Einspritzung prüfen im Display
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Du solltest schnellstmöglich in die Werkstatt fahren, damit die den Fehler auslesen können, solange er noch auftritt.
Das Gemeine an den "Einspritzung prüfen"-Defekten ist das, dass sie meist nicht reproduzierbar sind und nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt werden; sondern zumeist nach Neustart mit Türöffnen wieder unauffnidbar verschwunden sind.
Nutze also unbedingt die Zeit, solange Deine Fehlermeldung noch aktiv ist!
Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche ....
Gruß
Anfänger
Das Gemeine an den "Einspritzung prüfen"-Defekten ist das, dass sie meist nicht reproduzierbar sind und nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt werden; sondern zumeist nach Neustart mit Türöffnen wieder unauffnidbar verschwunden sind.
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Seit gestern Mittag zeigt mein Scenic auch "Einspritzung prüfen" und das "Service" Zeichen leuchtet :cry: (Km Stand 94 Tkm)
Heute ist meine Frau unterwegs und bei kaltem Motor die oben beschriebenen Meldungen. Nach kurzer Fahrt (ca 10 min auf der Autobahn) und wiederholtem starten - keine Meldung mehr :shock:
Nach telefonischer Auskunft von meiner Reanault WS entweder Glühstift(e) oder verrußtes EGR (oder doch AGR) Ventil - werde morgen in der Früh hinfahren und dann schau´n ma mol :roll:
Melde mich dann was da los ist !
Edit:
Das bereits erwähnte gelegentliche "schütteln" im Standgas macht unser "Raket´n" auch öfters und das ganz unmotiviert und nicht reproduzierbar obwohl vor ca 4 Monaten alle 3 Motoraufhängungslager sowie der Hochdruckregler in der Kraftstoffleitung getauscht wurden. Kommt mir immer so vor als ob die Standgasdrehzahl um 50 bis 100 Rpm zu wenig hat (wenn ich ein wenig auf das Gaspedel tippe is es weg und nein der Drehzahlmesser zeigt dabei keine Veränderung an!)
Dieselfilter kann es auch nicht sein! War erst Ende Dez. beim 90Tkm Service in meiner R-WS und habe selber gesehen das der Filter getauscht wurde (habe eine Tankfüllung vor dem Service von meiner R-WS einen original Kraftstoffsystemreiniger einfüllen lassen - Mann -ey ! ging dann richtig ab die Kiste- wundert mich auch nicht wirklich soll angeblich auch Kerosin enthalten der Systemreiniger :twisted: schade das Kerosin so teuer ist :lol:
Heute ist meine Frau unterwegs und bei kaltem Motor die oben beschriebenen Meldungen. Nach kurzer Fahrt (ca 10 min auf der Autobahn) und wiederholtem starten - keine Meldung mehr :shock:
Nach telefonischer Auskunft von meiner Reanault WS entweder Glühstift(e) oder verrußtes EGR (oder doch AGR) Ventil - werde morgen in der Früh hinfahren und dann schau´n ma mol :roll:
Melde mich dann was da los ist !
Edit:
Das bereits erwähnte gelegentliche "schütteln" im Standgas macht unser "Raket´n" auch öfters und das ganz unmotiviert und nicht reproduzierbar obwohl vor ca 4 Monaten alle 3 Motoraufhängungslager sowie der Hochdruckregler in der Kraftstoffleitung getauscht wurden. Kommt mir immer so vor als ob die Standgasdrehzahl um 50 bis 100 Rpm zu wenig hat (wenn ich ein wenig auf das Gaspedel tippe is es weg und nein der Drehzahlmesser zeigt dabei keine Veränderung an!)
Dieselfilter kann es auch nicht sein! War erst Ende Dez. beim 90Tkm Service in meiner R-WS und habe selber gesehen das der Filter getauscht wurde (habe eine Tankfüllung vor dem Service von meiner R-WS einen original Kraftstoffsystemreiniger einfüllen lassen - Mann -ey ! ging dann richtig ab die Kiste- wundert mich auch nicht wirklich soll angeblich auch Kerosin enthalten der Systemreiniger :twisted: schade das Kerosin so teuer ist :lol:
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So!
Es waren die Glühstifte im 1. und 3. Zylinder hin.
Gewechselt wurden auf Empfehlung vom Meister alle 4 da diese Teile Verschleiß sind und im Schnitt ca 40 Tkm halten (sonst könnte es sein das ich in 14 Tagen wieder diese Meldung habe).
Da bin ich mit 94 Tkm eh gut unterwegs gewesen :up:
Preventiv wurde auch das AGR (oder doch EGR) Ventil gereinigt.
Kostenpunkt: 121,- € für die Stifte :loveit: Einbau KOSTENLOS ! nein ich habe keine erweitere Garantie!
Unsere "Raket´n" funst wieder :twisted:
Es waren die Glühstifte im 1. und 3. Zylinder hin.
