Tempomat schafft keine 50km/h

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
finny001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempomat schafft keine 50km/h

Beitrag von finny001 »

@Lobo
Habe in der Werkstatt das gleiche Problem bemängelt. Angebliche Lösung: Eine neue Software muß bestellt und aufgespielt werden. Na ja, schaun wir mal...

Hat die Werkstatt denn im Laufe der Zeit eine neue Software aufgespielt oder besteht das Problem immer noch? Bei meinem Tempopilot habe ich die Problematik, wie viel andere auch, mit dem 102er Schritt der einfach ab und zu fehlt. Bei 50Km/h hatte ich allerdings bisher noch nie Aussetzer.

Gruß Carsten

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo liebe Tempomatnutzer,

Bei mir funzt das genaue Einstellen von Tempo 50 auch nicht immer. 8)

Wenn ihr solche MÄUSEMELKER seit, dann solltet ihr den Tempomaten sofort wieder Ausbauen lassen und auf die Annehmlichleit verzichten. :P

Denn ich möchte Wetten, das ihr ohne Tempomat mehr als 50 Kmh
in der Stadt fahrt. :twisted:

Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seeigel »

Mit neuer Software dürfte sich da auch nichts geändert haben. Habe meinen Scenic Mittwoch geholt und das gleiche Problem festgestellt. Wobei ich es in diesem Fall nicht als Problem bezeichnen würde, sagen wir mal "Eigenheit".
gruß Ingolf

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

[ironie] und mein tempopilot geht nur bis 200 und nicht mehr, wenn ich das gewusst hätte ... [/ironie]

ganz im ernst, wen störts ob er jetzt 48, 50 oder 52 fährt?

lg porky

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Nachdem ich nun ein paar Tage meinen (nachgerüsteten) Tempomat ausprobieren konnte, habe ich natürlich die gleiche "Eigenheit" festgestellt.
Nach mehren probieren habe ich festgestellt, dass es ausschlaggebend ist, wann der Tempomat aktiviert wird.
Wenn ich dass bei genau 50 km/h mache, dann zeigt er die 50 km/h auch immer an. Mit (+) und (-) kann ich dann andere Geschwindigkeiten wählen .... und komme immer wieder bei 50 km/h vorbei. Wenn ich bei einer anderen Geschwindigkeit den Tempomaten aktivieren, dann springt er meist von 48 auf 52 km/h und umgekehrt. Nur manchmal kann er sich erinnern, dass es noch eine 50 gibt.
Auf der Autobahn konnte ich ihn noch nicht testen, so dass ich zu höheren Geschwindigkeiten nichts sagen kann.


Gruß
Steffen

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

hallo,

kann leider auch wie bei euch keine 50 km/h (100 geht) im tempomaten einstellen, hab extra mal drauf geachtet, wenn ich es nicht hier gelesen hätte (ich hätte es nicht gemerkt)

was solls, tempobegrenzer geht ja bei 50+100

naja und neue software?! grübel: (never touch a running sytem o. so ä.) ach nee lieber nicht

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Kangoofahrer hat geschrieben:naja und neue software?!
Kann man downloaden unter http://www.update.com/cars/renault/scen ... glaub.html und per Bluetooth oder FireWire aufspielen. System muss neu gebootet werden. :lol: Wär doch mal was.....

Ciao
Rob

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Kangoofahrer hat geschrieben:hallo,
...
was solls, tempobegrenzer geht ja bei 50+100
...

damit kann ich nun gar nichts anfangen :?: :gruebel: ,
jedenfalls kann ich bei meinem Tempomaten sowohl 50, als auch 100 einstellen, ausserdem funktioniert auch 52 und 102 problemlos. Heute nochmal durchgespielt, ich habe bis jetzt keine Geschwindigkeit, als gerade Zahl gefunden, welche ich nicht einstellen könnte.

Gruß

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merke »

kann ich auch bei meinem S1P2 tempomat nachrüsten?

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

merke hat geschrieben:kann ich auch bei meinem S1P2 tempomat nachrüsten?
Bei Dir geht das nur als Zubehör z.B. Waeco. Werkstempomaten hatte dieser Typ nicht im Programm.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“