Scenic II: Bremsenquietschen
Gestern habe ich meinen Scenic wieder abgeholt. 45 € durfte ich für das Bremsenreinigen bezahlen, das übernimmt nicht die Werksgarantie :nono: . Wie ich mir schon gedacht habe , sind die Bremsklötze zum Bremszylinder hin mit Kupferpaste eingeschmiert worden :gruebel: . Ob es das bringt , na ich weiß nicht. Bremsenquietschen ist zur Zeit weg. Kommentar des Meisters: Ab und zu mal beherzt in die Bremse treten, und die hinteren Bremsscheiben zwischendurch reinigen in dem man ein paar Hundert Meter mit leicht angezogener Handbremse fährt :gruebel: .
Was haltet ihr von diesen Kommentaren?
Gruß Heiko
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Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Hallo,
das mit der angezogenen Handbremse fahren hab ich damals auch zu hören bekommen! :?: Argument das Auto ist hinten zu leicht oder du musst immer hinten einen Sack Streusalz (mind 50KG) mit nehmen!:gruebel: Seit dem ich die Sattel und Beläge mit Meissel-Paste eingerieben hab ist's weg :respekt: (aber nicht auf die Reibseite und Scheiben schmieren sonst :twisted: :evil: :!: ) wenn auch die hinteren Scheiben verdammt alt aussehn!:wall: obwohl sie grad mal 34 TKM runter haben! :wink: Ist halt mit dem Orginalteilen so, die vom Zubehör sollen besser sein! :?: Ist ja nicht mehr lange hin bis zur Verschleißgrenze, :nono: hab ich letzte Woche gesehn bzw. gemessen als ich den Grad wieder abgeschliffen hab! :lol: und dann gibt welche die Gelocht und geschlitzt sind und bessere Beläge! :nicken:
das mit der angezogenen Handbremse fahren hab ich damals auch zu hören bekommen! :?: Argument das Auto ist hinten zu leicht oder du musst immer hinten einen Sack Streusalz (mind 50KG) mit nehmen!:gruebel: Seit dem ich die Sattel und Beläge mit Meissel-Paste eingerieben hab ist's weg :respekt: (aber nicht auf die Reibseite und Scheiben schmieren sonst :twisted: :evil: :!: ) wenn auch die hinteren Scheiben verdammt alt aussehn!:wall: obwohl sie grad mal 34 TKM runter haben! :wink: Ist halt mit dem Orginalteilen so, die vom Zubehör sollen besser sein! :?: Ist ja nicht mehr lange hin bis zur Verschleißgrenze, :nono: hab ich letzte Woche gesehn bzw. gemessen als ich den Grad wieder abgeschliffen hab! :lol: und dann gibt welche die Gelocht und geschlitzt sind und bessere Beläge! :nicken:
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ABS-Gestützte Handbremse
Hallo Robert
Deine Aussage:
Nur, wenn Du die Handbremse los lässt, dann geht sie auch wieder auf.
Ansonsten bleibt sie zu.
Habe ich mehrmals im Winter getestet.
Gruß Jürgen
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Beim Durchforsten der alten Arbeiten, fand ich diesen Beitrag von mir, den ich revidieren muss!
Es ist wie Rob (oben) schrieb! Die Handbremse löst, sobald die Räder blockieren. AUCH dann, wenn der Hebel gezogen bleibt. Sind die Räder frei, so zieht die Handbremse wieder an und das Spiel beginnt von vorne.
Bis eine Geschwindigkeit von 5-10km/h unterschritten wird und, dann bleibt sie zu!
--ABS-Gestützte Handbremse, wobei ein Blockieren der Hinterräder verhindert wird.—
Jürgen 7.3.2006
Deine Aussage:
stimmt so nicht!Sobald du die autom. Handbremse während der Fahrt anziehst, löst sich diese sofort wieder!
Nur, wenn Du die Handbremse los lässt, dann geht sie auch wieder auf.
Ansonsten bleibt sie zu.
Habe ich mehrmals im Winter getestet.
Gruß Jürgen
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Beim Durchforsten der alten Arbeiten, fand ich diesen Beitrag von mir, den ich revidieren muss!
Es ist wie Rob (oben) schrieb! Die Handbremse löst, sobald die Räder blockieren. AUCH dann, wenn der Hebel gezogen bleibt. Sind die Räder frei, so zieht die Handbremse wieder an und das Spiel beginnt von vorne.
Bis eine Geschwindigkeit von 5-10km/h unterschritten wird und, dann bleibt sie zu!
--ABS-Gestützte Handbremse, wobei ein Blockieren der Hinterräder verhindert wird.—
Jürgen 7.3.2006
Zuletzt geändert von Sujuma am 7. Mär 2006, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
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meiner steht nun ja auch wieder in der werkstatt. als ich gestern auch wieder die bremsen bemänglet hab (das lästige quietschen) hieß mal wieder nur :"bremsen sind verschleißteile, da kann man nichts machen. des zahlt uns ja keiner!".
als ich dann angemerkt habe, daß ich bereits mit dem generalimporteur deswegen (unter anderem) auch in verbindung getreten war, meinte man plötzlich:"ach so, da dann werden wir nachfragen was wir machen sollen"
naja, entweder will sich die werkstatt damit nicht auseinandersetzen oder es gibt keine lösung für dieses quietschen, die dauerhaft hält? :twisted:
als ich dann angemerkt habe, daß ich bereits mit dem generalimporteur deswegen (unter anderem) auch in verbindung getreten war, meinte man plötzlich:"ach so, da dann werden wir nachfragen was wir machen sollen"
naja, entweder will sich die werkstatt damit nicht auseinandersetzen oder es gibt keine lösung für dieses quietschen, die dauerhaft hält? :twisted:
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Es ist ja bemerkenswert wie unterschiedlich die Werkstätten mit ihren Kunden umgehen. In meiner Werkstatt wurde das Problem mit den Bremsen gelöst. Es wurden die entsprechenden Teile bestellt, und schon war das Quietschen weg und das alles kostenlos. Man kann also davon ausgehen, dass die Werkstätten keine einheitlichen Informationen zur Mängelbeseitigung haben bzw. sich mit dem Problem nicht beschäftigen wollen, weil man ja mit Garantie nicht so richtig verdienen kann.