Gas statt Luft

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

MOIN!

Reiner hat folgendes geschrieben:

Für alle, die trotzdem gerne Stickstoff haben wollen: Auf jeden Fall auch einen Magneten kaufen, der um die Benzinleitung gelegt wird. Damit kann man Sprit sparen!


Cool, habe zum Test mal 2 Kühlschrankmagneten drumgetüdelt, mal sehen was das bringt! Sehr glücklich

Natürlich bringt das was! Aber nur, wenn Du die Kühlschrankmagneten bei Vollmond erntest :D

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mir (kostenpflichtig) Gas in die Reifen pumpen zu lassen. Den Reifendruck kann man in 2 Minuten beim Tanken prüfen -> dafür gebe ich keine 12 Euro aus.

Grüße in die Nachbarschaft,
Jens

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Also mal ehrlich...,
ich spare mir das Geld.
Ich wechsle 2xim Jahr die Räder (selbst). Da fahre ich zur Tankstelle und pumpe max. 0,2 bar auf. Mehr geht da nicht raus.
Da habe ich auch gleich einen Überblick, ob mit den Reifen alles i.O. ist (schleichende Luftverlust - hatte ich schon mal). :twisted:

Gruß
Steffen

hwe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 9. Sep 2004, 13:10
Scenicmodell: Scenic III TCe 130
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hwe »

Ich wollte auch "Gasreifen", aber mein Händler bietet das gar nicht an und wie ich soeben in diesem Thread gelesen habe ist's ja auch gar nicht notwendig - Danke für die Info :nicken:

onlinetest
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mai 2006, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von onlinetest »

Hallo,

hatte auch bisher alle Reifen mit Reifengas gefüllt.

War im prinzip toll - wenig Druckabfall bzw. über einen Sehr langen Zeitraum.

War mir aber in der Konsequenz zu blöd bei ATU mich "zwischenzudrängeln" damit mir "der Monteur mal ein wenig Gas nachschenkt" .

Wäre das Gas dort per Selbstbedienung nachzufüllen (z.B. mit Kundenkarte / PIN etc.) dann würde ich noch heute mit Gas in den Reifen rollen. 8)

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Alles gerede mit gas fährt man besser und der Verbrauch ist geringer ist getesteter und erwiesener quatsch. Es wird nur gerne unter dieser rubrik verkauft.
Ich fahre ohne Gas und brauche bis zum wechsel auf Winterreifen nie nachfüllen.
Bei dem der wechseln läßt wird von der WS eh geprüft ob Gas oder Luft. Gas wird nur nicht nachgefüllt wenn die WS keine anlage dafür hat.

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifengas

Beitrag von Vygi »

Durchaus interessant und nützlich zu wissen, wofür "Reifengas" gut ist: nämlich für Umsätze, Kundenbindung und Verkaufsförderung: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas
Zuletzt geändert von Vygi am 25. Okt 2007, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

tigerflieger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 1. Okt 2007, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tigerflieger »

Jupp, meine Rede. DAS ist wirklich Geld das man sich sparen kann. Lieber bei jedem Tanken (durchs Motorradfahren kenne ich die Tankstellen mit Schlauch statt Henkeltank) mal nach dem Reifendruck sehen. Dabei gleich mal nach Beschädigungen etc schauen - das bringt viel mehr und kostet keinen Cent.
Oder gibts auch original Renault-Luft? Vielleicht aus der Auvergne? :D

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

- ohne Worte -

ist ja eh' schon (fast) allesw dazu gesagt worden...

Gas statt Luft

Gruß
Anfänger

Michael aus G
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Okt 2006, 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael aus G »

Also, ich habs mal voriges Jahr ausprobiert(war im Kauf der Sommerreifen mit drin) und keinen Unterschied zu normaler Luft festgestellt. Wer das kauft, kauft auch Zusatzsauerstoff im Mineralwasser... :lol:

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Wo bleibt denn der Kotz-Smilie ?
Der ist nämlich genau passend für Extragas für die Reifen.

Gruß,

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“