Hallo!
Ich habe heftigen Ärger mit meinem Scenic Bauj 2002 und der Werkstatt!
Der Ärger ,vor ca. 19 Monaten, begann damit, dass das Gebläse der Klimaautomatic zu beginn erst sehr später auf Leistung kam - erst nach 10- 20 km (Motor war schon warm)
Dann ging das Gebläse nur in der höhsten Stufe - Werkstatt, neuer Widerstand. 6 Monate später das Gleiche, neuer Widerstand, auf Garantie, war laut Werkstatt defektes Bautteil ( ok, kommt bei Elektronikteilen vor),. Nach weiteren 6 Monaten, stotterndes Gebläse, total Ausfall des Lütermotors, nun war der Gebläsemotor defekt, vermutlich durch Wassereintritt!!??.
Frage:
Kann Wasser, wenn der Wasserablauf unter der Windschutzscheibe, mit Blättern zu ist, dazu führen das Wasser in den Lüftermotor eindringt??
Wann ja wie kann ich vorbeugen, Abläufe sind jetzt frei, ich kann aber nach dem Waschen hören wie "Glukkern" bei eingeschalteter Klimaanlage zu hören ist!! Vermutlich dreht der Lüftermotor im Wasser.
Kann der Lüftermotor die Ursache für 2 defekte Widerstände sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe
bobfeuerwehr
Wasser im Gegbläsemotor ??
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Das ist ein gewünschtes Verhalten der Klimaautomatik und völlig normal.Der Ärger ,vor ca. 19 Monaten, begann damit, dass das Gebläse der Klimaautomatic zu beginn erst sehr später auf Leistung kam - erst nach 10- 20 km (Motor war schon warm)
(Solange keine Wärme zum Verteilen "bereit steht" ist es sinnlos, wenn der Lüfter hoch dreht)
Es ist wohl eher so, dass ein defekter (schwergängiger) Motor zu einem allmählichen Durchbrennen des Widerstands führen kann.Dann ging das Gebläse nur in der höhsten Stufe - Werkstatt, neuer Widerstand. 6 Monate später das Gleiche, neuer Widerstand, auf Garantie, war laut Werkstatt defektes Bautteil ( ok, kommt bei Elektronikteilen vor),. Nach weiteren 6 Monaten, stotterndes Gebläse, total Ausfall des Lütermotors,
Ein Wasserschaden wäre am ausgebauten (defekten) Teil eindeutig nachweisbar. Dann müsste aber die Werkstätte der Ursache nachgehen und diese beheben (1 Jahr gesetzliche Gewährleistung auf Reparaturen)
Unmöglich ist nichts; ich halte das aber für eher unwahrscheinlich.Kann Wasser, wenn der Wasserablauf unter der Windschutzscheibe, mit Blättern zu ist, dazu führen das Wasser in den Lüftermotor eindringt??
Abläufe regelmäßig säubern; besonders im Herbst!Wann ja wie kann ich vorbeugen
Nein, tut er nicht. Das "Gluckern bei Ein/Ausschalten der Klimaanlage hat mit der Kompression/Expansion des Kühlmittels zu tun und ist völlig normal.ich kann aber nach dem Waschen hören wie "Glukkern" bei eingeschalteter Klimaanlage zu hören ist!! Vermutlich dreht der Lüftermotor im Wasser.
Eventuell läuft hier auch nur noch irgendwo Restwasser ab, das mit der Lüftung/Klima überhaupt nichts zu tun hat. (Ausprobieren: Geräusche mit Lüftung/ohne Lüftung mit Klima/ohne Klima mit waschen mit ohne waschen und natürlich alle möglichen Kombinationen :evil:
Das ist nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich! (siehe oben)Kann der Lüftermotor die Ursache für 2 defekte Widerstände sein?
Gruß
Anfänger
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Hallo bobfeuerwehr,
wenn Laub und Kleinteile den Ablauf verstopfen, "schwappt" das Regenwasser über die Ränder der Luftansaugung und dringt zum Lüftermotor vor.
