lumpiundoliver hat geschrieben:Servus!
Kürzlich habe ich folgendes festgestellt:
1) Bergabfahren mit Motorbremse (ohne Gas): Momentanverbrauchanzeige am BC ist 0,0 l /100 km
2) Bergabfahren im Leerlauf (rollen lassen ohne eingelegten Gang): Momentanverbrauchanzeige am BC sinkt langsam vom letzten Verbrauchswert auf ca. 0,7 l / 100 km und bleibt so.
Was bedeutet das?
Wird bei 1) die Treibstoffzufuhr gesperrt?
Braucht der Motor im Leerlauf 2) wirklich soviel Treibstoff?
Wie wirkt sich das auf die reelle Durchschnitts-Verbrauchs-Berechnung aus?
Was sagt der Fachmann dazu?
jepp, du hast es selbst festgestellt!?!
einen dci also nie im Leerlauf oder noch schlimmer mit getretener Kupplung fahren, ich "trudele" immer gern im 2. oder 3. an rote Ampel langsam ran und senke deswegen nicht nur meinen Kraftstoffverbrauch sondern freue mich auch über die Motorbremskraft die ja nix kostet im Gegensatz zur Betriebsbremse (Steine und Scheiben)
wenn dann grün wird und ich noch rolle, langt oft schon der 2. um von der Ampel wieder wegzukommen, den 1. nehme ich nur zum anfahren im Stand und gebe im 1. aber auch fast kein Gas, sondern schalte zügig in den 2. (ab ja noch mehr Gänge -6-)
Fahre so meinen 2,0 DCI (ist ja nicht so doll anders wie der 1,9 er)mit deutlich weniger als 7,0 l !!
der sharane meines Nachbarn braucht reichlich 8,5 l und der fährt wirklich langsam!
PS: bin kein Opa und/oder Land"straßen"-streicher, kann dies auch gern anhand vieler Blitzerfotos beweisen!! (leider)