Einspritzung prüfen im Display

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Thunder hat folgendes geschrieben, was auch mein Wissenstand ist:
Die Glühkerze wärmt nicht den Brennraum vor, wie lange glüht die denn bis zum start?
Sie erwärmt den Dieselkraftstoff der von der Düse abgespritzt wird, damit er sich beim verdichten schneller entzündet und nach dem start wird noch für ungefähr 3 min nachgeglüht, damit durch wärmeren sprit der motor während der Warmlauffase nicht so nagelt.

Da hab ich jetzt doch noch mal eine Frage.
Seit etwa zwei Wochen schüttelte mein Scenic sich im Stand wie es bei alten Diesel typisch war. Bei der Gasanahme klang er etwas rau.
Kein spürbarer Leistungsverlust oder sonstiges.
Samstag kam die Meldung "Einspritzung prüfen" im Display, zusammen mit der Kontrolleuchte "Service".
Trotzdem kein spürbarer Leistungsverlust.
Die Onboard-Diagnose ergab "Defekte Glühkerze".

Mein Annahmemeister meinte "Haben Sie eine halbe Stunde Zeit, dann machen wir das direkt. Gehen Sie doch inzwischen rein und trinken Sie einen Kaffee." Nach exakt 25 Minuten bekam ich meine Keycard und ein freundliches "Wir haben die 4 Glühkerzen gewechselt. Das übernimmt die Plus-Garantie.".

Jetzt schnurrt er wieder samtweich.

Und jetzt meine Frage an die Experten: Wie kann sich eine/mehrere defekte Glühkerzen auf das Leerlaufverhalten und die Gasannahme auswirken?
Glühkerzen sind doch nur in der Startphase aktiv, oder?

Gruss Frederik
Frederik

Beitrag von Frederik »

Thunder hat folgendes geschrieben, was auch mein Wissenstand ist:
Die Glühkerze wärmt nicht den Brennraum vor, wie lange glüht die denn bis zum start?
Sie erwärmt den Dieselkraftstoff der von der Düse abgespritzt wird, damit er sich beim verdichten schneller entzündet und nach dem start wird noch für ungefähr 3 min nachgeglüht, damit durch wärmeren sprit der motor während der Warmlauffase nicht so nagelt.
Da hab ich jetzt doch noch mal eine Frage.
Seit etwa zwei Wochen schüttelte mein Scenic sich hin und wieder im Stand wie es bei alten Diesel typisch war. Bei der Gasanahme klang er etwas rau.
Kein spürbarer Leistungsverlust oder sonstiges.
Samstag kam die Meldung "Einspritzung prüfen" im Display, zusammen mit der Kontrolleuchte "Service".
Trotzdem kein spürbarer Leistungsverlust.
Die Onboard-Diagnose ergab "Defekte Glühkerze".

Mein Annahmemeister meinte "Haben Sie eine halbe Stunde Zeit, dann machen wir das direkt. Gehen Sie doch inzwischen rein und trinken Sie einen Kaffee." Nach exakt 25 Minuten bekam ich meine Keycard und ein freundliches "Wir haben die 4 Glühkerzen gewechselt. Das übernimmt die Plus-Garantie.".

Jetzt schnurrt er wieder samtweich.

Und jetzt meine Frage an die Experten: Wie kann sich eine/mehrere defekte Glühkerzen auf das Leerlaufverhalten und die Gasannahme auswirken?
Glühkerzen sind doch nur in der Startphase aktiv, oder?

Gruss Frederik
Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Ohmann »

Hallo Fred,

bin heute mit der Family nach Ludwigsburg zum Breuningerland gedüst. Plötzlich bremste mich mein Zauberkasten bei etwa 190 drehzahlmäßig runter, Anzeige "Service - Einspritzung prüfen". Wie gesagt, Drehzahl wurde vom Notfallprogramm runtergeregelt.

Erst mal auf den nächsten Parkplatz gerettet, Motor laufen gelassen (wer weiß ob die Schüssel wieder angeht), nach Anruf in der Werkstatt erhielt ich die Mitteilung, daß es 2 Stufen des Notfallprogrammes gibt:

1.) max. 4.000 UpM, max. 130 km/h (bei leichten Fehlern)
2.) max. 2.500 Upm, max. 50 km/h

Im Leerlauf waren 4.000 erreichbar, dann erstmal nen Fahrversuch gemacht, tatsächlich, mehr als 130 bei stark vermindeter Leistung war nicht drin.

