Scenic II: Bremsenquietschen
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Bei unserem Dicken wurden 2006 vorne Bremsscheiben und Beläge und hinten die Beläge getauscht. :arrow:
Ergebnis:
Die Frequenz hat sich zwar geändert, aber das Quietschen ist im Sommer immer present. Erstaunlicherweise tritt das Problem mit Winterreifen (auf Stahlfelge - jetzt im dritten Winter beobachtet) nie auf, obwohl ich da auch jeden Tag im Parkhaus die selben Rückfahrmanöver durchziehe. :shock:
Ist das nur bei meinem GS so?
Ergebnis:
Die Frequenz hat sich zwar geändert, aber das Quietschen ist im Sommer immer present. Erstaunlicherweise tritt das Problem mit Winterreifen (auf Stahlfelge - jetzt im dritten Winter beobachtet) nie auf, obwohl ich da auch jeden Tag im Parkhaus die selben Rückfahrmanöver durchziehe. :shock:
Ist das nur bei meinem GS so?
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Vielleicht habe ich deshalb solange auf das erste Quietschen warten dürfen: Mein Scenic hat Sommer wie Winter stets Stahlfelgen drauf. Quietschen kann das Ding aber nachweislich auch damit gut...Twingoli hat geschrieben:Erstaunlicherweise tritt das Problem mit Winterreifen (auf Stahlfelge - jetzt im dritten Winter beobachtet) nie auf, obwohl ich da auch jeden Tag im Parkhaus die selben Rückfahrmanöver durchziehe. :shock:
Ist das nur bei meinem GS so?
Gruß, Martin
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Die Kanten mit einer Metallfeile mit gröberem Hieb so abschrubben, dass eine Fase (Kantenabschrägung) entsteht. dann schwingen ("kippeln") die Bremsbeläge nicht so leicht.
Eine Fase ist eine typischerweise 1-2 mm breite Kantenabschrägung.
__
.....\ ich bin eine Fase
......|
......|
.__/ ich bin eine Fase
Gruß
Anfänger
Eine Fase ist eine typischerweise 1-2 mm breite Kantenabschrägung.
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Die Scheibe ist normalerweise härter als der Belag, demnach macht es nicht viel Sinn das Verschleißteil (Belag) anzufasen, weils durch den Verschleiß nur von kurzer Dauer ist ;-)oeli hat geschrieben:Bist Du sicher, daß die Bremsscheiben abgefast werden sollen und nicht die Beläge??? So kenn ich das nämlich...
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Meiner Kenntnis nach wird das Quietschen durch die Kanten der Beläge verursacht, da beim Bremsen minimale Reibwertänderungen zu einem Schwingen dieser Kanten führen (es schleift halt nicht 100% gleichmäßig) - Qietsch. Wenn die Kanten jetzt angefast werden, erfolgt die Reibung gleichmäßiger und die Quietscherei ist zumindest reduziert. Ich wüßte nicht, wo man eine Bremsscheibe anfasen könnte, um das Gleiche zu erreichen?
Die Benutzung von Kupfer- oder Keramikpaste auf der Rückseite der Belagträger, um die Weiterleitung der Schwingungen auf die Radaufhängung/Bremsanlage zu unterbinden, ist natürlich obligatorisch.
(Google: Bremse anfasen)
Viele Grüße
Heinrich
Die Benutzung von Kupfer- oder Keramikpaste auf der Rückseite der Belagträger, um die Weiterleitung der Schwingungen auf die Radaufhängung/Bremsanlage zu unterbinden, ist natürlich obligatorisch.
(Google: Bremse anfasen)
Viele Grüße
Heinrich
Es werden die Beläge angefast, die Scheibenfase wird nichts bringen, da sie kaum von den Belägen berührt wird.
Das Problem ist die Kante der Beläge, die quer zur Drehrichtung liegt.
Alternative:
Auf einsamer(!) Landstraße aus Temp 100 voll abbremsen, mit ABS und allem, bis zum Stillstand. Eventuell wiederholen.
Funktionert nur, wenn man wirklich voll in die Eisen geht.
Legt durch den Verschleiß am Bremsbelag eine neue "Schicht" frei und erzeugt auch so eine Mikrofase...
Vorher kurz den Rückspiegel kontrollieren und das Gebiss festhalten!
Grüße
Reiner
Das Problem ist die Kante der Beläge, die quer zur Drehrichtung liegt.
Alternative:
Auf einsamer(!) Landstraße aus Temp 100 voll abbremsen, mit ABS und allem, bis zum Stillstand. Eventuell wiederholen.
Funktionert nur, wenn man wirklich voll in die Eisen geht.
Legt durch den Verschleiß am Bremsbelag eine neue "Schicht" frei und erzeugt auch so eine Mikrofase...
Vorher kurz den Rückspiegel kontrollieren und das Gebiss festhalten!
Grüße
Reiner