Verbrauch 1,9dCi
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 13
- Registriert: 28. Nov 2006, 18:26
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
SO... ich hatte jetzt den kanal voll und wollte es genau wissen was ich nu brauche!
hab also voll getankt , alles schön auf 0 gemacht und bin los. 10km ruhiger landstraßenfahrt bis zur A4 auffahrt weißenberg, dann tempomat 130 km/h rein und los . nach 4h fahrt inclusive wenden bei glauchau :-) wieder bei der gleichen tankstalle getankt. verbrauch laut bc 6,6l/100 km. nach ausrechnen 6,2l /100km.
ich bin allein gefahren.
keine zusätliche last außer jacke und mp3 player :-)
auf der hinfahrt hatte ich leichten gegenwind : momentanverbrauch laut bc 6,5-7,5l
auf der rückfahrt dementsprechend leichten rückenwind : bc dort: 5,5-6,5l.
mit dem ergebnis bin ich jetzt soweit einverstanden :-) !!!
aber bissl langweilig ists schon gewesen, obwohl ich auf der ganzen strecke max. 20min gut gemacht hab im vergleich zu der >150er fahrweise.
den schweinehund zu bekämpfen wird mir aber schwer fallen. auf jedenfall weiß ich jetzt daß es an mir liegt :-/
lg bernd
hab also voll getankt , alles schön auf 0 gemacht und bin los. 10km ruhiger landstraßenfahrt bis zur A4 auffahrt weißenberg, dann tempomat 130 km/h rein und los . nach 4h fahrt inclusive wenden bei glauchau :-) wieder bei der gleichen tankstalle getankt. verbrauch laut bc 6,6l/100 km. nach ausrechnen 6,2l /100km.
ich bin allein gefahren.
keine zusätliche last außer jacke und mp3 player :-)
auf der hinfahrt hatte ich leichten gegenwind : momentanverbrauch laut bc 6,5-7,5l
auf der rückfahrt dementsprechend leichten rückenwind : bc dort: 5,5-6,5l.
mit dem ergebnis bin ich jetzt soweit einverstanden :-) !!!
aber bissl langweilig ists schon gewesen, obwohl ich auf der ganzen strecke max. 20min gut gemacht hab im vergleich zu der >150er fahrweise.
den schweinehund zu bekämpfen wird mir aber schwer fallen. auf jedenfall weiß ich jetzt daß es an mir liegt :-/
lg bernd
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 13
- Registriert: 28. Nov 2006, 18:26
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 134
- Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
- Scenicmodell: Grand Scenic3
- Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km - Ausstattung: Luxe Beige/braun
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ich muß feststellen, wenn ich in Deutschland tanke der Verbrauch leicht steigt. Da die Spritpreise sich gegenüber dem österreichigen Nachbarn bis vor kurzem nicht viel genommen haben tankte ich in Deutschland. Da der Preis vom Diesel von gestern hier von 1,049 € auf heute 1,119 € gestiegen ist, bin ich heute nach A gefahren und habe für 0,899 € getankt. So viel ich ev. weiß (Österreicher mögen mich verbessern) gibt es in der kalten Jahreszeit in A Winterdiesel. Nun mal meine Frage: In D gibt es von Shell neben normalen Diesel für 1,119 € den V - Power Diesel für 1,219 €. Hat jemand schon den Power Diesel getankt und einen Unterschied bezüglich des Verbrauchs festgestellt?
Gruß Peter
Gruß Peter
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 917
- Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hat jemand schon den Power Diesel getankt und einen Unterschied bezüglich des Verbrauchs festgestellt?
Ja:
Mal was Interessantes für alle DIeselfahrer unter uns
Edelsprit V-Power Benzin vs. Diesel
Gruss
Anfänger
>>>Der Glaube versetzt Berge!<<<
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 87
- Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Servus!
