automatisches Aktivieren der Parkbremse

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Roberino hat geschrieben:Moin,

weiß jetzt nicht ob das schon einmal jemand getestet hat.

Ich hatte am Sonntag beim Sicherheitstraining mal die Gelegenheit, die autom. Handbremse bei Tempo 50 zu ziehen.

Und die Reaktion der Parkbremse? :gruebel:

Macht sofort wieder auf!! Merkt man kaum. :nicken:

Bis Tempo 5 lässt sie sich dennoch einlegen.

Ciao
Robert

hat schon jemand versucht mit abgestellten motor zu rollen?
ich meine man fährt zu einem geschlossenen Bahnschranken,will den motor beim rollen abstellen.
fakt ist das man eine vollbremsung mit der handbremse hinlegt. :nono:

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo,

man soll ja auch nicht mit abgestellten Motor bis zur Schranke rollen und alle nachfolgenden auch zum Rollen zwingen. Ganz normal hinfahren, anhalten, Motor aus machen. Ich hasse es, vor Ampeln oder sonstiges einen Ausroller vor mir zu haben und dann noch nach Möglichkeit zum Vordermann 5 m Platz lassen, damit die Schlange schön lang wird und dementsprechend langsam ist dann die Anfahrerei bei Grün.

Gruß

Klaus

P.S. Scenicfan, ich mag Dich trotzdem :lol: :wink:

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo,

hat schon jemand versucht mit abgestellten motor zu rollen?
ich meine man fährt zu einem geschlossenen Bahnschranken,will den motor beim rollen abstellen.

ich hab auch so einen Bekannten mit einem Polo, der schaltet Bergab die Zündung aus um Sprit zu sparen.

irgendwann schaltet er zu viel aus und die Lenkradsperre rastet ein :gruebel:

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Scenicfan

hat schon jemand versucht mit abgestellten motor zu rollen?
ich meine man fährt zu einem geschlossenen Bahnschranken,will den motor beim rollen abstellen.
fakt ist das man eine vollbremsung mit der handbremse hinlegt.

Genau das war meine erste Frage als ich von der automatischen Parkbremse hörte.
Nicht das absichtliche ausstellen des Motors, nein, was passiert
wenn der Moror einfach ausgeht (hatte ich schon mal, kupplung getreten
beim schalten, Motor aus)
Antwort des Händlers: Die Automatik zieht erst wenn der Wagen steht
und wenn der Motor ausgeschaltet wird.
So hab ich es auch in der Beschreibung verstanden.
Nicht auszudenken was passiert, wenn bei Tempo 100 der Motor ausgeht und du legst eine Vollbremsung hin. (hinter dir der 40Tonner)
:twisted:

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

bernd hat geschrieben: Nicht auszudenken was passiert, wenn bei Tempo 100 der Motor ausgeht und du legst eine Vollbremsung hin. (hinter dir der 40Tonner)
:twisted:

Ist die Frage, ob in diesem Fall auch das ABS wirkt :?: :?: :?: . Wenn nicht, brauchst Du bei einer Vollbremsung mit den blockierenden Hinterrädern nicht mal den 40-Tonner hinter Dir um im Staßengraben zu landen.

Ist eine ne nette Übung im Winter auf einem großen, freien, verschneiten Parkplatz.
Zieh dann mal die Handbremse an, so das die Hinterräder blockieren.... :gruebel:
Du wirst sehen, dass dies eine heikle Angelegenheit werden kann und dabei brauchst Du nicht mal schnell sein, 20km/h reichen da schon um es zu demonstrieren.

@bernd
Also, bei "Motor aus" und rollendem Auto darf die automatische Handbremse nicht ziehen.
In der Beschreibung habe ich nicht sooo darauf geachtet, aber ich denke dem ist so und Dein Händler wird schon recht haben.

Gruß
Sven

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin, Moin,


also ich weiß es bis jetzt nur von der Website, und ich zitiere mal
"... Darüber hinaus kann sie als ABS-gestützte Notbremse genutzt werden, wobei ein Blockieren der Hinterräder verhindert wird. .."
Zitat Ende

Hat das denn wirklich noch keiner probiert :?:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

robo24 hat geschrieben:Hat das denn wirklich noch keiner probiert :?:

Was hat noch keiner probiert? :gruebel:

Ciao
Robert

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

also wenn ich mich nun nicht ganz täusche dann ist mir folgendes aufgefallen:

beim anfahren is es anfangs je ein paar mal passiert, daß ich den motor abgewürgt hab.

ich müßte lügen...aber ich glaub, da ist die handbremse nicht angegangen, eben weil der wagen noch grollt ist.

will denn jemand testen, wie sich der wagen verhält, wenn man leicht rollt und dem motor abschaltet?? :wink:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@markus

mal sehn, hab hier ein bischen Platz, vielleicht traue ich mich heute mittag mal. Das hättest du aber schon vor dem Sonntag erwähnen sollen, da hatte ich auf dem Übungsgelände vom ADAC megamäßig Platz dazu :wink:

Ciao
Robert

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Ist zwar ein bischen "Off Topic" aber dennoch:

Ich habe es getestet :D

Also, hatte einen freien Platz (Großparkplatz beim Supermarkt). Geschwindigkeit 35km/h.

Dann während der Fahrt Start/Stop Taste gedrückt.

Und, die Reaktion :gruebel: ?

Nichts!! Der Scenic ignoriert den Druck auf den Start/Stop Knopf komplett. Nicht einmal einen Meldung im Display kommt!

Zumindest bei meinem Automatik. Da kannste dürcken bist du schwarz wirst! :nicken:

Außer der Wagen steht. Dann geht der Motor aus und die autom. Handbremse....

Ciao
robert

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“