Radio schaltet sich nicht automatisch ein - wie aktivieren?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Radio schaltet sich nicht automatisch ein - wie aktivieren?
Hallo,
ich habe die Sicherung des Radios (versehentlich) herausgenommen (und wieder reingesteckt), und seitdem schaltet sich das Radio nicht mehr automatisch ein, wenn man den Zündschlüssel umdreht, und auch nicht aus, wenn man die Zündung wieder ausschaltet. Weiß jemand, wie man diese Funktion wieder aktivieren kann?
vG
Wacek
ich habe die Sicherung des Radios (versehentlich) herausgenommen (und wieder reingesteckt), und seitdem schaltet sich das Radio nicht mehr automatisch ein, wenn man den Zündschlüssel umdreht, und auch nicht aus, wenn man die Zündung wieder ausschaltet. Weiß jemand, wie man diese Funktion wieder aktivieren kann?
vG
Wacek
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ich habe so ziemlich alle Möglichkeiten ausprobiert:
1. Radio an - Zündschlüssel rein - Zündung auf A - Zündung auf M - Zündung auf A - Zündung auf St - Schlüssel raus -> Radio bleibt an
2. Zündschlüssel rein - Zündung auf A - Radio an - Zündung auf M - Zündung auf A - Zündung auf St - Schlüssel raus -> Radio bleibt an
3. Zündschlüssel rein - Zündung auf A - Zündung auf M - Radio an - Zündung auf A - Zündung auf St - Schlüssel raus -> Radio bleibt an
In der Bedienungsanleitung steht übrigens, dass in der Position "Zubehör" (A) das Radio eingeschaltet wird... Soweit die Theorie :-(
1. Radio an - Zündschlüssel rein - Zündung auf A - Zündung auf M - Zündung auf A - Zündung auf St - Schlüssel raus -> Radio bleibt an
2. Zündschlüssel rein - Zündung auf A - Radio an - Zündung auf M - Zündung auf A - Zündung auf St - Schlüssel raus -> Radio bleibt an
3. Zündschlüssel rein - Zündung auf A - Zündung auf M - Radio an - Zündung auf A - Zündung auf St - Schlüssel raus -> Radio bleibt an
In der Bedienungsanleitung steht übrigens, dass in der Position "Zubehör" (A) das Radio eingeschaltet wird... Soweit die Theorie :-(
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Hi,
eigentlich ist das Thema alt, aber jetzt habe ich auch eine Lösung!
Bei der letzten Inspektion habe ich das Radio-Problem angesprochen, und jetzt funktioniert es wie gewohnt. Angeblich war eine Sicherung durchgebrannt. Da ich damals im Sicherungskasten alle Sicherungen durchgeschaut hatte, vermute ich, dass es wohl für die "geschalteten" 12V eine extra Sicherung irgendwo am Radio gibt (oder auf dem Stromkabel).
Wollt ich nur erwähnt haben, falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte - was ich natürlich keinem wünsche ;-)
vG
Wacek
eigentlich ist das Thema alt, aber jetzt habe ich auch eine Lösung!
Bei der letzten Inspektion habe ich das Radio-Problem angesprochen, und jetzt funktioniert es wie gewohnt. Angeblich war eine Sicherung durchgebrannt. Da ich damals im Sicherungskasten alle Sicherungen durchgeschaut hatte, vermute ich, dass es wohl für die "geschalteten" 12V eine extra Sicherung irgendwo am Radio gibt (oder auf dem Stromkabel).
Wollt ich nur erwähnt haben, falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte - was ich natürlich keinem wünsche ;-)
vG
Wacek
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MOIN!
OK, das klingt plausibel. Meistens ist hinten am Kabel direkt am Radio noch eine Sicherung. So kenne ich das zumindest von anderen Fahrzeugen, also warum sollte das beim Scenic anders sein. Deine genannten Probleme haben mich an eine vertauschte Dauerplus/Zündplus-Leitung erinnert - würde also passen. Aber danke für die Lösung :wink:
MfG
Frank
OK, das klingt plausibel. Meistens ist hinten am Kabel direkt am Radio noch eine Sicherung. So kenne ich das zumindest von anderen Fahrzeugen, also warum sollte das beim Scenic anders sein. Deine genannten Probleme haben mich an eine vertauschte Dauerplus/Zündplus-Leitung erinnert - würde also passen. Aber danke für die Lösung :wink:
MfG
Frank