Mehr Power im Megan scenic 2.0???
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Mehr Power im Megan scenic 2.0???
Hallo, ich fahre einen Scenic I Phase I mit 2 Litern Hubraum und ca. 115 PS. Aber letztens auf der Autobahn war ich nicht in der Lage einem 4er Golf wegzufahren. Wir waren ziemleich genau gleichschnell.
Damit mir so was peinliches nicht wieder Passiert, würde ich gerne wissen. Wie kann ich mehr Power aus meinem Auto raushohlen, ohne das es dem Motor schadet?
Danke
Damit mir so was peinliches nicht wieder Passiert, würde ich gerne wissen. Wie kann ich mehr Power aus meinem Auto raushohlen, ohne das es dem Motor schadet?
Danke
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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Das Dir der Golf davon gefahren ist,oder Ihr zumindest gleichmäßig schnell/langsam gewesen seit,mag beim Scenic der ungünstige CW-Wert sein.(Form der Karosse).
Natürlich kann man auch Deinen Scenic tunen.Beispiele andere Nocke,Fächerkrümmer mit Endschalldämpfer aus Edelstahl,K&N-Kit,Chiptuning......ist meiner Meinung auch ne Frage des Geldes :?:
Gibt ja einige Anbieter für unseres liebstes Baby,schau mal z.B hier:
www.elia-ag.de
www.reichard-motorsport.com
gruß
scenic16v
Natürlich kann man auch Deinen Scenic tunen.Beispiele andere Nocke,Fächerkrümmer mit Endschalldämpfer aus Edelstahl,K&N-Kit,Chiptuning......ist meiner Meinung auch ne Frage des Geldes :?:
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Gut Danke. Na ja von Chiptunig halte ich nicht viel. Die mehr Leistung bringt nicht wirklich was. Hatte es mal im Gsi versucht, jedoch ohne spürbar mehr Leistung. Sportluftfilter ist nur dann sinnvoll, wenn das Steuergerät an die neue Lufmenge angeglichen wird. Wer macht so was und was kostet es?
Danke
Danke
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Ich hatte den Gedanken auch schon als ich noch Opel fuhr. Angeblich sollte es mir zwischen 12 und 15 Ps bringen und weniger Verbrauch. Das war alles Blödsinn, ich lies ihn vom Fachmann einbauen. Von mehr Leistung und weniger Verbrauch aber keine spur...
Also Chiptuning kommt daher für mich nicht mehr in Frage.
Also Chiptuning kommt daher für mich nicht mehr in Frage.
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Grand Scenic III 1,4 TCE - Motor: 1,4 Turbo
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Für den 2,0l ist das Tuning- angebot leider nicht so groß wie für die 1,6er.
Folgendes kannst du aber machen, bringt zwar nicht gerade 20PS, aber vielleicht ein bisschen besseren durchzug und Vmax: Tauschluftfilter von K&N, Bastuck Edelstahlauspuffanlage ab Kat, am besten mit MSD- Ersatzrohr, Tieferlegen, nicht allzu breite Reifen. Dann gibts da noch Rennkatalysatoren mit Metalleinsatz, die sollen auch was bringen. Wenn das noch nicht reicht, gibts nur noch Chiptuning.
Was macht deiner jetzt vmax? Das Getriebe ist beim Scenic im vergleich zu anderen Rennos ein bisschen kurz ausgelegt. Da wäre dann ein verlängerter 5. Gang noch möglich. Bringt +15 km/h (beim Laguna).
Folgendes kannst du aber machen, bringt zwar nicht gerade 20PS, aber vielleicht ein bisschen besseren durchzug und Vmax: Tauschluftfilter von K&N, Bastuck Edelstahlauspuffanlage ab Kat, am besten mit MSD- Ersatzrohr, Tieferlegen, nicht allzu breite Reifen. Dann gibts da noch Rennkatalysatoren mit Metalleinsatz, die sollen auch was bringen. Wenn das noch nicht reicht, gibts nur noch Chiptuning.
Was macht deiner jetzt vmax? Das Getriebe ist beim Scenic im vergleich zu anderen Rennos ein bisschen kurz ausgelegt. Da wäre dann ein verlängerter 5. Gang noch möglich. Bringt +15 km/h (beim Laguna).
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- Kurzbeschreibung: Vollleder, Xenon, Navi, Motortuning, 9x16 ET30 mit 235/50R16 96V. 1. Hand.
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- Ausstattung: Luxe-Dynamique
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also was beim normalen Megane motormäßig passt sollte auch beim Scenic gehen bzw anpassbar sein.
Für den 2,0l 8V gibt es in Frankreich nen Fächer
http://perso.wanadoo.fr/iresafrance%20/ ... lt-txt.htm
(C214+TE214)
außerdem gibt es bei www.catcams.be schöne, scharfe Nockenwellen für den F3R-Motor (=2,0l 8V).
Naja dann noch wie sch erwähnt nen Sportluftfiltereinsatz, Metallkat, Auspuffanlage, etc....
Und natürlich dann das Steuergerät darauf abstimmen lassen, oder zumindest den Benzindruck erhöhen, damit er nicht zu mager läuft.
Gruß
Oliver
Für den 2,0l 8V gibt es in Frankreich nen Fächer
http://perso.wanadoo.fr/iresafrance%20/ ... lt-txt.htm
(C214+TE214)
außerdem gibt es bei www.catcams.be schöne, scharfe Nockenwellen für den F3R-Motor (=2,0l 8V).
Naja dann noch wie sch erwähnt nen Sportluftfiltereinsatz, Metallkat, Auspuffanlage, etc....
Und natürlich dann das Steuergerät darauf abstimmen lassen, oder zumindest den Benzindruck erhöhen, damit er nicht zu mager läuft.
Gruß
Oliver