgang
N-Neutralstellung
D-Drive bzw. Vorwärtsgang
2-Vorwärts bis zum 2ten Gang
1-Vorwärts nur erster Gang
Danke schon mal für eure Hilfe.
Anleitung für Automatikgetriebe
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Hallo Quaelgeist,
der untere (kleinere) Knopf dient zum Sperren des Getriebes in den ersten drei Fahrstufen - in der Fahrstufenwahlanzeige sollte dann "D3" erscheinen. Damit ist der vierte Gang blockiert.
Das Winterfahrprogramm wird mit der *-Taste links neben dem Fahrstufenwahlhebel aktiviert.
Beide Funktionen werden in Fahrstufe "D" betätigt - sonst wären sie ja nutzlos.
Gruß,
Bert
der untere (kleinere) Knopf dient zum Sperren des Getriebes in den ersten drei Fahrstufen - in der Fahrstufenwahlanzeige sollte dann "D3" erscheinen. Damit ist der vierte Gang blockiert.
Das Winterfahrprogramm wird mit der *-Taste links neben dem Fahrstufenwahlhebel aktiviert.
Beide Funktionen werden in Fahrstufe "D" betätigt - sonst wären sie ja nutzlos.
Gruß,
Bert
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Ich nehme an, um Hin- und Herwechseln zw. 3. und 4. Stufe z.B. im Stadtverkehr bei rund 55 km/h zu vermeiden (was mein Clio beispielsweise gerne macht und ich bei der bislang einzigen Probefahrt feststellen durfte).Mhh okay wann macht es Sinn das Getriebe in den ersten 3 Fahrstufen zu halten?
Außerdem könnte es auch sinnvoll sein, bei Bergabfahrten in der dritten Stufe zu verbleiben - muß ja nicht sehr steil sein.
Gruß,
Bert
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