Nach Abstellen des Motors und Neustart war für das Steuergerät wohl wieder alles erste Sahne, Kübel ging ganz normal.

Rate mal, wo ich den kommenden (Urlaubs-) Montag verbringe. :evil:

Andererseits: ich freu mich schon auf die leuchtenden Augen meines Rechtsanwaltes! :mrgreen:

DIESES AUTO MACHT MICH NOCH WAHNSINNIG!
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

Bei uns hatte der 1.9 dci mit den 2500 UpM im 6. Gang immerhin noch runde 120 km/h geschafft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Unterm Strich war's dann ein defektes Turbo-Bypass-Ventil.

Ja, ich kenne das Gefühl, wenn man sich "aus Angst" weit, weit fort von der Heimat den Motor nicht aus machen traut ...

Gruß
Anfänger

P.S. Natürlich war nach dem "Ausmachen" in der heimatlichen Garage wieder alles in Ordnung, aber "Stunden" weit weg von der Heimat mit der ganzen familie im Auto und vollem Kofferraum habe ich mich NICHT getraut, das unterwegs auszuprobieren. :-( Gottseidank stands im Fehlerspeicher)
Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Ohmann »

Hi Anfänger,

jaja, das Knöpfle zum Abstellen des Motors zu drücken hat echt Überwindung gekostet; ich konnte mich aber erinnern, daß andere User hiermit in solchen Fällen (vorübergehenden) "Erfolg" hatten.

Ich sehs mittlerweile so, daß jeder Defekt, den dieses Teil produziert, Wasser auf meine (gerichtlichen) Mühlen ist.

Mehr kann ich jetzt leider nicht sagen...........................
Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Ohmann »

So, da bin ich wieder.

Es war ein defektes Turbo-Bypass-Ventil; es regelt den Ladedruck nach oben ab.

Irgendwie hat es im Fahrbetrieb ne Fehlfunktion gehabt (Protokoll sagte was von Ladeüberdruck) und dann hüpft das Notfallprogramm Stufe I ein.

Soso..................
Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Fezzo66 »

Meldung taucht bei mir auch so alle 2 Monate mal auf, ist beim nächsten Start wieder weg. Genauso wie die Meldung "Airbag defekt".

WS damit belästigen ist sinnlos.

lg, Walter
Thunder
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V

Re: Einspritzung prüfen im Display

Beitrag von Thunder »

ggall hat geschrieben:Guten Abend die Runde! :oops: Ich bin der Neue in Eurer Mitte und komm gleich mit einer Frage daher. Ich fahre seit genau einem Jahr unseren Grand Scenic 1,5 dci, 40 tkm. Mein erster Renault und ich bin fast restlos begeistert. Fast - denn so ca. alle 500 km gönnt sich unser Wagen eine ziemlich lange Nachdenkpause - just wenn ich auf's Gas steige. Es blitzen dabei Meldungen wie "Einsprotzdüse defekt" und "Einspritzung prüfen" bei gleichzeitigem Service-Zeichen auf.

Der Bordcomputer zeigt mit sicherheit nicht Einspritzdüse defekt sondern Einspritzung defekt, Einspritzung Prüfen.
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

Der Bordcomputer zeigt mit sicherheit nicht Einspritzdüse defekt sondern Einspritzung defekt, Einspritzung Prüfen.

Natürlich hast Du mit Sicherheit recht, lieber Thunder, aber was könnte es sein?

DU bist ja einer der wenigen Profis hier:
Also, was könnte es sein???

Freundliche Grüße in den Norden
Anfänger
pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

auch bei mir leuchtet seit heute morgen die Service-Anzeige und im Display steht Einsprizung prüfen (nach 42000 Km). Zusätzlich kam auch noch die meldung Partikelfilter reinigen. Ich bin heute auf der Bahn gewesen um den Motor mal und den Filter durchzupusten. Habe gehöfft das das mit der Einspritzung sich vielleicht auch mit erledigt. Nun die Anzeige leuchtet immer noch. Wie gravierend kann denn die Ursache sein und ist ein sofortiger Werkstattbesuch daher nötig oder kann ich noch beruhigt weiterfahren. Es läuft sonst alles rund.

Gruß
Pauliernie
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“