Elektronischer Fensterheber- spinnt ?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
soprani
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Danksagung erhalten: 0

Elektronischer Fensterheber- spinnt ?

Beitrag von soprani »

Liebe Scenic-Fahrer.
wir haben seit Januar 2006 einen Mégane (Bj. 1998/Ez Jan.1999) und sind eigentlich sehr zufreiden. Aber mittlerweile stellen wir doch fest, daß die Gangschaltung schwergängig ist, manchmal ist es schwierig vom 4. ind den 3.Gang herunterzuschalten, ohne dass der Gang "hakt" und vor allem: manchmal kann man mit den el.Seitenhebern die Seitenfenster nicht öffnen: manchmal geht das Beifahrerfebster nicht zu öffnen, manchmal das Fahrerfensternicht oder nur mit gaaaaanz vile Glück! Ist das noch normal oder spinnt da die Elektronik ? Wenn ja, wo kann man das ändern, nur in der Vertragswerkstatt ? Und zu dem schwergängigen Gangschalten: ist das typisch für den Mégane (wir hatten vor dem Megane einen alten Opel Kadett-Kombi, das konnte man beihnah mit einem Finger schalten- so leichtgängig ging die! )
Also, falls jemand einen einigermaßen vernünftige Erklärung dafür hat, lasse er/sie es mich bitte wissen. Wir fahren im Juli mit dem Wagen nach Italien... Und eines noch: ist es für Renault normal, dass die PKW's Öl verlieren (Flecken auf den Steinen unseres Stellplatzes ?)
Gruß!
Regina
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: VW Touran

Beitrag von Roberino »

Hallo Regina,

ja, schon ärgerlich was da mit eurem Auto los ist.

Habe noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen: zum einen ist es schlecht, mehrere Themen in ein Posting zu packen, zumal das mit dem Schaltgetriebe nix mit der Elektronik zu tun hat.

Du hast nen Megan. Das kann mein Scenic dann aber völlig anders sein. Hast du deine Probs auch schon Meggi Forum gepostet? Ich meine, da bist du besser beraten.

Es ist für keinen Wagen "normal" das er Öl verliert. Ab auf die Bühne und mal nachsehen lassen (Ölwanne, Dichtungen, etc.)

Rob
Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Ohmann »

Hallo Regina,

Du hast nen Renault, das ist die Erklärung all Deiner Probleme.

Schau mal in die ADAC-Pannenstatistik, da gehen Dir die Augen auf.
volker1234567890
Supporter
Supporter
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Nein, normal ist eine Ölpfütze nicht. Gepaart mit der Aussage über Dein Schaltproblem (Getriebeölmangel?) könnte es sein, daß eine Gelenkwellendichtung o.ä. undicht ist. Das würde ich schnell mal nachschauen lassen, ehe größere, teure Probleme entstehen. Zu den Fensterhebern kann ich auf Anhieb nix sagen. Zur Zuverlässigkeit des Megane. Wir haben 6 Stück in der Firma (Baujahre 96, 98, 98, 2000, 2005, 2006). Keiner macht uns große Sorgen. Die Pannenstatistik, auf die sich mein Vorredner bezieht ist nicht immer ganz aussagekräftig. Beispielsweise erkennt der ADAC an, daß sich die Qualität der Renaults immer mehr gebessert hat und wenn es Schäden gab, waren sie weniger gravierend (Elektrikstörungen, etc). Teure Schäden traten meist nur bei anderen Marken auf, wie VW usw. Wenn dort was kaputt ging, dann richtig. Wir fahren jahrelang viele Renaults über viele km. Nie hatten wir ernsthafte Ausfälle, mit anderen Marken aber schon....... Es ist alles relativ. Der eine ist zufrieden, andere eben nicht und die sollten ruhig die Marke wechseln. Bestimmt ist dort alles viel besser. Langsam bin ich es leid ständig zu lesen, wie Sch... unsere Renault-Autos sind. Das trägt zur Lösung der Probleme von Forenmitgliedern wohl kaum bei, oder? Wir sind jedenfalls zufrieden und nur das zählt.
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

Erst mal willkommen hier im Forum!

