Ganzjahresreifen Frage
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Danksagung erhalten: 0
Sorry, aber das hab ich noch nirgends gelesen, das der ADAC als Sparmaßnahme Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex empfiehlt. Die Rechnung geht meiner Meinung nach nie auf.
Dabei sollte auch beachtet werden: Wenn man Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex fährt, muss man ein Schild mit der Höchstgeschwindigkeit gut sichtbar im Blickfeld des Fahrers anbringen. Wer bitte tut so etwas seinem Auto an?
Ich für mich weiß allerdings dass ich nur Saisonreifen benutzen werde. Allwetter werde ich mir nie antun. Da können die noch so preiswert sein.
Dabei sollte auch beachtet werden: Wenn man Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex fährt, muss man ein Schild mit der Höchstgeschwindigkeit gut sichtbar im Blickfeld des Fahrers anbringen. Wer bitte tut so etwas seinem Auto an?
Ich für mich weiß allerdings dass ich nur Saisonreifen benutzen werde. Allwetter werde ich mir nie antun. Da können die noch so preiswert sein.
Genau!
Machen wir hier schnell Schluss in der Diskussion, bevor noch einer eine andere Meinung hat. :twisted:
Und die womöglich noch begründen kann! :shock:
Hat eigentlich einer von euch den Winterreifentest in der AMS gelesen?
Da war auch ein Goodyear Vector 5 dabei, der sich ziemlich gut geschlagen hat. Aber das zählt jetzt wahrscheinlich nicht......
Wer auf dem Weg zur Arbeit sein Auto braucht und eine Steigung hat, wie von TigerFlieger beschrieben, sollte sich auf jeden Fall Winterreifen kaufen.
Nur die tausende von Zweitwagenfahrern und Flachland-Tirolern brauchen die nicht unbedingt.
Und es ist - aus meiner Sicht - sicherer, wenn die mit Ganzjahresreifen fahren als sich das Geld zu sparen und im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind.
Wenn alle, die im Winter Sommerreifen fahren, stattdessen Ganzjahresreifen nutzen, wäre wir sicherheitstechnisch einen großen Schritt weiter!
Grüße
Reiner
Machen wir hier schnell Schluss in der Diskussion, bevor noch einer eine andere Meinung hat. :twisted:
Und die womöglich noch begründen kann! :shock:
Hat eigentlich einer von euch den Winterreifentest in der AMS gelesen?
Da war auch ein Goodyear Vector 5 dabei, der sich ziemlich gut geschlagen hat. Aber das zählt jetzt wahrscheinlich nicht......
Wer auf dem Weg zur Arbeit sein Auto braucht und eine Steigung hat, wie von TigerFlieger beschrieben, sollte sich auf jeden Fall Winterreifen kaufen.
Nur die tausende von Zweitwagenfahrern und Flachland-Tirolern brauchen die nicht unbedingt.
Und es ist - aus meiner Sicht - sicherer, wenn die mit Ganzjahresreifen fahren als sich das Geld zu sparen und im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind.
Wenn alle, die im Winter Sommerreifen fahren, stattdessen Ganzjahresreifen nutzen, wäre wir sicherheitstechnisch einen großen Schritt weiter!
Grüße
Reiner
-
- Forums-Dauerfahrer
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
Doch für diejenigen die die Reifen nicht testen können zählt das schon. Zu bedenken gibt es das auch bei der AMS eine gewisser Prozentsatz Subjektivität dabei ist.Aber das zählt jetzt wahrscheinlich nicht......
Aber allein "Die AMS hat geschrieben..." ist nicht wirklich eine Begründung.
In sofern geben Dir mit Sicherheit hier alle Recht. Auch ich. Worum es uns aber geht ist die Tatsache das es am sichersten ist wenn man jeweils einen Sommerreifensatz und einen Winterreifensatz pro Fahrzeug hat, den man auch zur entsprechenden Jahreszeit rechtszeitig montiert. Und bevor Du fragst: Ich habe für meine bedeiden Fahrzeuge generell beide Sätze. Und das obwohl der Zweitwagen gerade einmal 3000km im Jahr fährt! Aber die wenigen km sind für mich trotzdem kein Grund auf Allwetter umzurüsten.Wenn alle, die im Winter Sommerreifen fahren, stattdessen Ganzjahresreifen nutzen, wäre wir sicherheitstechnisch einen großen Schritt weiter!
Meine Meinung: Wer an den Reifen sparen will, sollte sich einmal überlegen ob es nicht besser wäre ein günstigeres Auto zu fahren, dafür aber richtige Reifen für jede Saison zu benutzen.
Und: Jede Aussage hier ist subjektiv, auch meine. Das ist auch richtig so, denn die Frage war ja:
Stefan Petersen hat geschrieben:Könnt Ihr welche empfehlen bzw nicht empfehlen ?
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Ja, die gibt es!Es gibt Studien wie gut ein Reifen mit wieviel Profil bremst.
Und dabei haben auf trockener Strasse ganz klar die Reifen mit weniger Profil die Nase deutlich vorne!
Warum haben Rennwagen Slicks (profillose Reifen)?
Warum werden Hochleistungsfahrzeuge (Porsche Carrera u.ä.) mit Spezialreifen ausgeliefert, die neu nicht die üblichen 9-10mm sondern nur etwa 6-7 mm Profil haben?
Warum? Weil weniger Profil mehr Kontakt zur Strasse und bei starker Beanspruchung (Kurvenfahrt, Beschleunigen, Bremsen) weniger "Rubbelschlupf" aufweist.
Warum ich das schreibe?
Weil es keine Patentrezepte gibt und unterschiedliche Einsatzzwecke, Fahrstile, Wetterbedingungen halt auch unterschiedliche "optimale Lösungen" haben.