Kürzlich habe ich folgendes festgestellt:
1) Bergabfahren mit Motorbremse (ohne Gas): Momentanverbrauchanzeige am BC ist 0,0 l /100 km
2) Bergabfahren im Leerlauf (rollen lassen ohne eingelegten Gang): Momentanverbrauchanzeige am BC sinkt langsam vom letzten Verbrauchswert auf ca. 0,7 l / 100 km und bleibt so.
Was bedeutet das?
Wird bei 1) die Treibstoffzufuhr gesperrt?
Braucht der Motor im Leerlauf 2) wirklich soviel Treibstoff?
Wie wirkt sich das auf die reelle Durchschnitts-Verbrauchs-Berechnung aus?
Was sagt der Fachmann dazu?
Kürzlich habe ich folgendes festgestellt:
1) Bergabfahren mit Motorbremse (ohne Gas): Momentanverbrauchanzeige am BC ist 0,0 l /100 km
2) Bergabfahren im Leerlauf (rollen lassen ohne eingelegten Gang): Momentanverbrauchanzeige am BC sinkt langsam vom letzten Verbrauchswert auf ca. 0,7 l / 100 km und bleibt so.
Was bedeutet das?
Wird bei 1) die Treibstoffzufuhr gesperrt?
Braucht der Motor im Leerlauf 2) wirklich soviel Treibstoff?
Wie wirkt sich das auf die reelle Durchschnitts-Verbrauchs-Berechnung aus?
Was sagt der Fachmann dazu?
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 746
- Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
- Ausstattung: BOSE Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
das gibt es schon seit vielen Jahren und nennt sich "Schubabschaltung". D.h. wenn man im Gang das Auto "schieben" lässt, verbraucht der Motor tatsächlich 0,0Liter (ab ca. 1200-1500 U/Min wird die Spritzufuhr gesperrt).
Im Leerlauf verbraucht es 1-3 Liter/Stunde. Also mehr, als im "Schiebebetrieb".
Das wirkt sich natürlich auch auf die Vebrauchsberechnung aus und entspricht der Realität.
Ich nutze es ständig bei meinen häufigen Bergfahrten, oder auch vor roter Ampel. Vielleicht habe ich daher auch so niedrigen Verbrauch ;)
Im Leerlauf verbraucht es 1-3 Liter/Stunde. Also mehr, als im "Schiebebetrieb".
Das wirkt sich natürlich auch auf die Vebrauchsberechnung aus und entspricht der Realität.
Ich nutze es ständig bei meinen häufigen Bergfahrten, oder auch vor roter Ampel. Vielleicht habe ich daher auch so niedrigen Verbrauch ;)
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Wie dementi schon sagt ist das konsequente Ausnutzen der Schubabschaltung eine der effizientesten Möglichkeiten, Sprit zu sparen. Speziell beim Abfahren von der Autobahn und beim Zufahren auf eine rote Ampel.
Bergabfahren im Leerlauf ist Gift für die Bremsen. gerade in den bergen wirkt die Schubabschaltung sehr effizient und es kann sein, dass Du einen ganzen Pass und viele, viele km mit nur 0,1 Liter Verbrauch bewältigst Das habe ich selbst in den Seealpen ausprobiert (Bonette nach Süden...)
Gruß
Anfänger
P.S. gestern mal wieder ausprobiert: einge Hundert km auf der freien Autobahn mit Tempomat auf 160 km/h: ->Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 150 km/h, Spritverbrauch lt. BC 7,4 km. Und das mit Winterreifen! Ich kann also wirklich NICHT klagen ...
Bergabfahren im Leerlauf ist Gift für die Bremsen. gerade in den bergen wirkt die Schubabschaltung sehr effizient und es kann sein, dass Du einen ganzen Pass und viele, viele km mit nur 0,1 Liter Verbrauch bewältigst Das habe ich selbst in den Seealpen ausprobiert (Bonette nach Süden...)
Gruß
Anfänger
P.S. gestern mal wieder ausprobiert: einge Hundert km auf der freien Autobahn mit Tempomat auf 160 km/h: ->Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 150 km/h, Spritverbrauch lt. BC 7,4 km. Und das mit Winterreifen! Ich kann also wirklich NICHT klagen ...