zu meinen Komikerkontakten auf Renault Boden:
41. "Wir sind hier Renault. Dafür müssten Sie in eine Werkstatt gehen."
Der Meister hat m.E. seine berufliche Unzufriedenheit etwas nach aussen getragen.
42. "Wir haben einen älteren Kollegen, der könnte das noch wissen".
Der Reparateur war selbst schon ca. Mitte 50 und es ging um die Frage, wie Original Renault Gepäckträger und Gepäcknetze im S1P2 Bj 2001 befestigt werden.
43. "Das geht, bestimmt. Nur wer weiss wie?"
44. "Wissen Sie die Teilenummer auswendig?"
Gesucht wurden passende Stossdämpfer für hinten.
Nachdem einige Kleinteile aus dem Lager geholt waren:
45. "Ich könnte mich jetzt für einige Zeit an den Computer setzen - wegen der Rechnung - das dauert. Oder Sie gehen und schweigen."
Sprüche vom Freundlichen ...
-
- Neues Forumsmitglied
- Danksagung erhalten: 0
Problem mit dem Getriebe:
Der zweite Gang hakt ab und zu heftig, so das es im Getriebe
dann ganz schön knirscht.
Darauf der Meister mit der Frage: "Wieviel Kilometer hat er denn?"
Meine Antwort: "Ca. 8000Km"
Darauf der Meister wieder:
46. "Das Getriebe muß sich erst einschleifen."
Alle Achtung!
Wie der seinen Meister zu Stande gebracht hat - keine Ahnung!?
Aber was soll´s - die Karre hat ja nur 28000 Teuronen gekostet :wall:
.... und dann muß Man / Frau sich so´ne Schei.... anhören - grrrrr :twisted:
Hätte man besser wieder ´nen Kangoo genommen! :|
..oder ´nen Daihatsu - der Kleine fährt seit 14 Jahren ohne Probleme! Wirklich ohne Probleme!
Wenn die Bremsbirne aus der WS noch mehr so Dinger vom Stapel
lässt wer ich sie hier posten - sonst platzt mir noch der Kragen!
Bis dann - Gruß Nugget
Der zweite Gang hakt ab und zu heftig, so das es im Getriebe
dann ganz schön knirscht.
Darauf der Meister mit der Frage: "Wieviel Kilometer hat er denn?"
Meine Antwort: "Ca. 8000Km"
Darauf der Meister wieder:
46. "Das Getriebe muß sich erst einschleifen."
Alle Achtung!
Wie der seinen Meister zu Stande gebracht hat - keine Ahnung!?
Aber was soll´s - die Karre hat ja nur 28000 Teuronen gekostet :wall:
.... und dann muß Man / Frau sich so´ne Schei.... anhören - grrrrr :twisted:
Hätte man besser wieder ´nen Kangoo genommen! :|
..oder ´nen Daihatsu - der Kleine fährt seit 14 Jahren ohne Probleme! Wirklich ohne Probleme!
Wenn die Bremsbirne aus der WS noch mehr so Dinger vom Stapel
lässt wer ich sie hier posten - sonst platzt mir noch der Kragen!
Bis dann - Gruß Nugget
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
Hi all :D
47. " die verzahnte Muffe ist auf die Antriebswelle aufgeschrumpft, das ist untrennbar verbunden - deshalb kriegt man nur die gesamte Antriebswelle ,rechts"!
So ein Schmarrn! :evil:
Mit einem mittleren Abzieher, Ausführung Dreibein, geht die verzahnte Hülse ganz normal runter - etwas Loctite o.ä. dürfte drin gewesen sein - mehr nicht!
Ganz nebenbei: mein Instinkt sagt mir, daß die Hülse FALSCH montiert gewesen sein müsste! Warum? Weil die Verjüngung Antriebswellenseitig passt und nicht Getriebeseitig!
Was soll 1 Zenitmeter zahnlose Verjüngung am Getriebezapfen bringen? Weniger Verschleißfestigkeit......? :wall:
So war sie montiert - bei meiner schwarzen Schrauberseele! 8)
Grüsse
Gilbert, the senior :wink:
47. " die verzahnte Muffe ist auf die Antriebswelle aufgeschrumpft, das ist untrennbar verbunden - deshalb kriegt man nur die gesamte Antriebswelle ,rechts"!
