Radio schaltet sich nicht automatisch ein - wie aktivieren?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Wacek
Forums-Gelegenheitsfahrer
Danksagung erhalten: 0

Radio schaltet sich nicht automatisch ein - wie aktivieren?

Beitrag von Wacek »

Hallo,

ich habe die Sicherung des Radios (versehentlich) herausgenommen (und wieder reingesteckt), und seitdem schaltet sich das Radio nicht mehr automatisch ein, wenn man den Zündschlüssel umdreht, und auch nicht aus, wenn man die Zündung wieder ausschaltet. Weiß jemand, wie man diese Funktion wieder aktivieren kann?

vG
Wacek
motte
Technik Admin
Technik Admin
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beitrag von motte »

haste mal bei zündung das radio eingeschaltet und dann de zündung wieder ausgeschaltet? (ohne radio abschalten?)

bzw. ohne zündung den on knopf betätigen und dann erst die zündung einschalten?!
Wacek

Beitrag von Wacek »

ich habe so ziemlich alle Möglichkeiten ausprobiert:
1. Radio an - Zündschlüssel rein - Zündung auf A - Zündung auf M - Zündung auf A - Zündung auf St - Schlüssel raus -> Radio bleibt an
2. Zündschlüssel rein - Zündung auf A - Radio an - Zündung auf M - Zündung auf A - Zündung auf St - Schlüssel raus -> Radio bleibt an
3. Zündschlüssel rein - Zündung auf A - Zündung auf M - Radio an - Zündung auf A - Zündung auf St - Schlüssel raus -> Radio bleibt an

In der Bedienungsanleitung steht übrigens, dass in der Position "Zubehör" (A) das Radio eingeschaltet wird... Soweit die Theorie :-(
motte
Technik Admin
Technik Admin
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beitrag von motte »

radio raus alle stecker ab und wieder rein... ABER nur wenn du den radiocode hast
Wacek

Beitrag von Wacek »

Danke! Das werd' ich gleich versuchen!
Den Code habe ich natürlich, bzw. weiß jetzt wo er steht (Fahrzeugbrief, letzte Seite, Vermerke des Herstellers). Den Code mußte ich nämlich auch eingeben, nachdem die Sicherung kurz raus war...
Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer

Beitrag von Frederik »

Normalerweise gibt es bei jedem Radio einen Programmiermodus.

Leider haben wir ja andere Radios drin und können daher nicht helfen.

Wenn Du die Bedienungsanleitung noch hast, schau mal dort rein. Ansonsten frag doch einfach mal in einer WS.

Gruss Frederik
Wacek

Beitrag von Wacek »

Hi,

eigentlich ist das Thema alt, aber jetzt habe ich auch eine Lösung!
Bei der letzten Inspektion habe ich das Radio-Problem angesprochen, und jetzt funktioniert es wie gewohnt. Angeblich war eine Sicherung durchgebrannt. Da ich damals im Sicherungskasten alle Sicherungen durchgeschaut hatte, vermute ich, dass es wohl für die "geschalteten" 12V eine extra Sicherung irgendwo am Radio gibt (oder auf dem Stromkabel).

Wollt ich nur erwähnt haben, falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte - was ich natürlich keinem wünsche ;-)

vG
Wacek
Patlabor
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
OK, das klingt plausibel. Meistens ist hinten am Kabel direkt am Radio noch eine Sicherung. So kenne ich das zumindest von anderen Fahrzeugen, also warum sollte das beim Scenic anders sein. Deine genannten Probleme haben mich an eine vertauschte Dauerplus/Zündplus-Leitung erinnert - würde also passen. Aber danke für die Lösung :wink:
MfG
Frank
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“