Zwecks Getriebe:
Das kann auch nur eine schlechte Einstellung sein. (Kupplung, Schaltgestänge/Schaltzüge) Ich kenne das als typisches Problem bei vielen Autos; insbsondere vom VW Passat.
Das Verhalten Deiner Fensterheber ist schon eher seltsam als normal; Ferndiagnose bringt hier aber sicher nichts; eventuell sind nur (temperatur- und wetterabhängig) die Scheiben oder die Seilzüge schwergängig, so dass der Einklemmschutz anspringt. Das wäre dann ganz normales bzw. gewünschtes Verhalten der Elektronik.
Das sollte auch ein qualifizierter Tankwart oder ein Bosch-Dienst auf die Reihe bringen; Werkstattketten wie ATU eher weniger.
Wegen dem Getriebe würde ich lieber gleich zum Renault-Händler gehen;der kann Dir da wohl am schnellsten (und damit auch am kostengünstigen) helfen und Dir mitteilen, ob es am Getriebe selbst oder an der Peripherie (Übertragung oder Kupplung) liegt. Einstellen, Getriebeöl prüfen und ggf. einen Gleitzusatz dazumischen kostet nicht die Welt.

Montagsautos wie das von Ohmann gibt es leider bei allen Herstellern; manchmal hilft schon der Wechsel der Werkstatt, manchmal sind es aber auch echte Gurken (so wie z.B. mein letzter Firmenwagen; ein 5er BMW für über 40.000 Euro...)
Bei einem acht Jahre alten Auto gehören Deine geschilderten Mängel meiner Meinung nach in den normalen Bereich der altersüblichen Problemchen, auch wenn's natürlich persönlich lästig ist.

Viel Glück!
Anfänger

>>>Andere Mütter haben auch böse Töchter<<<
Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Ohmann »

Anfänger ,

das hast Du aber schön gesagt, nur ist das kein Montagsauto, das ist eher am Freitag nachmittag gebastelt worden, als alle Arbeiter schnell heim wollten.
soprani
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von soprani »

Hi, na, das sind ja ganz durchwachsene Antworten... aber nachdem ich schon auf das "Mégane-Forum" anstelle des hiesigen Scenic-Forums verwiesen wurde habe ich halt dort auch mal gelesen und siehe da: egal ob Mégane oder Scenic , die Probleme schien hier wie dort die gleichen zu sein :|
Ist sicherlich nicht unebdingt Renault-typisch. Ich finde unsern Renault schön, ich jann mitihm umgehen- mein Mann hat da schon eher Prbleme, weil er läöngere Arme und Bein hat, ich dagegen kann den Sitz höher stellen, das Lenkrad auch und habe keine wikrlichen Schaltprobleme- nur, dass die Elektronik so anfällig zu sein scheint ist echt nervig, zumal man ja manuelle gar nichts mehr selber machen kann.
O.k. wegen des Getriebeöls werden wir mal die Werkstatt konsultieren-Mist aber auch, dass die 1 jährige Garantiezeit schon agelaufen ist. Im vergangenen Jahr mußten wir den Mégane noch wegen einiger Macken ins Trockendock bringen, und dabie stellten die Mechaniker sogar noch ein Loch in der Bremsleitung fest! Genial- das hätten wir angeblich bemerken müssen! Nee, uns war nur der Ofleck aufgefallen, der reicht auch anders als Benzin .
Nun denn auf zur Werkstatt- ich hoffe, das bleibt finanziell im Rahmen.
Gruß!
Regina
volker1234567890
Supporter
Supporter
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Wenn es eher helles (bräunliches) Öl ist, ist es Getriebeöl (das verschleißt nicht so sehr), ist es eher schwarz, kommt es vom Motor (vermutl. Ölwannendichtung). So könnte man es einkreisen. Also: Mal mit dem Finger in die Pfütze reintipsen und diesen dann mal anschauen. Der Megane ist schon okay. Hauptsache, man hat Euch nicht bewußt (oder unbewußt) eine Gurke aufgedreht. Bei einem gebrauchten Kfz weiß man ja nie, was vorher so war. Vielleicht hast Du, was die Schaltung betrifft auch Glück und sie ist wirklich nur verstellt.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“