Ich habe von innen Fliegengitter auf das Kunststoffteil vor der Windschutzscheibe geklebt. Seitdem wird das Regenwasser nicht mehr am Ablauf gehindert!
:D
Gruß
Alie
wenn Laub und Kleinteile den Ablauf verstopfen, "schwappt" das Regenwasser über die Ränder der Luftansaugung und dringt zum Lüftermotor vor.
Ich habe von innen Fliegengitter auf das Kunststoffteil vor der Windschutzscheibe geklebt. Seitdem wird das Regenwasser nicht mehr am Ablauf gehindert!
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Wasser im Gebläsemotor
Hallo!
Vielen Dank für guten Ratschläge.
Der alte Gebläsemotor weist Wasserablagerungen auf! Aus den Ratschlägen entnehme ich, das sauberhalten das a & o ist.
Ist es sinnvoll dem Moosgummi in den Abläufen zu entfernen?
Gruß
bobfeuerwehr
Vielen Dank für guten Ratschläge.
Der alte Gebläsemotor weist Wasserablagerungen auf! Aus den Ratschlägen entnehme ich, das sauberhalten das a & o ist.
Ist es sinnvoll dem Moosgummi in den Abläufen zu entfernen?
Gruß
bobfeuerwehr
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Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich fahre einen Scenic Baujahr 2004.
Immer wenn es stark geregnet hat und ich dann beim losfahren in eine Recfhtskurve fahre hört es sich an als ob die Lüftung an irgendeiner Stelle Wasser "wegpustet". Das passiert 1 bis 2 mal und dann ist es weg. Manchmal, so wie heute fällt danach aber das Gebläse ganz aus. Könnte da auch Wasser in den Gebläsemotor gelaufen sein? Nach einer Weile springt die Lüftung von ganz alleine wieder an. Aber das passiert eben nur wenn es stark geregnet hat. Oder so wie heute, viel Schnee auf dem Auto liegt und abtaut.
Und wo muss ich die Wasserabläufe reinigen?
Hab den Scenic im Oktober 2006 gekauft und seither schon jede Menge Probleme gehabt. Aber ich finde das Auto mit seiner Ausstattung einfach zu gut um es einfach so wieder abzugeben. :D
ich habe ein ähnliches Problem. Ich fahre einen Scenic Baujahr 2004.
Immer wenn es stark geregnet hat und ich dann beim losfahren in eine Recfhtskurve fahre hört es sich an als ob die Lüftung an irgendeiner Stelle Wasser "wegpustet". Das passiert 1 bis 2 mal und dann ist es weg. Manchmal, so wie heute fällt danach aber das Gebläse ganz aus. Könnte da auch Wasser in den Gebläsemotor gelaufen sein? Nach einer Weile springt die Lüftung von ganz alleine wieder an. Aber das passiert eben nur wenn es stark geregnet hat. Oder so wie heute, viel Schnee auf dem Auto liegt und abtaut.
Und wo muss ich die Wasserabläufe reinigen?
Hab den Scenic im Oktober 2006 gekauft und seither schon jede Menge Probleme gehabt. Aber ich finde das Auto mit seiner Ausstattung einfach zu gut um es einfach so wieder abzugeben. :D
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Hallo Namor,
bei meinen Scenic sind die Wasserabläufe rechts und links unter der Kunststoffabdeckung vor der Frontscheibe.
Die Abläufe haben ringsrum einen Rand, damit nicht jeder Wassertropfen reinlaufen kann. An diesen Abläufen bleibt so mancher Unrat hängen und das Regenwasser schwappt über.
Abdeckung abschrauben (Torx) und reinigen oder Fleigengitter anbringen.
Gruß
Alie
bei meinen Scenic sind die Wasserabläufe rechts und links unter der Kunststoffabdeckung vor der Frontscheibe.
Die Abläufe haben ringsrum einen Rand, damit nicht jeder Wassertropfen reinlaufen kann. An diesen Abläufen bleibt so mancher Unrat hängen und das Regenwasser schwappt über.
Abdeckung abschrauben (Torx) und reinigen oder Fleigengitter anbringen.
Gruß
Alie