Automatisches Türverriegeln beim Scenic 1 PhII?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
navi66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navi66 »

Lu59 hat geschrieben:Bei der IPS........Wenn sich die Türen autom. verriegeln....Was ist wenn (hoffentlicht nie!!!!) etwas passiert........Wie werden dann die Türen von aussen aufgemacht?

Also meines wissens, wird im Falle eines Unfalls IPS bzw. die nach dem Losfahren aktivierte Türverriegelung automatisch deaktiviert. So dass Unfallhelfer das Fahrzeug öffnen können.

VlG navi66

Paulchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Paulchen »

Hallo,

für alle , die bis jetzt auf eine Antwort gewartet haben:

Ich habe es gestern endlich geschafft in die Werkstatt. Nach 15 Minuten und 20 Euro war es dann so weit: die Türen verriegeln automatisch wieder nach 15 Sekunden, wenn nach dem Entriegeln keine Tür geöffnet wurde. Also alles so, wie gewünscht. :D

Schien auch keine großen Schwierigkeiten gemacht zu haben (bei 15 min kaum möglich).

Nochmal die technischen Daten des Autos: Sc1 Ph2; Bj. 2001; 1,4l bei 95 PS; Re-Import aus Spanien

Viel Spaß dann beim Nachrüsten

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

@ Paulchen

würde mich interessieren, was du in den 15 Min hast machen lassen bzw. was hast für 20 Euro einbauen lassen :?: :?: :?: Weil mir ist es bei meinem Scenic 1 Phase 2 auch schon öfter passiert, dass ich das Auto zu gemacht hab und durch andere Schlüssel in der Tasche, hab ich aus versehn das Auto wieder aufgemacht! :nono: :nono: :nono: Fazit ich hab ein ungutes Gefühl, wenn ich ihn am Bahnhof oder wo anders stehn lasse! :oops: :oops: :oops:

Paulchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Paulchen »

@ Thomas

Es wurde lediglich das Steuerprogramm modifiziert (Auslesen, Flag setzen, Speichern). Teile usw. wurden keine eingebaut, sprich die 20 Euro sind reiner Arbeitslohn.

Warum diese Funktion nicht serienmäßig aktiviert ist, ist mir schleierhaft.

Ich hatte das gleiche Problem wie Du: zusperren, weggehen (und evtl. unbeabsichtigt wieder aufsperren). Ist jetzt passè!

Lu59
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 23. Mär 2004, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lu59 »

Da ich heute telef. einen Termin in der Werkstatt gemacht habe(Sonnenblenden sinken immer mehr nach unten), habe ich direkt mal nach dem autom. verschließen gefragt.
Angeblich ist das immer aktiviert und verriegelt nach 30 Sek.
Falls das nicht passiert müsste man eine "größere" Überprüfung machen woran es liegt.
Auf den Hinweis...Steuerprogramm modifizieren....Dauer ca. 15 Min...bekam ich die Antwort.....Sie kommen ja am Donnerstag!
Toll :lol:
Grüße

schaller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 4. Apr 2004, 21:20
Scenicmodell: ---
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schaller »

Meiner klickt jetzt auch nach 20s wieder zu. :D
Wurde heute umprogrammiert (5 € für die Kaffeekasse). :) :) :)
Blinker werden beim wiederverschließen aber nicht angesteuert.
Also - es läßt sich doch umprogrammieren. :nicken:

Gruß Schaller

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Hab ganz vergessen noch zu Berichten: Meiner macht jetzt auch nach einem Ungewollten öffnen wieder zu :nicken: :respekt: Klasse System, nur schade warum das nicht ab Werk drinn eingestellt ist :nono: Wer weiß, was noch alles für versteckte Funktionen in dem Großen stecken von denen keiner was weiß :gruebel: :?:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Scheint aber nur beim Scenic nicht ab Werk drin zu sein. Unser Kangoo Bj.99 hatte die Funktion von anfang an und der Trafic hats auch.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

beim phase1 gibts das aber nicht wenn man aufschließt und innerhalb 30sec keine türöffnet, dass er wieder selber abschließt oder? :?:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ne, glaube nicht :?: Erst ab der Funk ZV, wenn ich mich nicht täusche :gruebel: :?: Weil bei IR-FB musst du ja in der Nähe sein bzw. das geht nicht aus geschlossener Kleidungs- Tasche :?: Bei Funk gehts ja schon aus ner Hosentasche ohne den Schlüssel rauszuholen! Deshalb das wiederveriegeln :nicken:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“