Ganzjahresreifen Frage

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
tigerflieger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tigerflieger »

Hmmm, also ich würde defintiv von Ganzjahresreifen abraten. Schon Sommer- und Winterreifen sind ein Kompromiss, dieser wird bei Ganzjahresreifen noch schlechter. Das fängt schon bei der Gummimischung an. Den letzten Wagen, der bei mir Ganzjahresreifen drauf hatte, war ein Corsa A mit 45 PS. Der Wagen war im Gegensatz zum GS leicht und schwach motorisiert. Man sollte dann eher bei Winterreifen aus den Testergebnissen eigene Präferenzen ziehen, beispielsweis vor allem auf die Nasshaftung setzen, wenn man in Gegenden wohnt, die meistens keinen Schnee abbekommen und man alternativ das Fahrzeug auch mal stehen lassen kann.
Der günstigste Winterreifen ist allemal besser als Ganzjahresreifen.
Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer

Beitrag von Frederik »

"Die Schneeflocke wird allgemein für wintertaugliche Reifen benutzt.
Das Symbol zielt auf die Tauglichkeit bei frostigen Temperaturen ab (Gummimischung)."

"Die M+S-Kennzeichnung wird für Reifen benutzt, die Schnee- und Matschtauglich sind (Profil). Zusätzlich haben diese natürlich die Schneeflocke."

Soweit der Kommentar von meinem Reifenhändler.

Gruss Frederik
Grafzahl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer

Beitrag von Grafzahl »

Hallo,

aus meiner Erfahrung bei einem Fahrsicherheitstraining haben Allwetterreifen schon einmal einen Vorteil gegenüber Sommerreifen bei Übergangswetter im Frühling und Herbst. Wenn die Strassen schön rutschig sind, durch nasse Blätter und so. Da verkürzt sich mit Allwetterreifen der Bremsweg ganz schön. Ich denke mal in unseren Breitengraden, wo kaum Schnee liegt und es eher nass ist kann man die beruhigt aufziehen. Alternativ fährt man halt das ganze Jahr über mit Winterreifen, haben dann halt einen höheren Verschleiss im Sommer. Hat den Vorteil, das der Reifen nicht zu alt wird. In richtigen Winterregionen würde ich dann aber auch Winterreifen aufziehen oder wenn es zum Skifahren in die Berge gehen soll.

Gruß

Grafzahl
Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Fezzo66 »

wer wenig und nur im Flachland fährt, für den sind Ganzjahresreifen eine vernünftige Lösung. Der Goodyear Vector 5 hat auch sehr gute Testergebnisse geliefert.

Wer öfters am Berg unterwegs ist sollte besser zu Winterreifen greifen.

lg, Walter
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

Frederik hat geschrieben:"Die M+S-Kennzeichnung wird für Reifen benutzt, die Schnee- und Matschtauglich sind (Profil). Zusätzlich haben diese natürlich die Schneeflocke."
Ganz ehrlich: Schlechter Händler. Ein M+S bekommt nicht automatisch die Schneeflocke. Das hängt mit den verschiedenen Voraussetzungen zusammen. Genau wie gestern im Fernseher gesehen: Ein Meister erklärt was es beim Reifenwechsel im Winter zu beachten gilt. Er behauptete M+S sind immer Winterreifen. Blödsinn hoch 10. Es gibt sogar Asienreifen für Sommer, welche eine M+S-Kennung haben. Soviel zu solchen Aussagen.

@tomruevel
OK, es kann natürlich sein dass ein Allwetterreifen die Schneeflocke bekommt, weil er im Wintertest (auf Schnee) sehr gut abscheidet und den Test eben bestanden hat. Aber: Wenn ein Allwetterreifen im Winter gut ist, dann heißt das auch, das er im Sommer wesentlich stärker beansprucht wird, und somit in dieser Zeit wesentlich mehr wie nötig abnutzt. Somit wäre ein solcher Reifen nicht wirklich vernünftig. Denn diese Reifen sollten ja ein Kompromiss aus Sommer und Winter sein ohne eine der beiden Jahreszeiten besonders zu bevorzugen. Aber genau das macht ein Reifen der die Schneeflocke trägt.

Vredestein.com hat geschrieben:The Quatrac 3 bears the Snowflake and M&S symbols and hence complies with the requirements for a winter tyre.
Vredestein.com hat geschrieben:Quadrac2: Adequate winter tyre
Das spricht eindeutig für die Ausrichtung der Allwetterreifen von Vredestein. Diese sind tatsächlich großteils für den Winterbetrieb ausgelegt.
Reiner

Beitrag von Reiner »

Genau,

ich habe auf einem Wagen die Ganzjahresreifen (Vector 5) und auf dem anderen richtige Winterreifen.
Mit den Ganzjahresreifen gurke ich zur Arbeit, notfalls kann mich aber auch mal meine Frau bringen oder ich fahre mit der S-Bahn.
Der andere Wagen fäht in den Winterurlaub, da mache ich keine Kompromisse.

Ganzjahresreifen sind nicht so schlecht, wie immer behaupet wird.
Es kommt auf den Einsatzzweck an.

Grüße

Reiner
kullerkexx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von kullerkexx »

also zur Reifengröße kann ich mich nicht äußern aber zu den Ganzjahresreifen :D

definitiv empfehlenswert! bin ja selbst "städter" (Berlin) und wir hatten NIE was anderes und fahren immer wunderbar.
als wir anfang des jahres im winterurlaub in österreich waren, hatten wir allerdings autotausch mit eltern gemacht. die hatten winterreifen drauf und nen satz schneeketten. und das haben wir auch gebraucht! da hätte ich nicht mit ganzjahresreifen fahren wollen. für die stadt aber definitiv ausreichend und genießen tun wir es auch ... was wir bei anderen immer mitbekommen - die haben immer stress mit dem wechseln, weil die werkstätten immer ausgebucht sind (selber wechseln macht hier wohl keiner) ...
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

selber wechseln macht hier wohl keiner

Nur die Rangier-Wagenheberfraktion...
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7390

Gruß
Anfänger
kullerkexx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von kullerkexx »

nee, das war jetzt nicht auf´s forum bezogen, sondern auf die berliner *grins*
Vygi

Beitrag von Vygi »

Anfänger hat geschrieben:
selber wechseln macht hier wohl keiner

Nur die Rangier-Wagenheberfraktion...
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7390

Räderwechseln ist kein Problem; dafür würde ich nie zu Werkstadt fahren. Habe vorgestern in max 40 Minuten bestens erledigt (mit dem neuen schönen roten Rangier-Wagenheber von L**l -- danke für den Tipp!).
Reifen wechseln (aufziehen und wuchten) das ist dann etwas völlig Anderes.

Wie auch immer, ich würde die Winter/Sommer-Kombination erneut empfehlen, wenn man mehr als zu 20% außerhalb der Stadt fährt. U.a. auch deshalb, weil Verschleiss bei den Ganzjahresreifen im Sommer größer sein sollte.
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“