So ein Schmarrn! :evil:
Mit einem mittleren Abzieher, Ausführung Dreibein, geht die verzahnte Hülse ganz normal runter - etwas Loctite o.ä. dürfte drin gewesen sein - mehr nicht!
Ganz nebenbei: mein Instinkt sagt mir, daß die Hülse FALSCH montiert gewesen sein müsste! Warum? Weil die Verjüngung Antriebswellenseitig passt und nicht Getriebeseitig!
Was soll 1 Zenitmeter zahnlose Verjüngung am Getriebezapfen bringen? Weniger Verschleißfestigkeit......? :wall:
So war sie montiert - bei meiner schwarzen Schrauberseele! 8)
Grüsse
Gilbert, the senior :wink:
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
anz nebenbei: mein Instinkt sagt mir, daß die Hülse FALSCH montiert gewesen sein müsste! Warum? Weil die Verjüngung Antriebswellenseitig passt und nicht Getriebeseitig!
Was soll 1 Zenitmeter zahnlose Verjüngung am Getriebezapfen bringen? Weniger Verschleißfestigkeit......?
Keiner ist perfekt!
Genau deswegen gibt es Garantie und Kulanz!
Schön wenn man einen Händler hat, der sich nicht zu gut ist, so was selbst festzustellen und dann die entsprechenden Maßnahmen einleitet!
Gruß
Anfänger
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
Servus Anfänger :D
also mit der Garantie is wohl nix mehr - nach mehr als 5 Jahren? :wall:
Die "Sache" mit den 120TKM ist hierzulande unbekannt....
Feststellung durch Händler? Ja, wäre schön!
Habe ich nicht in diesem Forum gelesen, daß beim selben Defekt von der "Fachwerkstätte" das Getriebe ausgebaut wurde um nach Wiedereinbau festzustellen, daß sich der Scenic noch immer nicht vom Fleck rührt, wenn man Gang einlegt und fahren möchte? :hello:
Also nein, danke schön! An Fahrzeugen die ich fahren muß, schraub ich nur selber! Wenn ich den Freundlichen brauche (Elektronik - Schmarrn z.B.) dann bin ich anwesend!
Der hat mit den Achseln gezuckt und mir 5 gebrochene Antriebswellen gezeigt, die da herumlagen....
Habe mich deshalb schriftlich an Renault, Costumer service in Paris gewandt - mal sehen?
Die Verzahnung der Antriebswelle ist doch -excusè - gefährlicher Pfusch, oder?
Bis dato - null Reaktion in Richtung Verbesserung/? Oder gibt es Neuigkeiten, die ich noch nicht weiss?
Bin für jede Info dankbar... :)
Grüsse
Gilbert, the senior
(Altschrauber) :hello:
also mit der Garantie is wohl nix mehr - nach mehr als 5 Jahren? :wall:
Die "Sache" mit den 120TKM ist hierzulande unbekannt....
Feststellung durch Händler? Ja, wäre schön!
Habe ich nicht in diesem Forum gelesen, daß beim selben Defekt von der "Fachwerkstätte" das Getriebe ausgebaut wurde um nach Wiedereinbau festzustellen, daß sich der Scenic noch immer nicht vom Fleck rührt, wenn man Gang einlegt und fahren möchte? :hello:
Also nein, danke schön! An Fahrzeugen die ich fahren muß, schraub ich nur selber! Wenn ich den Freundlichen brauche (Elektronik - Schmarrn z.B.) dann bin ich anwesend!
Der hat mit den Achseln gezuckt und mir 5 gebrochene Antriebswellen gezeigt, die da herumlagen....
Habe mich deshalb schriftlich an Renault, Costumer service in Paris gewandt - mal sehen?
Die Verzahnung der Antriebswelle ist doch -excusè - gefährlicher Pfusch, oder?
Bis dato - null Reaktion in Richtung Verbesserung/? Oder gibt es Neuigkeiten, die ich noch nicht weiss?
Bin für jede Info dankbar... :)
Grüsse
Gilbert, the senior
(Altschrauber) :hello: