Lenkradsperre defekt?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
H. Roschu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lenkradsperre defekt?

Beitrag von H. Roschu »

Hallo zusammen! :D
Ein Tip!
Folgendes!
Hab den Scenic II an einer abschüssigen Strasse mit nach rechts eingeschlagenen Vorderräder abgestellt.
(Automatisch wurden das Lenkrad verriegelt, Handbremse angezogen, der Motor ist aus!)
Nach erneutem Startk (Versuch) kam nacheinander die Meldung: Lenkradsperre defekt! Anleitung lesen! Service aufsuchen! :wall: :wall: :wall:
Ein Start war unmöglich, die Handbremse ließ sich nicht lösen, das Lenkrad war nich zu betätigen. :oops:
Lösung: Nach langem Suchen in der Anleitung und fast erfolgtes Abschleppen durch den ADAC (Barcelona Spanien) in eine Werkstatt. :twisted:
fand meine liebe Frau, unter "Automatikgetriebe" eine Eintragung über eine Blockade der "Lenkseule"! 8)
Man solle 2x die Starttaste betätigen und (ganz wichtig) dabei das Lenkrad betätigen! Gesagt getan: :wink:
Alles ging wieder seinen normalen Gang! :)
Motorstart, Lenker frei, Handbremse gelöst! :lol:
Ob Renault da nicht doch eine genauere Beschreibung verfassen sollte?? :wall:
Heinrich

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Moin,

könnte evtl. vielleicht damit zusammen liegen, das das Lenkradschloß unter "Spannung" eingerastet ist. Hatte ich auch schon einmal, aber auf ebener Straße. Lösung: beim drücken des Startknopfes am Lenkrad hin und her lenken.

Ciao
Robert

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Leute,
vielleicht sollte man den Scenic II elektronisch entrümpeln, wie es Mercedes gerade durchführen will. Manche elektronische Gimmicks sind einfach nur nervig und meiner Meining nach nur unnötige Fehlerquellen.

Gruß Heiko

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Hi,

Aber das ganze kennt man doch auch vom guten alten, mechanischen Lenkradschloß. Das kann in dieser Beziehung genau so nervig sein. dort muss man oft genug beim Starten das Lenkrad leicht bewegen, weil sich sonst der Schlüssel nicht weiterdrehen lässt.

Und mit dem elektronischen entrümpeln bei Daimler warten wir lieber mal ab. Vielleicht entrümpeln die wie sie es in der Formel1 vormachen... :wall:

Grüsse
Elchi

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

Entrümpeln brauchen sie den Scenic II meines Erachtens nicht, ich liebe diese elektronischen Helferlein. Jedoch die Fehlermeldung beteffend des unter Spannung stehenden Lenkradschloss könnte etwas treffender formuliert werden, dann hätten alle kein Problem.

Peter

sm5
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jan 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sm5 »

Hallo Leute,
bei mir kam auch mal die Meldung Lenkradsperre defekt ! nix ging mehr. Nach mehrmaligen drücken des Startknopf und ver-und entriegeln des Autos, entriegelte das Lenkrad dann doch noch. Das ganze passierte aber nur einmal. Ich in meine WS und die hielt Rücksprache mit Renault. Renault meinte dann: Lenkradsperre (Modul) auswechseln. Das hat meine WS dann heute auch gemacht. :nicken:

P.S. Als Leihwagen weil mein Scenic jetzt schon zum 4xmal in der WS war bekam ich einen nigelnagel neues Megan Cabrio zum absouluten Nulltarif :nicken: :nicken:

H. Roschu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von H. Roschu »

[quote="sm5"]Hallo Leute,
bei mir kam auch mal die Meldung Lenkradsperre defekt ! nix ging mehr. Nach mehrmaligen drücken des Startknopf und ver-und entriegeln des Autos, entriegelte das Lenkrad dann doch noch. Das ganze passierte aber nur einmal. Ich in meine WS und die hielt Rücksprache mit Renault. Renault meinte dann: Lenkradsperre (Modul) auswechseln. Das hat meine WS dann heute auch gemacht. :nicken:

P.S. Als Leihwagen weil mein Scenic jetzt schon zum 4xmal in der WS war bekam ich einen nigelnagel neues Megan Cabrio zum absouluten Nulltarif :nicken: :nicken:[/quote]


HI :lol:
Das hört sich ja gut an! :wink:
Renault legt sich ja mächtig in' Zeug!? :nicken:
Ich denke, dass das eine noble Entschädigung war! 8)
Heinrich

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

renault sollte in der betriebsanleitung noch eine kategorie dazufügen für elektronische Meldungen. :nicken:

wiwenott
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jun 2006, 13:58
Scenicmodell: 3. Generation
Kurzbeschreibung: 3. Generation (Typ JZ) ENERGY dCi 130
Reifen: ContiPremiumContact 2, 205/55 R17 u.
Dunlop SP Winter Sport 30 MO, 205/60 R16 92 H
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wiwenott »

Soeben wurde mein Scenic in die Werkstatt verladen. "Lenkradschloss defekt"
Der Abschlepper hatte nach durchmessen des Ladestroms und damit verbundenen reset der Elektronik keine Idee mehr. Das bewegen des Lenkers in Verbindung mit dem Startvorgang hatte auch keine Wirkung.
Bin mal gespannt was heute morgen die Werkstatt sagt. Die Bedienungsanleitung durchsuche ich natürlich nicht unter der Kategorie "Automatik" wenn ich ein Schaltgetriebe fahre.
PS: Der Renault-Notdienst hatte überhaupt keine Antwort parat: Die werden die Elektronik (Abschlepper) zurücksetzen und dann schaun wir mal!?

Werde weiter berichten

mfG. Wiwenott

Scenic II 2,0 16V Schaltgetriebe

wiwenott
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jun 2006, 13:58
Scenicmodell: 3. Generation
Kurzbeschreibung: 3. Generation (Typ JZ) ENERGY dCi 130
Reifen: ContiPremiumContact 2, 205/55 R17 u.
Dunlop SP Winter Sport 30 MO, 205/60 R16 92 H
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wiwenott »

Ein elektronisches Bauteil hinter dem Startknopf wurde gewechselt und das war es dann. Ich kann nur hoffen, dass so etwas nicht häufiger passiert. Der Aufwand mit der Abschlepperei war schon etwas heftig. Dann gab es aber anstandslos einen Leihwagen. Lediglich die Taxikosten zur Werkstatt am nächsten Tag mußte ich selbst begleichen. Hätte ich noch in der Nacht einen Leihwagen beansprucht hätte ich diese Kosten auch nicht gehabt.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“