IR-Sensor an allen Türen defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

habe jetzt Antwort von Renno auf meine Anfrage bezüglich KED bekommen.

Im Regelbetrieb braucht die Karte definitiv nicht in den Kartenschlitz.
Ausnahme bei Sonderfunktionen, wie fahren mit offener Heckklappe, lösen der Parkbremse, ect.

Die Induktion, mit der die Karte kommuniziert ist relativ schwach. Die Karte muss sich in dem dargestellten Bereich befinden und darf beim Tragen in der Hosentasche oder ähnlichem, nicht durch metallische gegenstände abgedeckt werden.

Die Batterie dient nur zur Versorgung der Fernbedienung und hält bei normaler Nutzung ca. 2 Jahre.

Soweit die Stellungnahme aus Brühl.

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

Hallo Leute,
Nur um die Geschichte mit meinen IR-Sensoren abzurunden...
Seit Montag steht er in der Werkstatt und soll da auch noch bis Do. am Abend bleiben.

Das muss man sich mal überlegen, 4 Tage brauchen die Jungs in der Werkstatt um KED zum funktionieren zu bringen. Unglaublich! Und seit zwei Monaten doktort Renault an diesem Problem nun schon insgesamt rum.
Aber warten wir es mal ab, was die Karre morgen macht, oder eher nicht macht.

Angeblich müssen an drei Türen irgenwelche defekten Teil getauscht werden (etwa die IR-Sensoren?). Da die wohl alle in Reihe geschaltet sind, reicht im ungünstigsten Fall ein defektes Bauteil aus, um alle anderen Türen ebenfalls in Mitleidenschaft zu ziehen.

Jedenfalls werde ich morgen alle Türen ausgiebig testen bevor ich den Wagen übernehme. Spinnt auch nur eine Tür, können sie die Karre gleich behalten und wir schreiten zur Wandlung.

Gruß
Sven

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

@Shooterman

Ich druck dich den daumen :nicken: :nicken: :nicken: , hoffentlich funzt es nacher wie es sein soll 8) 8)

grusse da in Berlin

Martin

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ shooterman

Ich sehe Du bist echt gebeutelt mit deien Sensoren.
Lass dich nicht unterkriegen und Viel Glück, das die das auch mal
zu Ende bringen, dass Du endlich Ruhe hast.
Kleiner Trost, steh seit gestern auch wieder in der WS.


Gruß Bernd

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

Tach alle miteinander. :D
Habe heute unseren aus der Werkstatt abgeholt.
Ich kann Euch sagen, Renault hat gerade noch mal die Kurve bekommen. Alle Türen funktionieren so wie ich mir das vorstelle.

Es waren, wie schon gesagt, drei IR-Sensoren kaputt.
Was die Ursache für den Ausfall der Sensoren war, konnte nicht festgestellt werden. Das hinterlässt bei mit ein ungutes Gefühl. :roll: :roll: :roll:
Wenn ich mir überlege, das der "Spaß" 1.500,- Euronen gekostet hätte und ich damit rechnen kann, das es wieder passiert (da die Ursache nicht bekannt ist, konnte sie auch nicht beseitigt werden) ..., werde ich mal über eine Garantieverlängerung nachdenken. :?: :?: :?:

Tja, den außerplanmäßigen Ölwechsel den ich habe durchführen lassen, hat mir die Werkstatt aufgrund des ganzen Trödels mit der Karre erlassen. Ist ja mal ein netter Zug von Renault.

Gruß
Sven

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

@Shooterman

Na top, bin froh das Rennoo es auf die reihe bekommen hat und deine sensoren functionieren wie es sein soll :nicken: :nicken: .

Jetzt hast du wenigstens spass mit keyless entry :wink:


Gruss Martin

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ shooterman

Es zeigt, das Renault auch was kann.
Auch Renault kann es sich nicht leisten Kunden zu verlieren.
Aber trau dem Frieden nicht, mach es mit der Garantieverlängerung :!:
Kann nur dazu raten :!:

Gruß Bernd

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Nachdem eine meiner Türen sich gar nicht mehr öffnen ließ,
wurde die Mechanik ( Schloß, Türgriff ect. gewechselt)
Nun läßt sich diese Tür wieder öffnen o.k..
Seitdem hab ich aber das Problem, das shooterman jetzt hoffentlich
hinter sich hat.
An allen Türen probiert. Der Sensor reagiert erst nach ziehen am
Griff und nicht wie vorher beim anfassen des Griffs.


Gruß Bernd

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

@bernd
würde sagen, da hat Deine Werkstatt Mist gemacht.
Nach Auskunft meiner Werkstatt, reicht schon ein defekter IR-Sensor aus (da sie in Reihe geschaltet sind) um alle Türen in Mitleidenschaft zu ziehen.

Hoffe bei Dir geht es schneller mit der Reparatur und musst nicht auch über Monate auf eine Lösung warten.

Gruß
Sven

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ shooterman

Dank Deinen Erfahrungen und Berichten kann ich der WS einige
Ratschläge geben und hoffe das es nicht so lange dauert. :wall:

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“