Die Glühkerze wärmt nicht den Brennraum vor, wie lange glüht die denn bis zum start?
Sie erwärmt den Dieselkraftstoff der von der Düse abgespritzt wird, damit er sich beim verdichten schneller entzündet und nach dem start wird noch für ungefähr 3 min nachgeglüht, damit durch wärmeren sprit der motor während der Warmlauffase nicht so nagelt.
Da hab ich jetzt doch noch mal eine Frage.
Seit etwa zwei Wochen schüttelte mein Scenic sich im Stand wie es bei alten Diesel typisch war. Bei der Gasanahme klang er etwas rau.
Kein spürbarer Leistungsverlust oder sonstiges.
Samstag kam die Meldung "Einspritzung prüfen" im Display, zusammen mit der Kontrolleuchte "Service".
Trotzdem kein spürbarer Leistungsverlust.
Die Onboard-Diagnose ergab "Defekte Glühkerze".
Mein Annahmemeister meinte "Haben Sie eine halbe Stunde Zeit, dann machen wir das direkt. Gehen Sie doch inzwischen rein und trinken Sie einen Kaffee." Nach exakt 25 Minuten bekam ich meine Keycard und ein freundliches "Wir haben die 4 Glühkerzen gewechselt. Das übernimmt die Plus-Garantie.".
Jetzt schnurrt er wieder samtweich.
Und jetzt meine Frage an die Experten: Wie kann sich eine/mehrere defekte Glühkerzen auf das Leerlaufverhalten und die Gasannahme auswirken?
Glühkerzen sind doch nur in der Startphase aktiv, oder?
Gruss Frederik