Gewechselt wurden auf Empfehlung vom Meister alle 4 da diese Teile Verschleiß sind und im Schnitt ca 40 Tkm halten (sonst könnte es sein das ich in 14 Tagen wieder diese Meldung habe).
Da bin ich mit 94 Tkm eh gut unterwegs gewesen :up:
Preventiv wurde auch das AGR (oder doch EGR) Ventil gereinigt.
Kostenpunkt: 121,- € für die Stifte :loveit: Einbau KOSTENLOS ! nein ich habe keine erweitere Garantie!
Unsere "Raket´n" funst wieder :twisted:
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Thunder hat geschrieben:.... da die Glühkerzen nur ca. 3,5 - 4 min glühen(vor-und nachglühzeit)
.... stimmt lt meiner WS nicht! Beim 1,9 dci glühen die immer mit - auch im Sommer! Die Temperatur der Glühstifte wird durch das Motorsteuergrät elektronisch geregelt.
Deswegen "nagelt" der Motor unmitelbar nach dem starten fast nicht mehr :wink:
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Hallo Gemeinde,
vorgestern die im Kopf genannte Meldung.
Bei mir Bluthochdruck und Schweißausbrüche. Kenne diese Meldung zur Genüge aus dem Laguna II, da war dann meist etwas schlimmeres.
Aber der GS fuhr noch, und nach einem Neustart mit dem warmen Motor keine Meldung mehr.
Na, denn wirds nicht so schlimm sein. Blutdruck wieder normal.
Dann hier im Forum gelesen: Glühkerzen.
Aha.
Mit der Prüflampe die einzelnen Glühkerzen geprüft.
Eine ist ist defekt.
Im Autozubehör eine geholt für € 15,70
Eingebaut.
Heute morgen kalt gestartet.
Ohne Fehlermeldung..........
Nochmals herzlichen Dank in die Runde für die Beschreibungen.
Grüsse
tomruevel
vorgestern die im Kopf genannte Meldung.
Bei mir Bluthochdruck und Schweißausbrüche. Kenne diese Meldung zur Genüge aus dem Laguna II, da war dann meist etwas schlimmeres.
Aber der GS fuhr noch, und nach einem Neustart mit dem warmen Motor keine Meldung mehr.
Na, denn wirds nicht so schlimm sein. Blutdruck wieder normal.
Dann hier im Forum gelesen: Glühkerzen.
Aha.
Mit der Prüflampe die einzelnen Glühkerzen geprüft.
Eine ist ist defekt.
Im Autozubehör eine geholt für € 15,70
Eingebaut.
Heute morgen kalt gestartet.
Ohne Fehlermeldung..........
Nochmals herzlichen Dank in die Runde für die Beschreibungen.
Grüsse
tomruevel
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Hallo,
ich habe seit gestern auch wieder die Meldung mit Einspritzung prüfen im Display. Dies bereits zum zweitmal innerhalb von vier Monaten. Beim ersten Mal Anfang Dez. 07 (42000 Km) hat die WS die Glüstiftkerzen gewechselt. Ende Feb.08 war ich zur 45tsd-Inspektion. Nun nach 46000 Km nun nochmal das gleiche. Nun zieht der Wagen auch nicht mehr richtig durch und der Bordcomputer zeigt auch einen erhöhten Verbrauch an. Ich fahre seit einigen Monaten viel Stadtverkehr und Kurzstrecken. Auch meldet sich "Partikelfilter reinigen" nun öfters. Seit zwei Wochen fahre ich nun mit der Meldung rum und habe es nocht nicht geschafft länger auf die Autobahn zu kommen. Bei kurzen Bahntrips mit 120 Km hat sich nichts getan mit der Meldung.
Hat einer ne Idee was los sein könnte ? Kann doch nicht sein das nach 46000 Km solche Probleme auftauchen oder ?
Danke
ich habe seit gestern auch wieder die Meldung mit Einspritzung prüfen im Display. Dies bereits zum zweitmal innerhalb von vier Monaten. Beim ersten Mal Anfang Dez. 07 (42000 Km) hat die WS die Glüstiftkerzen gewechselt. Ende Feb.08 war ich zur 45tsd-Inspektion. Nun nach 46000 Km nun nochmal das gleiche. Nun zieht der Wagen auch nicht mehr richtig durch und der Bordcomputer zeigt auch einen erhöhten Verbrauch an. Ich fahre seit einigen Monaten viel Stadtverkehr und Kurzstrecken. Auch meldet sich "Partikelfilter reinigen" nun öfters. Seit zwei Wochen fahre ich nun mit der Meldung rum und habe es nocht nicht geschafft länger auf die Autobahn zu kommen. Bei kurzen Bahntrips mit 120 Km hat sich nichts getan mit der Meldung.
Hat einer ne Idee was los sein könnte ? Kann doch nicht sein das nach 46000 Km solche Probleme auftauchen oder ?
Danke