Gebläse laüft nur voll

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
moni
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 5. Aug 2012, 00:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse laüft nur voll

Beitrag von moni »

Hallo Freunde,
hab ein großes Problem. Seit neuestem läuft mein Gebläse nur noch auf höchster Stufe, bei jeder Schalterstellung. Die Werkstatt rätselt rum und will mein ganzes Armaturenbrett zerlegen, was sicherlich ne Menge Geld kosten wird.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke eure Moni

navi66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navi66 »

Hallo moni,

Hast Du eine Klimaautomatik oder einen manuellen Schalter?

Kannst du das Gebläse abschalten oder läuft es generell?

VlG navi66

moni
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 5. Aug 2012, 00:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moni »

Hi Navi66,danke für die schnelle Antwort
Ich hab eine einfaches Sechsstufengebläse.Ich kann auf null abschalten,aber bei Stufe 1-6 läuft es läuft es mit voller Drehzahl.
Die Klimaanlage ist manuell.
Gruß
Moni

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo Moni,

ich denke mal das Gebläse läuft jetzt dauerhaft auf der 4.Stufe, was auf einen defekten Vorwiderstand deutet, nun hab ich aber im Megane-Forum mal gelesen, das der Scenic mit Klimaanlage ein Steuermodul haben soll.
Falls Dir hier keiner helfen kann frag einfach mal dort, oder bemüh die Suchfunktion. http://213.133.123.93/megane/index.php

Gruß Bodo

navi66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navi66 »

Hallo Moni!

Ja Scenicmontagsgebaut hat recht. Es ist ein kleines Steuergerät mit ein paar Transistoren und Widerständen. Das verfluchte Teil kostet ca. 130.-Euro bei Renault. :o Leider kann ich Dir nicht beschreiben wie man am besten an das Teil rankommt. Aber eine Renault-Werkstatt sollte eigentlich wissen wo das Teil genau sitzt und was der Umbau kosten wird. Schließlich haben die ja einen Microfish wo alle Teile/Anlagen im Querschnitt technisch aufgebaut, beschrieben sind. Einfach mal nach einem Kostenvoranschlag fragen.

Witti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 5. Aug 2012, 00:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Witti »

Hallo liebe Leute

Ich möchte mich bedanken bei allen ,die mir Tipps gegeben haben.
Das Problem mit meinem Gebläse ,naja ist erstmal aus der Welt. Es hat sich sebst repariert.Der Schhaden kommt bestimmt wieder.aber ich im Moment damit leben.

Ich wünsche Euch eine unfallfreie Fahrt ,ein Frohes Weihnachtsfest und ein Erfogfeiches neues Jahr

gruß Moni

onmt_de
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2004, 10:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von onmt_de »

Ich denke es ist das Klimamodul, der angegebene Preis ist korrekt. Bei mir hatte auch noch der Kabelbaum an der Anschlussstelle einen Defekt (man konnte es auch riechen).
Es ist vielleicht auch möglich dass nur ein Kabelschluss die Fehlerursache ist. Man sollte vielleicht Wert darauf legen, das alte Klimamodul zurückzuverlangen. Ich hatte später den Eindruck, (bestärkt durchs megan-forum) dass bei mir das Modul nicht gewechselt, aber berechnet wurde.
Ich weis, dies ist natürlich nur eine Vermutung, aber einen Gute Reaultwerkstatt zeichnet sich dadurch aus, dass die entstehende Reibungswärme beim "Über den Tisch ziehen" vom Kunden als Nestwärme empfunden wird!!!!!

Gruß onmt

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo onmt_de

Ich weis, dies ist natürlich nur eine Vermutung, aber einen Gute Reaultwerkstatt zeichnet sich dadurch aus, dass die entstehende Reibungswärme beim "Über den Tisch ziehen" vom Kunden als Nestwärme empfunden wird!!!!!

Den Spruch muss ich mir merken, der hat was :)

Ich hatte auch mal das Problem mit dem Lüfter am Scénic I und da war es nur ein Relais das sich gelockert hatte.

navi66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navi66 »

Ich weis, dies ist natürlich nur eine Vermutung, aber einen Gute Reaultwerkstatt zeichnet sich dadurch aus, dass die entstehende Reibungswärme beim "Über den Tisch ziehen" vom Kunden als Nestwärme empfunden wird!!!!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

rob
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dez 2003, 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rob »

ein wunderschöner und sehr treffender Spruch

:lol:

CU
Robert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“