IR-Sensor an allen Türen defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

markus hat geschrieben: und vor allem keine lösung dafür.
Laguna- Technik rein :!: :!: , die ist inzwischen ausgereift, funktioniert prima. Ich verstehe das nicht, der MeganeII ist doch eine weiterentwicklung der Laguna- Technik und auch lange nicht so anfällig wie die ersten Lag.II und ausgerechnet das, was eigentlich von anfang an fast problemlos funktionierte, wird nun verbockt. Aber es kann nur noch besser werden (hoffentlich)auch für uns Werkstätten, die langsam nix mehr verstehen

desmorado
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von desmorado »

@shooterman

Ich habe mich zu früh gefreut, heute morgen hat er mich auch nicht mehr reingelassen. Aber ich glaube, dass ich die Fehlerquelle lokalisiert habe. Ich habe gestern nachmittag die vordere Sonnenjalusie vom Panoramadach eingehangen, seitdem funktioniert das keyless go nicht mehr. Lt. Aussage meiner WS sind im vorderen Dachbereich und im Innenspiegel die Empfangsantennen für das System verbaut. Ich tippe bei mir auf einen Wackelkontakt.

Am 26.05.04 habe einen entsprechenden WS-Termin

Gruß
desmorado

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

heute morgen hat er gar nicht mehr über die Türgriffe entriegelt. Musste erst die Karte aus der Tasche angeln... :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß
Sven

MatthiasG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MatthiasG »

Mein Scenic zeigte sich vor ein paar Monaten auch mal bockig beim Einlass an beiden Türen der Fahrerseite, die Beifahrerseite funktionierte.
Musste die Karte benutzten.

Nach Austausch eines Griffes (!) in der WS gingen beide Türen wieder.

Nun geht alles einwandfrei und er entriegelt beim Einstecken der Hand in den Griff, wie in der Anleitung beschrieben.

Grüsse Matthias

desmorado
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von desmorado »

Meine Theorie mit dem Wackelkontakt hat sich leider nicht bestätigt. Nach dem Überprüfen sämtlicher Steckverbindungen hatte ich für einen Tag die Keyless go Funktion. Jetzt aber nicht mehr :(

@shooterman

Was hat dein WS-Aufenthalt gebracht?

Konnte dein Problem schon gelöst werden?

Gruß
desmorado

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

Hallo Ralph,

desmorado hat geschrieben:
Was hat dein WS-Aufenthalt gebracht?

Konnte dein Problem schon gelöst werden?

Habe gestern in der WS angerufen ob es denn nun endlich eine Lösung für das leidige Problem mit den IR-Sensoren, oder was auch immer :?: , gibt.

Der WS-Meister war hörbar verlegen als er mich wieder vertrösten musste.
Die WS wartet noch immer auf eine Reaktion von Renault-Deutschland. :wall:

Deine Theorie, Wackelkontakt, würde ich inzwischen auch unterstützen. Steht er in der Sonne und heizt sich extrem auf, geht an der Beifahrerseite gar nix mehr. Hohle ich ihn aus der Tiefgarage, geht wenigstens die hintere Tür an der Beifahrerseite auf. :?: :?: :?:

Gruß
Sven

desmorado
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von desmorado »

@shooterman

Das mit der Temperatur könnte stimmen, wir hatten gestern seit langer Zeit mal wieder Dauersonnenschein, sodass sich der Innenraum stark aufgeheizt hatte.

Gruß
Ralph

Mr.X
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mr.X »

Hi Scenic Freunde,

Ich habe zwar keine Keyless entry and Drive, aber bei mir ist es schon das zweitemal passiert das beim drücken auf die Karte keine entriegelung
statt gefunden hat (das 1. bei der Karte meiner Frau,das 2. bei meiner Karte) dann kurze zeit später funktionierten beide Karten wieder normal.

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?
bzw. schon eine Lösung von seiner WS präsentiert bekommen!

Gruss MR.X

Scenic-Driver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic-Driver »

Mr.X hat geschrieben: Ich habe zwar keine Keyless entry and Drive, aber bei mir ist es schon das zweitemal passiert das beim drücken auf die Karte keine entriegelung
statt gefunden hat (das 1. bei der Karte meiner Frau,das 2. bei meiner Karte) dann kurze zeit später funktionierten beide Karten wieder normal

Gruss MR.X

Hallo,

schonmal beim Handy-Telefonieren Störung gehabt oder Funkkontakt abgebrochen?

Gestelltes Beispiel:
Du drückst und irgendeiner fährt in der Umgebung funkensprühend einen Motor hoch, oder die Straßenbahn aht gerade mal einen Fehlkontakt in er Leitung (blauer Funke)... Dann bricht der Funk zusammen und der Code kommt nicht an.

Läuft o.g. Motor weiter, macht dieser das Funknetz "kaputt".

Ein weiteres "Problem" auf der Frequenz der Funkfernbedienungen vom Auto arbeiten auch z.B. funk-Kopfhörer. Dies ist ein "öffentliches" Band, welches für viele Geräte kostenlos freigegeben worden ist. Dann kann man sich gegenseitig auch über einen längeren Zeitraum stören.

Hört man z.B. Musik bei solchen Kopfhörern und drückt gleichzeitig einen solchen Schlüsel, hört man es...

Gruß
Scenic-Driver

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Das ganze kann auch von einem Handy erzeugt werden. Telefoniere Mal neben einem schlecht geschirmten Radio. Obwohl das Telefon in einem ganz anderen Frequenzband arbeitet stört es doch kräftig.

Vor Kurzem habe ich im Fernsehen einen Test auf einem grossen Parkplatz gesehen. Da hat einer mit einem Handelsüblichen Walkie-Talkie die Funk-Schlüssel von mehreren Autos lahmgelegt. Also der Fahrer hat auf seinen Schlüssel gedrückt um das Auto abzuschliessen, aber nix ging. Wenn man dann nicht nachprüft, kann der "Verbrecher" problemlos in ein nicht abgeschlossenes Auto eindringen und es in Ruhe ausräumen.

Also immer schön schauen ob die Funkverriegelung wirklich funktioniert.

Grüsse
Elchi

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“