In der Praxis wird also jeder seinen persönlichen Kompromiss finden müssen (und hier in diesem Forum auch finden dürfen?)
Dabei können persönliche Meinungen (andere Standpunkte), individuelle Erfahrungen (unter bestimmten Verhältnissen) und (mit großen Einschränkungen) auch Tests überwiegend werbefinanzierter Medien und der auch nicht unerheblich werbefinanzierten Raser- und Gesetzesbrecherlobby der ADAC-Zeitung durchaus sinnvolle Anhaltspunkte bieten.
Schön, wenn jeder so mit seiner subjektiven Erfahrung zur Diskussion beitragen kann.
Was weniger schön ist, wenn dann einige wenige (sicherlich auch nicht böse gemeint) über das Ziel hinausschießen und dann (zumindest unterschwellig) Ihre Meinung für alle anderen (egal wie nun deren Anforderung oder Situation aussieht) zum Gesetz machen wollen.
Leben und Leben lassen!
Jeder muss für sich seinen persönlichen Kompromiß finden(können)!
Darum ist es auch gut, wenn der Beitrag (die Möglichkeit zum Meinungsaustausch) auch weiter offen bleibt.
Dabei ist vorheriges, nochmaliges Durchlesen eines Beitrages vor dem Absenden durchaus sinnvoll.
Und da meine ich nicht nur die Überprüfung auf Rechtschreibfehler ;-)
Versöhnliche Grüße
Anfänger
Re: Ganzjahresreifen Frage
Dann aber bitte ganz zitieren, sonst geht der Zusammenhang verloren:
Das heißt, Stefan hat sich schon für Ganzjahresreifen entschieden und will wissen, welches Modell wir empfehlen bzw nicht empfehlen können.
Und das ist ganz klar der Goodyear Vector 5
Er wollte gar keine Diskussion, ob er Ganzjahresreifen oder WR/SR fahren soll. Die Entscheidung hat er schon hinter sich.
Grüße
Reiner
Stefan Petersen hat geschrieben:Möchte unseren Scenic (1/Ph 2 - 1,6 16V Bj 2001) mit Ganzjahresreifen bestücken.
Im Schein steht als Reifengröße 185/65R15 88T - heißt ich darf keine andere Dimension ( schmaler oder breiter) nehmen ?
Als Wenigfahrer ( 8500- 9000 km/Jahr -75% Stadt ) sollen uns Ganzjahresreifen langen.
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit solchen Reifen ?
Könnt Ihr welche empfehlen bzw nicht empfehlen ?
Goodyear Vector 5 hört sich ganz gut an !?
Das heißt, Stefan hat sich schon für Ganzjahresreifen entschieden und will wissen, welches Modell wir empfehlen bzw nicht empfehlen können.
Und das ist ganz klar der Goodyear Vector 5
Er wollte gar keine Diskussion, ob er Ganzjahresreifen oder WR/SR fahren soll. Die Entscheidung hat er schon hinter sich.
Grüße
Reiner
-
- Forums-Dauerfahrer
@Anfänger
Ich meinte eigentlich auf nasser Fahrbahn, bzw beschneiter Fahrbahn. Das es auf trockener Fahrbahn anders herum ist ist mir klar. Doch es geht ja hier darum welchen Reifen man zu dieser Jahreszeit empfiehlt.
@Reiner
ganz zitieren ist aber nicht die feine Art. Geh mal Wikipedia und lies dort nach. Zudem hat er gefragt ob jemand Erfahrungen mit den Reifen hat. Und er schreibt er möchte, nicht er hat. Das ist ein Unterschied. Denn er denkt immernoch darüber nach
Ich meinte eigentlich auf nasser Fahrbahn, bzw beschneiter Fahrbahn. Das es auf trockener Fahrbahn anders herum ist ist mir klar. Doch es geht ja hier darum welchen Reifen man zu dieser Jahreszeit empfiehlt.
@Reiner
ganz zitieren ist aber nicht die feine Art. Geh mal Wikipedia und lies dort nach. Zudem hat er gefragt ob jemand Erfahrungen mit den Reifen hat. Und er schreibt er möchte, nicht er hat. Das ist ein Unterschied. Denn er denkt immernoch darüber nach
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
@all:
So ich muss heut mal das ganze dementieren was ich seinerzeit geschrieben hab :!: :!: Wollte die Reifen die ich im Januar 2007 gekauft hab von vorne nach hinten wechseln damit sie sich gleichmäßig abnutzen und staunte nicht schlecht das an den hinteren Reifen fast überall zwischen den Profilblöcken lauter Risse sind und an den vorderen dort wo die Lauffläche an die Reifenflanke an gebacken sind eingerissen sind und sich damit auflösen :!: :!: :!: Hab dann gleich die Rechnung rausgesucht und bei reifendirekt reklamiert mal seh nwas die sagen :?: #Find das schon ein Starkes Stück nach nicht mal 11 Monaten und 8 tkm so Alterserscheinungen zu haben :!: :!: :!:
So ich muss heut mal das ganze dementieren was ich seinerzeit geschrieben hab :!: :!: Wollte die Reifen die ich im Januar 2007 gekauft hab von vorne nach hinten wechseln damit sie sich gleichmäßig abnutzen und staunte nicht schlecht das an den hinteren Reifen fast überall zwischen den Profilblöcken lauter Risse sind und an den vorderen dort wo die Lauffläche an die Reifenflanke an gebacken sind eingerissen sind und sich damit auflösen :!: :!: :!: Hab dann gleich die Rechnung rausgesucht und bei reifendirekt reklamiert mal seh nwas die sagen :?: #Find das schon ein Starkes Stück nach nicht mal 11 Monaten und 8 tkm so Alterserscheinungen zu haben :!: :!: :!: