Scenic II + automat. Parkbremse + Waschanlage = ???

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

uff, zum glück haben wir noch den alten scénic. das würde meine mutter nie kapieren

siskon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von siskon »

Hallo Pistoni !

Tja, tatsächlich, es klappt. Allerdings habe ich nach Lösen der Parkbremse den Gang rausgenommen, denn mit eingelegtem Gang weigerte sich die Zündung dann wieder auszugehen. Irgendwie erinnert mich das ganze Verfahren an meinen Computer.....hat Renault das Betriebssystem für den Scenic bei Microsoft gekauft ;-) ?

Gruß, Holger

Pistoni
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Aug 2012, 00:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pistoni »

Hallo siskon

freut mich, dass es bei dir so klappt!
Allerdings finde ich es merkwürdig, dass es bei Dir nicht funktioniert
hat die Zündung abzustellen ohne den Gang rauszunehmen :!:
Hast Du dabei das Bremspedal gedrückt??? Du darfst das Bremspedal nicht betätigen wenn du am Schluss die Zündung über den START/STOP
Knopf abstellen musst.
Habe allerdings noch eine Methode gefunden die Handbremse zu lösen ohne die Karte zu benutzen.
Bevor Du den Motor abstellts, musst du den Handbremsgriff ziehen und gleichzeitig den Knopf zum lösen drücken. Nun kannst Du ohne loszulassen den START/STOP Knopf drücken. Wenn der Motor abgestellt ist kannst Du die Handbremse auch loslassen und siehe da, die Handbremse ist im gelösten Zustand :D
Also ausprobieren und berichten :wink:
Grüsse
Pistoni

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hi Pistoni,
geeeeenau so stelle ich meine Kiste in der Garage ab.
1.Gang und keine Handbremse. :o

rob
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dez 2003, 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rob »

mal ne Frage die im Zusammenhang mit der Zündung steht.

Werde auch das "Free and Easy" KartenSystem bekommen.
Nun dachte ich doch glatt, das es ausreicht, sich in das Auto zu setzen, und einmal kurz den Startknopf drücken ausreicht, um die Zündung einzuschalten (Vegleichbar der ersten Zündschlüsselstellung).

IST dem So???


Wenn ja.
dann wäre doch immer hier auch die Handbremmse zu lösen. Und warum lässt man die Zündung dann beim Durchfahren durch die Waschanlage nicht einfach an???
Zumindst ind en von mir frequentierten WA bleibe ich sowieso im Wagen.

Wenn nein.
Wie bekomme ich denn das hin, das ich ähnlich der "normale" Autos nur die Zündung an habe?

CU
Robert

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hi rob,
einmal kurz den Startknopf drücken ausreicht, um die Zündung einzuschalten (Vergleichbar der ersten Zündschlüsselstellung).
IST dem So???
Ja, dass ist so, aber die Handbremse ist so, glaub ich, nicht zu lösen.
Wie bekomme ich denn das hin, das ich ähnlich der "normale" Autos nur die Zündung an habe?
Ganz einfach: Du fährst in die Waschstraße und bevor Du den Motor abstellst, musst Du den Handbremsgriff ziehen und gleichzeitig den Knopf zum lösen drücken und dann den START/STOP Knopf drücken.
Dann isch Motor aus, Handbremse offen und Zündung an. Und erst wenn Du die Tür öffnest, was ich in der Waschstraße vermeiden würde, dann geht die Zündung und das Lenkradschloss rastet ein.

Änderung: ich schrieb "......und das Lenkradschloss rastet ein". FALSCH!
Sobald der Motor aus ist und ich das Lenkrad bewege, rastet diese auch ein. Auch bei geschlossener Tür.


Karte nicht im Lesegerät, hab ich fasst nie. Mit, kann es ganz anders aussehen. Muss Mann mal testen :)

Mann, hat getestet: Mit Karte im Lesegerät, kannst Du nachdem der Motor aus ist die Handbremse anziehen und wieder lösen so oft Du willst. Das Lenkrad bewegen und auch die Tür öffnen. Also, mit Karte in die Waschstrasse und dann funktioniert es wie in einem NORMALEN Auto.
Zuletzt geändert von Sujuma am 2. Jan 2004, 01:27, insgesamt 3-mal geändert.

Scenic-Driver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic-Driver »

rob hat geschrieben:mal ne Frage die im Zusammenhang mit der Zündung steht.

Werde auch das "Free and Easy" KartenSystem bekommen.
Nun dachte ich doch glatt, das es ausreicht, sich in das Auto zu setzen, und einmal kurz den Startknopf drücken ausreicht, um die Zündung einzuschalten (Vegleichbar der ersten Zündschlüsselstellung).

IST dem So???

Hallo Robert,

dem ist so. Ich habs ausprobiert. Erst wenn man vor dem Drücken des Startknopfes die Kupplung drückt und gedrückt hält, geht der Motor an.

Beim Losfahren löst sich Bremse.

Man kann die Bremse sogar während des Fahrens wieder "ziehen" - man merkt das die Bremse anfängt zu ziehen.

Wann geht die Bremse eigentlich wieder rein? nach dem Abstellen des Motors? dann könnte man die Bremse wieder manuell lösen...

Gruß
Scenic-Driver in Spe

navi66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navi66 »

Man kann die Bremse sogar während des Fahrens wieder "ziehen" - man merkt das die Bremse anfängt zu ziehen.

Wann geht die Bremse eigentlich wieder rein? nach dem Abstellen des Motors? dann könnte man die Bremse wieder manuell lösen...

Gruß
Scenic-Driver in Spe

Also ich habe festgestellt, dass die Bremse sich bei der Fahrt zwar betätigen lässt, aber sofort wieder löst. Ja! die Bremse geht immer automatisch beim Abstellen des Motors rein. Zum "Lösen im Stand, bei ausgeschaltetem Motor" immer so wie es Sujuma beschrieben hat :wink:

VlG navi66

Tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tom »

I got my Scenic! :D :lol: It works perfectly.

I look after this Hand-brake problem and found a simple mode to stop the car without hand-brake. You must do 4 steps:

1. If you park your car, pull the hand-brake (brakes the car).
2. Meanwhile press and release the Release button (releases the car).
3. In this moment with the other hand press the Start/Stop button.
4. Release the hand-brake.


You don't need to search your card, restart the car or other special things to do...

Tom

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hello Tom,
Exactly like I described it, only into German :nicken:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“